Immer auf der Suche nach dem besten Geschmack im Glas wie auf dem Teller: Marcus Duchardt und sein Team.

Immer auf der Suche nach dem besten Geschmack im Glas wie auf dem Teller: Marcus Duchardt und sein Team.
Foto beigestellt

»Walter Bauer« Nachfolge steht fest

Der deutsche Spitzenkoch verpasst dem Restaurant auch einen neuen Namen und setzt auf das Beste von heimischen Wäldern bis ins offene Meer.

Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie verabschiedet sich Gastgeber Walter Bauer von seinem »Restaurant Walter Bauer«

Es gab viele Spekulationen, wer das mit drei Hauben ausgezeichnete Restaurant in der Wiener Innenstadt übernehmen werde. Wie jüngst bekannt wurde, wird Haubenkoch Marcus Duchardt in diese großen Fußstapfen treten. Zueinander gefunden hätten die beiden Gastro-Profis Gerüchten zufolge via WKO-Nachfolgebörse.

Das Restaurant soll auch unter dem neuen Namen »Duchardt« ein großer Player in der Wiener Restaurant-Szene bleiben. Das Rüstzeug dafür holte sich Duchardt unter anderem als Sous-Chef im »Restaurant Schwarzreiter im Vier Jahreszeiten Kempinski», im Restaurant »HeLeni in Zell am Ziller«, im Atelier und Garden des »Bayerischen Hof«, sowie in namhaften Betrieben in Frankreich, Spanien und Italien.

Klein und familiär

»Es wurde ja schon viel berichtet und langsam scheint es die Runde zu machen. Ich habe das ›Restaurant Bauer‹ übernommen inklusive einem herausragenden Team. Wir halten uns daran klein, familiär und immer auf der Suche nach dem besten Geschmack im Glas wie auf dem Teller. Einige durften wir schon begrüßen und hoffentlich viele von euch werden noch folgen. Wir freuen uns auf euch«, schreibt er.

Auf der Karte wird sich das »Beste von heimischen Wäldern bis ins offene Meer finden lassen« zu Klassikern aus der österreichischen und französischen Küche werden.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema