© beigestellt

Alles neu: Die »Umar Fisch Bar« ist zurück!

Spitzenkoch Alexander Mayer wird die kultige Location bespielen und auch sein Signature Gericht, den Backfisch, auftischen.

Anfang September hieß es noch die beliebte »Umar Fisch Bar« schließt für immer die Türen für ihre Gäste.  Jetzt heißt es Aufatmen für Fisch-Liebhaber! Wie Falstaff exklusiv erfuhr, hat Gastronom Erkan Umar ein neues Konzept für die beliebte »Umar Fischbar« am Wiener Naschmarkt in petto. 

Was ist passiert?

Die »Umar Fisch Bar«, der gehypte Ableger des »Umar« am Wiener Naschmarkt, von Fischhändler Erkan Umar und Küchenchef Stefan Doubek wurde  Anfang September geschlossen. Beim »Umar Fisch Restaurant« selbst, sowie beim Fischhandel gab es keine Veränderungen. Falstaff sprach mit Erkan Umar:

Falstaff: Was sind die neuen Pläne?
Erkan Umar: Wir planen wieder eine feine kleine Champagner Bar mit einer Austern. Als besonderes Highlight wird es kleine Speisen von unserem neuen Küchenchef geben!

Falstaff: Was wird auf der Karte stehen?
Wir werden wie gesagt eine feine Auswahl an Austern anbieten, sowie kleine Häppchen und Brötchen. Champagner steht selbstverständlich wieder auf der Karte! Und was ganz neues bieten wir auch: wir werden eine neue Cocktailkarte präsentieren.

Falstaff: Wen wollen Sie mit dem neuen Konzept ansprechen?
Jeder soll kommen, der gerne ein klein wenig Luxus und Auszeit in seinen Alltag bringen möchte. Auch für Gäste die auf ihren Tisch im »Umar« warten, wird unsere neue Bar der perfekte Ort für einen Aperitif sein.

Umar selbst wollte im September noch nicht verraten, wer der neue Küchenchef werde. In der Gastro-Szene wurde wochenlang wild spekuliert. Jetzt machte er via Facebook-Post mit den Gerüchten Schluss.

»Let's rock the Backfish«

Bis Ende des Jahres 2022 wird der bekannte Koch Alexander Mayer den Kochlöffel am Naschmarkt schwingen. Angeblich gibt es weit und breit keinen anderen Küchenchef, der so oft seinen Arbeitsort gewechselt hat wie Mayer. So kommt ihm wohl gelegen, dass es sich bei seinem Umar-Engagement um ein Pop-Up-Konzept handelt, wie er es beispielsweise auch schon im »O Boufés« bespielt hat. Auch seinen beliebten Signature Dish, den Backfisch, wird es geben.

Im Sommer des vergangenen Jahres hat der umtriebige Steirer sein »Mayer & Freunde« in der Wiener Innenstadt geschlossen und gab ein Gastspiel bei »Erich Polz« in der Südsteiermark.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema