Wien: Gegenbauer eröffnet Hotel mit Stroh-Zimmern

Stroh ist der Hauptbestandteil der Zimmer von Erwin Gegenbauer.

© Hans Schubert

Stroh ist der Hauptbestandteil der Zimmer von Erwin Gegenbauer.

Stroh ist der Hauptbestandteil der Zimmer von Erwin Gegenbauer.

© Hans Schubert

Wie Heidi bei »Alm-Öhi« auf der Hütte im Strohbett schlafen – das ist nun mitten in der Stadt möglich, und mit etwas mehr Komfort. Auf der ehemaligen Lagerfläche seiner Essig-Brauerei im zehnten Bezirk plante Erwin Gegenbauer fünf neue Zimmer. Nach einem Jahr Bauzeit öffnet er nun – pünktlich zum Restart – die Türen des Hotels. Ab Juni können Gäste Übernachtungen in den neuen Zimmern inklusive hausgemachtem Frühstück buchen.

Stroh, Stroh, Stroh

Die getrockneten Getreidehalme kommen nicht nur in den Betten zum Einsatz, sondern auch in den Wänden der Zimmer. »Ich hatte schon lange den Gedanken, Stroh einzusetzen, der Stoff fasziniert mich«, sagt »Essigpapst« Erwin Gegenbauer. Ein angenehmer Nebeneffekt des Naturstoffes ist für Gegenbauer der Geruch: »In so vielen Hotels sind künstliche Düfte in der Luft, die wohl als angenehm gelten sollen. Das hier ist etwas ganz anderes, das Stroh verströmt seinen eigenen, natürlichen Geruch.«

»Überall da, wo es möglich war, haben wir Materialien wiederverwendet und ihnen so ein neues Leben gegeben«
Erwin Gegenbauer

Der Fokus auf Nachhaltigkeit zeigt sich neben dem Stroh auch bei der restlichen Einrichtung: Ehemaliges Fabrikszubehör, das sonst im Müll gelandet wäre, wird zum stilvollen Interior umfunktioniert. Aus Barriquefässern wurden Sessel und Waschtische. Die Leuchtkörper im Zimmer wurden aus früherem Fensterglas hergestellt und ein alter Essigtank wurde zur Überdachung am Übergang zur Brauerei. 

Frühstücksei frisch von der Terrasse

Natur und Nachhaltigkeit sind auch beim regionalen Frühstück Programm: Die Eier kommen von den Hennen auf der Terrasse, der Honig vom Dach. Das Brot wird von der Hausherrin Daniela Gegenbauer frisch gebacken. Ab Juni kann in den Stroh-Zimmern genächtigt werden, eine Nacht für zwei Personen inklusive Frühstück kostet 220 Euro. 

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter www.gegenbauer.at

Mehr zum Thema

News

Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.

News

Interspar am Schottentor mit Restaurant »Mezzanin«

Neueröffnung im Zentrum von Wien: Neuer Hypermarkt im historischen Bankgebäude mit À-la-Carte-Restaurant und riesigem Genuss-Angebot.

News

»Five Guys« eröffnet zweiten Wiener Standort in Millennium City

Nach der Filiale am Graben lanciert die US-Burgerkette ihre zweite Niederlassung in Österreich: in der Millennium City in Brigittenau.

News

Neu zum Restart: »Wirtshaus Lilli« von Walter Triebl

Walter Triebl, ehemaliger Küchenchef der »Saziani Stub'n«, erfüllt sich seinen Traum vom eigenen Wirtshaus. Gleichzeitig mit dem Gastronomie Restart...

News

Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

Advertorial
News

»Das Lilienberg«: Neues Top-Restaurant in Kärnten

Mirjam Orasch eröffnet ein Restaurant im Weingarten der Domäne Lilienberg bei Völkermarkt, verpflichtet Angelo Rindler als Küchenchef und Martin Kern...

News

Mega-Projekt am Donauufer in Ybbs: »Der gute Fang«

Im September eröffnet Hannah Neunteufel ihr Gastroprojekt mit einem Gourmet-Restaurant, einem Bistro und zwei Donaugärten in Ybbs an der Donau.

News

Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

News

Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

News

Lukas Kienbauer eröffnet Izakaya-Bar

Mit »Lukas Izakaya« erweitert der junge Spitzenkoch sein Genuss-Imperium um eine Cocktailbar mit japanischem Flair.

News

Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

News

Wien: Weltweit erstes Nespresso Atelier eröffnet

FOTOS: Mit 30. März öffnet der neue Flagship Store auf der Kärntner Straße seine Pforten und bietet Kaffee-Erlebnis auf zwei Etagen.

News

»Dogenhof«-Team plant Restaurant mit Metzgerei

Spannendes Projekt an der Wiener Praterstraße, bei dem das Produkt noch weiter in den Mittelpunkt gerückt wird.

News

»DaRose«: David Alaba eröffnet Restaurant in Wien

Im Wiener Nordbahnviertel soll demnächst das erste Restaurant des Star-Fußballers eröffnen. Geboten wird Fusionsküche in modernem Ambiente.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der japanischen...

News

Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«

Gemeinsam mit Hotelière Helena Ramsbacher will der Spitzenkoch des »Gut Purbach« das Hotel am Fuße der Rax aus dem Dornröschenschlaf wecken.

News

Neueröffnung in Wien: »Y Mini Bar«

Fotos: Die Wiener Wollzeile bekommt Zuwachs: Die »Y Mini Bar« eröffnet mit Cocktail-Take-Away ab 18. März 2021.

News

Neues Gourmetrestaurant für Spitzenkoch Hubert Wallner

Der Kärntner Spitzenkoch übersiedelt an das Südufer des Wörthersees und eröffnet beim »Bistro Südsee« im Juni 2021 ein neues Gourmetrestaurant.

News

Neu in Graz: Roboter als Servicepersonal im »Momoda«

Im Norden von Graz wird von Thomas Liu ein neues Restaurant-Projekt auf die Beine gestellt, das eine Kombination aus Teppanyaki-Buffet, Sushi und...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...