Campari

Campari
© Philipp Lipiarski

7 Dinge, die Sie über Aperitivo wissen müssen

Beherrschen Sie die Sprache des Aperitivo? Mit diesem kleinen alphabetischen Update bestellen Sie wie ein echter Mailänder.

  • »A« wie Americano
    Aus dem noch älteren → Milano-Torino hervorgegangener Mix aus Campari, Wermut und Soda. Nicht nur in Italien, sondern auch in Nizza (erst seit 1870 bei Frankreich) äußerst populär. Heute aber ohnehin Weltbürger.
     
  • »A« wie Arancini
    Einer der großen Klassiker des Aperitivo, aber auch der Resteverwertung: Risotto wird paniert, mitunter noch um Käse ergänzt und zu Kugeln ausgebacken. Nichts für Kalorienzähler, aber sündhaft gut!
     
  • »F« wie Frittata
    Je nach Zutaten zwischen Omelette und Tortilla anzusiedeln, erzählt sie von den kulinarischen Traditionen. Sizilianer nehmen Kichererbsen, im Norden findet man Kartoffel- oder Maismehl.
     
  • »M« wie Milano-Torino
    Im 19. Jahrhundert entstandener Cocktail aus den wichtigsten Spirituosen der beiden italienischen Städte – Campari und süßem Wermut. Auch Namensgeber eines Alfa-Romeo-Modells
Foto beigestellt
  • »N« wie Negroni 
    Mittlerweile über 100 Jahre alter Klassiker, der neben seiner Komplexität auch mit der einfachen Rezeptur (gleiche Teile Gin, Campari und Wermut) besticht. Gemäß der klassischen Mailänder Schule mit Zitronen- und Orangenzeste serviert.
     
  • »O« wie Oliven 
    Gehören zur Minimal-Ausstattung des Aperitivo. Wenn es schnell gehen soll, gemeinsam mit Chips gereicht. Bevorzugt werden große, optisch schöne Sorten, vor allem Nocellara  del Belice (aus Sizilien) oder Bella di Cerignola (aus Apulien).
     
  • »P« wie Pastacini
    In der Herstellung den → Arancini ähnlich, wenn auch schwieriger in der Bindung, bringt dieser Snack den Resten von Pastagerichten (z. B. Tagliatelle) ein neues, schmackhaftes Leben.
© Bar Campari

Erschienen im Falstaff Campari Booklet 2020.

Mehr entdecken
Campari Spritz
Prosecco
Campari Spritz
Für ein erfrischendes Vergnügen und für einen schönen Ausklang des Tages: Ein Klassiker unter...
Mehr zum Thema