Sechs-Liter-Großflasche der Domaines Kilger gewinnen!

© Steve Haider

© Steve Haider

Qualitativ hochwertige Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erzeugen – das hat sich der Münchner Investor Hans Kilger auf die Fahnen geschrieben. Diesen Weg verfolgt er konsequent mit seinen zwei Weingütern bereits seit 2015: Während er für die Rotwein-Linie im Südburgenland mit Spitzenwinzer Uwe Schiefer zusammenarbeitet, hat er für die südsteirische Domaines Kilger jüngst niemanden Geringeren als Walter Polz als Winemaker engagiert. Außerdem präsentierte Kilger kürzlich seine neuesten Pläne: Das Schloss Gamlitz soll zum neuen Sitz der Domaines Kilger ausgebaut werden, inklusive Sektkeller.

Rare Rassen

Neben den flüssigen Spitzenprodukten aus dem Hause Kilger sollten dort auch Top-Fleischwaren präsentiert und einem genussaffinen Publikum näher gebracht weren. Denn Hans Kilger, der als erfolgreicher Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Immobilien-Investor in München tätig ist, betreibt auch Zuchten für Bisons, Büffel, Yaks, Himalaya-Tahrs und Watussirinder in Siebenbürgen und in der Steiermark, wo das Fleisch auch verarbeitet bzw. veredelt wird.

Kulinarik-Imperium

Die Produkte aus dem Kilger'schen Genuss-Universum – auch Edelbrände zählen zum Portfolio – stehen auch in den Gastronomiebetrieben im Mittelpunkt. Etwa im »Jaglhof« in Sernau, mit dem Kilger Anfang 2018 sein kulinarisches Imperium erweiterte oder aber auch im »Genuss.Raum« in Leutschach und in der »Krawall Bar & Vinothek« am Wiener Naschmarkt, die Kilger gemeinsam mit Uwe Schiefer betreibt. Und auch im »Stupperhof« der Domaines Kilger, der zur besten Buschenschank der Steiermark 2020 gekürt wurde stehen unter anderem Bison-Wurst zu Schilcher oder Sauvignon vom Kranachberg zum Hirsch-Würstel auf der Karte. 

Zusammenarbeit mit Johann Lafer

Johann Lafer Edition 2019

© Falstaff/Degen

Durch's Reden kommen die Leut zsamm: Hans Kilger erfuhr von Freunden, dass Walter Polz einer neuen Aufgabe gegenüber nicht abgeneigt sei. »Innerhalb von ein paar Sätzen war alles erledigt«, sagte selbiger als er von Kilger kontaktiert wurde. Nun ist er der neue Weingutsleiter für die Steiermark. Ähnlich war es mit Johann Lafer, den Kilger getroffen hat. Er war auf Anhieb von den Weinen und den Etiketten von Cordula Alessandri begeistert. Mittlerweile ist Lafer Botschafter der Domaines Kilger und am 24. August wurde die erste Johann Lafer Selection in Wien präsentiert, ein Sauvignon Blanc aus der Weststeiermark.

Gewinnspiel

Apropos Sauvignon: Im Rahmen der Steirischen Sauvignon Blanc Trophy 2020 wurde der Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2017 der Domaines Kilger mit 93 Punkten bewertet. Wir verlosen eine Sechs-Liter-Großflasche des Spitzenweins – jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

News

Gewinnspiel: Goedwinemakers – Newcomer schlagen Wurzeln

Zwei Familien, ein starkes Team: gemeinsam machen »Die Holländer unter den Steirern« richtig guten Wein. Wir verlosen zwei Plätze beim »Tischlein...

Advertorial
News

Schilcher: Ganz und gar nicht zum Fürchten

Der zwiebelrote Schimmer des Schilchers gehört so zwingend zur kulinarischen Identität der Steiermark wie Klachelsuppe mit Heidensterz, Käferbohnen...

News

Abschied von der Steirischen Klassik

FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

Rezept

Maroni Gnocchi / Kohlsprossen / Granatapfel

Der talentierte Koch des »Steira Wirt« verrät das Rezept für flaumige Erdäpfel-Gnocchi mit zarter Maroni-Creme.

News

Wohlmuth und Frauwallner neue STK-Mitglieder

Die Steirischen Terroir- und Klassikweingüter feiern zehn Jahre Riedenklassifizierung in der Steiermark und begrüßen zwei weitere Weingüter in ihrer...

News

Probewohnen im Griffner Classic Musterhaus

Wohntraum zu Testen in St. Stefan ob Stainz: Griffnerhaus lädt zum Probewohnen im 139 Quadratmeter großen, familienfreundlichen Musterhaus!

Advertorial
News

Messer mit Tradition

Seit 145 Jahren stehen die Scalas für beste Qualität und Fachberatung, wenn es um Messer, Scheren, Steakbestecke und Maniküre-Werkzeug geht. Seit fünf...

Advertorial
News

Servus und willkommen auf der Krummholzhütte!

Sommers wie winters lädt die Hütte zum Verweilen ein. Von hier aus starten Sie zu idyllischen Wanderungen oder auf die Skipiste.

Advertorial
News

Drei neue DAC-Gebiete in der Steiermark

Mit dem neuen Herkunftssystem werden Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC etabliert.

News

Wiedereröffnung der Edel-Jausenstation Seewiese

Die von Dietrich Mateschitz gekaufte Jausenstation am Altausseer See wurde hochwertig renoviert und feiert am 19. Mai Eröffnung.

News

Heimischer Chinakohl für Großküchen

Chinakohl aus der Region: Steirische Bauern setzen auf Nachhaltigkeit und gehen in die Offensive.

News

»Wurstplatte«: Fleischerhandwerk auf Vinyl

Die Fleischerei Buchberger aus dem steirischen Pöllau brachte den Sound der Wurst-Produktion auf eine Schallplatte.

News

47 ° – Rare Styrian Cuisine im »Steirereck«

Gerhard Fuchs, Tom Riederer, Norbert Thaller, Harald Irka, Manuel Liepert und Luis Thaller demonstrieren in Wien steirische Tugenden.

News

Karlon – der Wilde Wirt aus Tradition!

Steirische Spezialitätenküche auf Top-Niveau und ein umfangreiches Verwöhnprogramm werden im Hotel Post Karlon geboten.

Advertorial
News

Eine gemeinsame »Grad«-Wanderung: 47° rare styrian cuisine

Sechs steirische Spitzenköche ziehen an einem Strang und zeigen die Vielfalt der steirischen Küche südlich des 47. Breitengrades auf.

News

»Mein Erfolg gebührt dem ganzen Team«

Julia Fandler, Geschäftsführerin der Ölmühle Fandler, spricht über das eigene Unternehmen und die Bedeutung der Stärkung des »Wir-Gefühls«.

News

Die besten Lehrlinge der Steiermark stehen fest

34 Nachwuchskräfte nahmen an den Landesmeisterschaften in Tourismusberufen 2016 in Bad Gleichenberg teil.

News

Die besten Weine der Steiermark 2016

Die Landessieger wurden in 18 Kategorien gekürt, »Weingut des Jahres« ist das Weingut Adam-Lieleg aus Kranach bei Leutschach.