Matthias Birnbach erringt dritten Platz bei »Les Chefs en Or«

Bei der Siegerehrung:  Paul François Vranken (CEO & Founder von Vranken Pommery), Matthias Birnbach sowie Jurypräsident und Sternekoch Thierry Marx.

© JM Pechard

Bei der Siegerehrung:  Paul François Vranken (CEO & Founder von Vranken Pommery), Matthias Birnbach sowie Jurypräsident und Sternekoch Thierry Marx.

© JM Pechard

Das österreichische Team darf sich über einen Erfolg beim internationalen Kochwettbewerb »Les Chefs en Or« in Paris freuen: der erst 20-jährige Birnbach – unter anderem Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017, bei dem er auch sein Ticket für den internationalen Wettbewerb in Paris gewann – überzeugte mit seiner Kreation aus Seelachs und Gemüsegarnituren. So konnte er sich den dritten Platz beim »Eurovisions Contest der Köche« sichern.

»Es macht mich stolz, der kritischen und erfahrenen Beurteilung von Helmut Rachinger, der selbst mit drei Hauben ausgezeichnet wurde, und Vier-Hauben-Koch Rudolf Obauer sowie weiteren Top-Köchen aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Polen und Russland standgehalten zu haben«, freut sich der Niederösterreicher. Auch Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer lobt: »Das ist schon eine einzigartige Auszeichnung, die Matthias Birnbach für sich, aber auch für Österreich errungen hat.« Gewonnen hat der Nachwuchskoch ein fünftägiges Kochpraktikum in der renommierten »L` École Ritz- Escoffier« in Paris. Den Sieg konnte heuer Ekaterina Dabizha aus Russland für sich in Anspruch nehmen, auf Platz zwei landete Victor Grimon aus Frankreich.

Matthias Birnbach hatte drei Stunden für seine Gerichte Zeit.
Matthias Birnbach hatte drei Stunden für seine Gerichte Zeit.

© JM Pechard

»Pacific meets shore«

Die Herausforderung war sowohl für die Profis als auch die Nachwuchs-Köche die gleiche: sie mussten alle Zutaten eines vorgegebenen Warenkorbes für ihre Kreationen verwenden. Produkte aus dem eigenen Land durften ebenso ergänzt werden, ohne jedoch den Geschmack der Pflichtzutaten zu verfälschen. Unter dem Titel »Pacific meets shore« schuf Birnbach eine Variation vom Seelachs gebraten und in Schuppen gebacken, auf Topinambursauce und -schaum, garniert mit geschmorter Schwarzwurzel und Sellerie-Topinamburgemüse.

Dabei ist Matthias Birnbach kein Unbekannter in der Branche. Mit dem diesjährigen dritten Platz darf er sich bereits zum zweiten Mal über eine Auszeichnung bei »Les Chefs en Or« freuen – 2016 wurde er Zweitplatzierter. Zudem siegte der junge Absolvent der Gastgewerbeschule am Judenplatz in Wien vor drei Jahren beim Transgourmet Nachwuchs-Contest »Sterne von morgen«. Des Weiteren kürte ihn die Jury 2017 zum Falstaff Young Talent, deshalb fungiert er dieses Jahr erstmals als Juror beim prestigeträchtigen Nachwuchswettbewerb.

www.transgourmet.at

Eine Kreation des drittplatzierten Matthias Birnbach.
Eine Kreation des drittplatzierten Matthias Birnbach.

© JM Pechard

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018

38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee« von der...

News

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich...

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe gingen in Bad Gleichenberg über die Bühne. Prämiert wurden die besten Lehrlinge in den Bereichen HGA,...

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

Falstaff Young Talents Cups 2017: Hoffmann und Baumgartner im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Weitere Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge...

News

Bärnstein: Eine Erfrischung mit dem besten Businessplan

Das Start Up Unternehmen Bärnstein in Niederösterreich hat beim Busnissplan Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Erste Bank und...

News

Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.