»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Das Transgourmet-Team gratulierte Matthias Birnbach beim Falstaff Young Talents Cup zum Sieg.

© Falstaff Karriere/Feldhofer, Streicher

Das Transgourmet-Team gratulierte Matthias Birnbach beim Falstaff Young Talents Cup zum Sieg.

© Falstaff Karriere/Feldhofer, Streicher

»Les Chefs en Or« gilt als einer der wichtigsten Kochwettbewerbe in Frankreich, Profi- treffen hier auf Nachwuchsköche. Aus sieben Ländern – in allen ist Transgourmet vertreten – stammen die Teilnehmer, die um den Titel »Europameister der Köche« kämpfen. Dabei werden jeweils zwei Kandidaten und zwei Jurymitglieder pro Land entsendet. Für Österreich tritt dieses Jahr wiederholt Matthias Birnbach an. Der 19-Jährige gewann vor kurzem den Titel »Falstaff Young Talent 2017« und hat sich somit für die Veranstaltung qualifiziert. »Künftig ersparen wir uns Vorausscheidungen – ist doch immer Matthias der Sieger«, schmunzelt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet. Bereits im Vorjahr gewann Birnbach den »Sterne für morgen«-Contest von Transgourmet Österreich und trat in der Kategorie »Jungkoch« beim »Les Chefs en Or« an (KARRIERE berichtete). 2018 versucht der Koch erneut sein Glück.

Die Jury beim »Les Chefs en Or«-Finale 2016 in Paris.

© JM Pechart

Der Wettbewerb: »Les Chefs en Or«

Am 11. Und 12. November 2018 findet der Wettbewerb in Paris statt, bis Ende Mai nominieren alle Länder ihre Kandidaten. Dabei stehen alle Köche vor der gleichen Herausforderung: vorgegebene Zutaten müssen verkocht werden. Zusätzliche Produkte aus dem eigenen Land sind erlaubt, dürfen aber den Geschmack nicht verfälschen. Die Küchenchef-Sieger erhalten einen Pokal sowie einen Scheck über Euro 10.000, Euro 6.000 oder Euro 3.000 Euro. Zudem werden gesponserte Preise vergeben. Die Auszubildenden dürfen sich bei Gewinn des Contests über ein Kochpraktikum in der renommierten Johnson & Wales University in Amerika freuen und erhalten Sponsorenpreise.

Über Transgourmet

Die Transgourmet Österreich GmbH ist ein Großhändler sowie zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel. Acht Standorte sowie vier Märkte versorgen Kunden, unter der Dachmarke »Sterne von morgen« werden Nachwuchs- und Talentförderungsmaßnahmen angeboten.

www.transgourmet.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Die steirischen Landessieger für Tourismus stehen fest

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe suchten auch dieses Jahr wieder die Besten in den Kategorien Küche, Service und HGA.

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Kröswang: Klessheim-Doppelsieg beim »Gastrocontest«

Beim »Gastrocontest« Finale in Bad Schallerbach siegte das »Team Haus am See Ɩ Hütte am See« von der Tourismusschule Salzburg Klessheim vor dem Team...

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

News

Mubeen Thaha und Magdalena Gessner siegen beim »Young Hotelier Award«

Am 18. April 2017 wurde zum 14. Mal der YHA in Wien vergeben. Dabei konnte sich Mubeen Thaha den Sieg beim »Modul Contest« sichern, Magdalena Gessner...

News

Staatsmeistertitel für Lehrlinge sind vergeben

Bei der 53. Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen gehen die Titel in die Steiermark, nach Niederösterreich und nach Tirol. Bestes...

News

»Preis für Große Gastlichkeit 2017« sucht Kandidaten

Die Bewerbungsphase für den Service-Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2017 und richtet sich an ausgebildete Hotel- und Restaurantfachleute.

News

Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly

Die Carnuntinerin sichert sich den begehrten Titel der besten Nachwuchs-Winzerin Österreichs.

News

Junge Steirer kochen kreativ – das sind die Sieger

Zum 13. Mal fand der traditionelle Kochwettbewerb in der LBS Bad Gleichenberg statt.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Gold und Silber für Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer

Bei der »Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen« räumten die Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer ab. Fazit:...

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...