Top 10 Gourmetrestaurants in Wien

Konstantin Filippou gehört zu den radikalsten Köchen Wiens. Einrichtung und Küchenstil haben Weltstadt-Niveau.

© Gerhard Wasserbauer

Konstantin Filippou gehört zu den radikalsten Köchen Wiens. Einrichtung und Küchenstil haben Weltstadt-Niveau.

Konstantin Filippou gehört zu den radikalsten Köchen Wiens. Einrichtung und Küchenstil haben Weltstadt-Niveau.

© Gerhard Wasserbauer

In Wien dauern viele Dinge oft ein wenig länger als in anderen, vergleichbaren Metropolen. So brauchte es auch bis 2019, ehe eines der keineswegs wenigen Wiener Gourmetrestaurants mit drei Sternen ausgezeichnet wurde … und dann war es nicht einmal ein gebürtiger Österreicher, dem diese Ehre wiederfuhr. Sondern ein Deutscher mit spanischen Wurzeln, der im Vorjahr mit dieser Auszeichnung Wiener Gastro-Geschichte geschrieben hat.

Juan Amador, der aus privaten Gründen 2016 nach Wien übersiedelte, um im noblen 19. Bezirk ein Restaurant zu eröffnen, holte in den Jahren davor bereits in seiner alten Heimat mehrfach diese heiß begehrte Auszeichnung. Und auch für sein nach ihm benanntes Restaurant in Grinzing fuhr er die höchste aller Gastro-Auszeichnungen ein. Welch Ironie.

Denn nach Ansicht nicht weniger Wiener Feinschmecker hätte zuallererst das legendäre »Steirereck im Stadtpark« diese Auszeichnung verdient gehabt. Zumal diese gerne als »Schlachtschiff der heimischen Spitzengastronomie« bezeichnete, allseits beliebte Gourmet-Oase in bester Lage in nahezu sämtlichen Gastronomie-Rankings seit vielen Jahren unangefochten den Spitzenplatz in der Hauptstadt inne hat – so auch im Falstaff Restaurantguide 2020 mit 99 von 100 möglichen Punkten.

Außergewöhnliche Vielfalt

Sei’s drum, wichtig ist ja vor allem die Vielfalt an kulinarischen Spitzenerlebnissen – und die ist in Wien bei Weitem größer als in den meisten vergleichbaren Städten. Etwa im Restaurant von Konstantin Filippou, ein moderner und ein wenig der nordischen Cuisine nachempfundener Gourmettempel mit einer durch und durch außergewöhnlichen Küche und fein abgestimmter Atmosphäre.

Restaurant App

Oder im »Mraz & Sohn«, ebenfalls ein kulinarisches Trendrestaurant, in dem Lukas Mraz eine Küche bietet, die mit Elementen aus allen Ecken der Welt spielt. Nicht nur deshalb prangt neben der Eingangstür ein Schild mit der Aufschrift »Yes, it is still Vienna«. Dieser spitzbübische Hinweis ist auch der Lage geschuldet, denn das »Mraz & Sohn« befindet sich im 20. Bezirk – eine Gegend, in der man solch ein Restaurant nicht vermuten würde.

Und dann ist da noch Silvio Nickol, der im luxuriösen »Palais Coburg« seit Jahren eine detailverliebte Hochküche zelebriert. Mit der Genauigkeit eines Uhrmachers geht er an jedes Gericht heran, seine Kompositionen sind Meisterwerke einer auf radikale Perfektion getrimmten Top-Küche. 

Relativ neu in der obersten Liga ist das »Aend« von Fabian Günzel. Er eröffnete 2018 nahe dem Gürtel ein puristisches Lokal, in dem er einer französisch-internationalen Top-Küche fröhnt. Kurz gesagt: Feinschmecker haben in Wien im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl.


Die 10 besten Restaurants

ERSCHIENEN IN

Wien Spezial 2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Steirereck im Stadtpark
    1030 Wien, Österreich
    Punkte
    99
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Amador's Restaurant
    1190 Wien, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Mraz & Sohn
    1200 Wien, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Konstantin Filippou
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Tian
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Aend
    1060 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Walter Bauer
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln
  • Restaurant
    SHIKI Japanese Fine Dining
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Silvio Nickol
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    97
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Fabios
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Gabeln
  • 02.03.2020
    Best of Aufsteiger 2020
    Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.
  • 14.05.2020
    So starten unsere Top-Restaurants wieder durch
    Falstaff hat die besten Restaurants aller Bundesländer kontaktiert: Alle sperren wieder auf und freuen sich riesig auf ihre Gäste.
  • Themenspecial
    Falstaff Restaurantguide 2021
    Die besten Restaurants Österreichs, die innovativsten Gastronomen – alle Sieger auf einen Blick.
  • Bestenliste
    Die besten Restaurants in Wien

    Die besten Wiener Restaurants aus dem aktuellen Falstaff-Restaurantguide mit Bewertungen nach Punkten und Gabeln.

  • Bestenliste
    Die besten Bars in Wien

    Die Hauptstadt Wien, die geprägt von Jugendstil-Gebäuden ist, bietet neben traditionellen Bars auch einige Neuheiten. Diese können im...

  • Travelguide
    Long Weekend: Mein Wien!
    Hip wie noch nie und gleichzeitig voll fesselnder Geschichten, wohin das Auge blickt. Ein Insider gibt Tipps für eine der wohl lebenswertesten Metropolen der Welt.

Mehr zum Thema

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Von Kaiserschmarren über Steak-Sandwich bis Langos – das Streetfood-Angebot in Wien ist aktuell so vielfältig wie noch nie. Hier unsere Favoriten.

News

Ausschreibung für Gastronomie im Parlament

FOTOS und Renderings vom geplanten Restaurant für das jetzt ein Betreiber gesucht wird. Falstaff hat alle Anforderungen und Rahmenbedingungen...

News

»D-Bar« begibt sich auf Zeitreise zu den Azteken

Fremde Kulturen, außergewöhnliche Drinks: Die »D-Bar« schließt sich mit dem Weltmuseum Wien zusammen und begibt sich zukünftig auf kulturelle...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn heißt »Joseph II.«

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Corona: Ideen für öffentliche Schanigärten in Wien

Die Wiedereröffnung der Gastronomie wird wohl vorerst nur über Gastgärten erfolgen. Leser wünschen sich den Stadtpark, Schönbrunn, den Augarten u.v.m.

News

Corona: Wiener Stadtpark soll Schanigarten werden

UMFRAGE: Wo wünschen Sie sich einen öffentlichen Schanigarten? Die Stadt Wien plant eine umfangreiche Ausweitung der Gastgarten-Flächen ab 27. März.

News

Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

Advertorial
News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten man sich aus Wien unbedingt mit nach Hause nehmen bzw. bestellen sollten, erfahren Sie hier.

News

»Pronto Volante«: Neuer Pizza-Hotspot in Wien

Als »kleine Schwester« der »Disco Volante« soll demnächst im 4. Bezirk eine Imbiss-Variante der Pizzeria Neapoletana eröffnen.

News

1980: Die Erfindung der Wiener Szene

40 Jahre Falstaff: Es musste erst eine Handvoll kreativer Individualisten kommen, um Wiens Nachtleben in den Achtzigern querzubürsten.

News

Schöner Shoppen: Best of Wien

Käse bis Kuchen – An diesen zehn Adressen wird der Lebensmittel-Einkauf zum Genuss.

News

Räumungsklage gegen »Landtmann« trotz Corona-Krise

Cafétier Berndt Querfeld ortet Angriff gegen Wiener Kaffeehauskultur. Der Vermieter, die Karl Wlaschek Privatstiftung, lehnte eine Mediation ab. Ihre...

News

Neu in Wien: »Pizza & Amore«

Echte neapolitanische Pizza gibt's in der Ottakringer Straße aktuell zum Abholen oder Liefern-Lassen. Kreative Selbst-Beleger ordern nur den...

News

»Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

Advertorial
News

Welcome Back 2021: Wien-Urlaub für Einheimische

»Erlebe Deine Hauptstadt.Wien«: Ab sofort können attraktive Hotel-Packages mit vielen Zusatzangeboten für den Start des neuen Jahres gebucht werden.

News

»Pichlmaiers zum Herkner« hat neuen Abhol- und Lieferservice

Das legendäre Wiener Beisl »Pichlmaiers zum Herkner« bietet im November seine erstklassigen Speisen zum Abholen oder via eigenen Lieferdienst an.

Advertorial
News

Terror in Wien: Zigfacher Dank an heldenhafte Gastronomen

Nach einem Bericht über aufopferndes Verhalten von Gastronomen erreichte uns eine Welle von Dankbarkeit mit mitunter dramatischen Schilderungen. Die...

News

Terror in Wien: So schützten Gastronomen ihre Gäste

Wir holen Menschen vor den Vorhang die Zusammenhalt und Zivilcourage bewiesen haben und sammeln weitere positive Erfahrungen.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.