Tian

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2021

95 Punkte
Essen
48/50
Service
19/20
Wein
18/20
Ambiente
10/10

Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2021

Essen
48/50
Service
19/20
Wein
18/20
Ambiente
10/10
4 Gabeln
Tendenz
Punkte Vorjahr: 95

Hohe Qualität, kein Fleisch – oder anders gesagt: vegetarische Küche auf Michelin-Sterne-Niveau. Das gibt es in ganz Europa nicht oft. Der geniale Paul Ivić in der Küche zeigt, dass es möglich ist.

Nachhaltigkeit & Innovation curated by Vöslauer

Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2021


Eigenbeschreibung

Kompromisslos fair und raffiniert: Paul Ivićs vegetarische Sterneküche
Mit einem Michelin-Stern und vier Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet ist die vegetarische Küche von Paul Ivić in Österreich einzigartig – willkommen im TIAN Restaurant Wien
Seit das TIAN Restaurant im Dezember 2011 als erster Standort der heutigen TIAN Gruppe, gegründet von Christian Halper, im Herzen von Wien eröffnete, setzt Paul Ivić in der vegetarischen Küche neue Maßstäbe – unter internationaler Anerkennung. Einen Michelin-Stern und vier Gault Millau-Hauben gab es in Österreich für ein vegetarisches Restaurant zuvor noch nie. Damit gehört das TIAN zu den drei besten vegetarischen Restaurants in ganz Europa – und zu den fünf besten weltweit.

Fairness als Fundament
Topinambur, Schwarzwurzel, Späternte – Paul Ivićs Gerichte lesen sich wie ein Streifzug durch den Garten Eden. Und doch sind sie viel eher ein Symbol dessen, was Nachhaltigkeit in der Spitzengastronomie tatsächlich bedeutet. Für TIAN-Küchenchef Paul Ivić ist sie täglich gelebtes kulinarisches Prinzip. Aus einem Selbstverständnis verarbeitet er kompromisslos fair erzeugte und biologische Produkte, darunter auch beinahe in Vergessenheit geratene Gemüse-, Obst- und Getreidesorten, zu spektakulär raffinierten Gerichten. Die Lieferanten, die den hohen Ansprüchen Paul Ivićs gerecht werden und von denen das TIAN seine Rohstoffe bezieht, wurden über die Jahre zu Freunden. „Als Gastgeber bringen wir nicht nur Genuss, Qualität und Schönheit auf den Teller, sondern nehmen auch unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr", so Paul Ivić.

Pioniergeist und der Wunsch nach Perfektion
Paul Ivić lässt sein fundiertes Wissen über die Zusammensetzung und Wirkung natürlicher Rohstoffe in traumhafte Kreationen einfließen. Seinen hohen Anspruch an die außergewöhnliche Küche verbindet er mit der Leidenschaft für gesundes und ideenreiches Kochen. Eine Gemeinsamkeit, die er mit dem Chef de Patisserie Thomas Scheiblhofer teilt. Scheiblhofer, der in der Linzer Traditionskonditorei Leo Jindrak ausgebildet ausgebildet wurde, rundet das Menü mit feinsten selbstangefertigten Pralinen, Petits-fours sowie fantasiereichen Schokoladenkreationen ab: „Meine Desserts sind verspielt, kreativ und up to date. Es reizt mich, Traditionelles innovativ zu verwandeln“, so der leidenschaftliche Patissier.

TIAN in neuem Gewand
Neutrale Farben gepaart mit botanischen Prints von Josef Frank sowie ein neues Lichtkonzept lassen das TIAN Restaurant Wien seit September 2019 in neuem Glanz erstrahlen. In nur drei Wochen hat das TIAN Wien ein komplettes Facelift erhalten. Vom Stuhl bis zum Stuck wurde das Sterne-Restaurant mit Hilfe des renommierten Wiener Architekten Michael Embacher renoviert. Getreu dem Nachhaltigkeitsgedanken von TIAN wurden so
viele Bestandteile wie möglich wiederverwendet und aufgearbeitet. Im Souterrain des Restaurants offenbart sich ein reicher Weinkeller mit einer Naturwein-Selektion, ausgewählt von Restaurant Manager und Sommelier André Drechsel.

TIAN Bistro am Spittelberg
Bedingungslos frische, unkomplizierte aber anspruchsvolle vegetarische Küche – so lautet das Konzept von Geschäftsführer und Küchenchef Paul Ivic für das TIAN Bistro am Spittelberg. Das Team übersetzt den innovativen Anspruch an kompromisslos frische und nachhaltige vegetarische Küche in ein urban-lockeres Ambiente mit so manch internationaler Reminiszenz und einem Touch österreichischer Wirtshaustradition.

TIAN Restaurant München
Das TIAN Restaurant München ist das erste Pendant des Wiener Restaurants TIAN und wird seit Anfang 2018 von Paul Ivic als Geschäftsführer und kulinarischer Leiter geführt. Die Küche verwendet nur Produkte und Zutaten auf rein biologischer und nachhaltiger Basis und bezieht diese direkt vor Ort bei lokalen Obst- und Gemüsehändlern. Das Restaurant liegt in den Räumen des Livinghotel Am Viktualienmarkt. Nur ein Jahr nach der Neueröffnung wurde das TIAN München mit einem Michelin-Stern und mit zwei Hauben (16 Punkte) bei Gault Millau ausgezeichnet.

Über Paul Ivić
Seit der Eröffnung 2011 ist Paul Ivić als Küchenchef und Geschäftsführer das Aushängeschild des TIAN Restaurants in Wien. Mit seinen raffinierten Kreationen aus rein vegetarischen Zutaten und einer nie enden wollenden Suche nach bester Qualität, fair produzierten Lebensmitteln und nachhaltiger Küche erkochte Ivić für das TIAN in Wien – als einziges vegetarisches Restaurant in Österreich und eines von fünf weltweit – einen Michelin-Stern und vier Hauben von Gault Millau.
Der gebürtige Tiroler mit kroatischen Wurzeln erlernte sein Handwerk in der Spitzengastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ehe er im TIAN in Wien Fuß fasste. Inzwischen hat der Sternekoch drei Kochbücher herausgebracht (Die vegetarische Sommerküche, 2015, Die vegetarische Winterküche, 2017, Restlos glücklich, 2021, alle erschienen im Brandstätter Verlag).

Seit 2015 kocht Ivić wöchentlich in der TV-Produktion Frisch gekocht im ORF und ist ab April 2018 fixer Bestandteil der Nachfolge-Produktion Schmeckt perfekt. 2015 war er zudem Gastjuror im Finale der beliebten Koch-Show The Taste auf Sat 1.

Prägendste Stationen: Hotel der Seehof Goldegg in Goldegg, Hotel Trofana Royal in Ischgl, Gasthof Hotel Post in Lech, Hotel & Resort Schwielowsee

Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern (seit 2014), 17 Punkte Gault Millau, Gewinner der Trophée Gourmet kreativste Küche 2013, Rolling Pin Aufsteiger des Jahres 2011, Look Award bester vegetarischer Koch Österreichs 2017

DETAILS

  • mittlere Preiskategorie
  • Hunde nicht erwünscht
  • Gastgarten/Terrasse
  • Zahlungsmöglichkeiten: Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte
  • Barrierefrei

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
18:00 bis 23:00 Uhr
Donnerstag
18:00 bis 23:00 Uhr
Freitag
18:00 bis 23:00 Uhr
Samstag
18:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in

News

Tian Evolution: Spitzenköche laden zum Dinner

5-jähriges Jubiläum mit Spitzenköchen wie Juan Amador und Harald Irka im »Tian«.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017. Alle ausgezeichneten Restaurants in Österreich finden Sie hier.

News

Fleischbeschau im »Tian«

Kaum ein Lebensmittel ist so beliebt und zugleich so umstritten wie Fleisch. Doch wie schlägt sich dieser Widerspruch in unserer Ernährung nieder? Ein...

News

Matthias Pitra und Steve Breitzke eröffnen ein Weinbistro

Die beiden gefeierten Sommeliers verlassen ihre bisherigen Arbeitgeber »Tian« und »Das Loft« und versuchen ihr Glück in Wien Alsergrund.

News

Desserts: Der letzte Eindruck zählt

Wird in der Küche gespart, trifft es meistens den Patissier. Warum Sie Ihren Gästen damit keine Freude machen – KARRIERE hat die Antworten.

News

Tian Wien: Hightech & Hochgenuss

Im Restaurant »Tian« traf mit dem Autohaus Keusch Innovation auf Leidenschaft und Hochgenuss: Paul Ivic und Luca Milffi präsentierten neue...

News

My Kitchen: Paul Ivić

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Paul Ivić und hat nachgeforscht.

News

Christian Halper eröffnet veganes Bistro

Der Gründer der »Tian«-Gruppe hat in der Wiener Herrengasse ein neues Lokal mit vegetarischen Spezialitäten eröffnet, das »Venuss«.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels »Aend« bekommt einen Stern.

News

Trüffel-Akademie zeichnet fünf Restaurants aus

Nur fünf von 30 Nominierten bekamen das Zertifikat der »Accademia Italiana del Tartufo«. FOTOS vom Festakt in der »Cantinetta Antinori«

News

»TIAN Zuhause«: Veggie-Genuss für Gourmets

Das mit einem Michelin-Stern prämierte Wiener Spitzenrestaurant bietet seine vegetarischen Kreationen jetzt zum Daheim-Genießen an.

News

Top 10 Gourmetrestaurants in Wien

FOTOS: Wer in Wien nach High-End-Gastronomie sucht, den erwartet ein breites Spektrum. Vom kulinarischen Schlachtschiff »Steirereck« über den...

News

Kochbuch: »Restlos glücklich« mit Paul Ivić

Der »TIAN«-Spitzenkoch will mit bewusstem Genuss die Welt verbessern. Wir verraten drei Rezepte, mit denen das gelingt.

Themenspecial

Maserati: 3 Köche, 3 Zacken, 3 Interpretationen

Wie schmeckt Maserati? Falstaff lud gemeinsam mit der italienischen Traditionsmarke drei österreichische Spitzenköche ein, ihre kulinarische...