© Steve Haider

Sechs-Liter-Großflasche der Domaines Kilger gewinnen!

Wir verlosen eine Methusalem Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2017 – von Falstaff mit 93 Punkten prämiert. Walter Polz ist neuer Weingutsleiter.

Qualitativ hochwertige Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erzeugen – das hat sich der Münchner Investor Hans Kilger auf die Fahnen geschrieben. Diesen Weg verfolgt er konsequent mit seinen zwei Weingütern bereits seit 2015: Während er für die Rotwein-Linie im Südburgenland mit Spitzenwinzer Uwe Schiefer zusammenarbeitet, hat er für die südsteirische Domaines Kilger jüngst niemanden Geringeren als Walter Polz als Winemaker engagiert. Außerdem präsentierte Kilger kürzlich seine neuesten Pläne: Das Schloss Gamlitz soll zum neuen Sitz der Domaines Kilger ausgebaut werden, inklusive Sektkeller.

Rare Rassen

Neben den flüssigen Spitzenprodukten aus dem Hause Kilger sollten dort auch Top-Fleischwaren präsentiert und einem genussaffinen Publikum näher gebracht weren. Denn Hans Kilger, der als erfolgreicher Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Immobilien-Investor in München tätig ist, betreibt auch Zuchten für Bisons, Büffel, Yaks, Himalaya-Tahrs und Watussirinder in Siebenbürgen und in der Steiermark, wo das Fleisch auch verarbeitet bzw. veredelt wird.

Kulinarik-Imperium

Die Produkte aus dem Kilger'schen Genuss-Universum – auch Edelbrände zählen zum Portfolio – stehen auch in den Gastronomiebetrieben im Mittelpunkt. Etwa im »Jaglhof« in Sernau, mit dem Kilger Anfang 2018 sein kulinarisches Imperium erweiterte oder aber auch im »Genuss.Raum« in Leutschach und in der »Krawall Bar & Vinothek« am Wiener Naschmarkt, die Kilger gemeinsam mit Uwe Schiefer betreibt. Und auch im »Stupperhof« der Domaines Kilger, der zur besten Buschenschank der Steiermark 2020 gekürt wurde stehen unter anderem Bison-Wurst zu Schilcher oder Sauvignon vom Kranachberg zum Hirsch-Würstel auf der Karte. 

© Falstaff/Degen

Zusammenarbeit mit Johann Lafer

Durch's Reden kommen die Leut zsamm: Hans Kilger erfuhr von Freunden, dass Walter Polz einer neuen Aufgabe gegenüber nicht abgeneigt sei. »Innerhalb von ein paar Sätzen war alles erledigt«, sagte selbiger als er von Kilger kontaktiert wurde. Nun ist er der neue Weingutsleiter für die Steiermark. Ähnlich war es mit Johann Lafer, den Kilger getroffen hat. Er war auf Anhieb von den Weinen und den Etiketten von Cordula Alessandri begeistert. Mittlerweile ist Lafer Botschafter der Domaines Kilger und am 24. August wurde die erste Johann Lafer Selection in Wien präsentiert, ein Sauvignon Blanc aus der Weststeiermark.

Gewinnspiel

Apropos Sauvignon: Im Rahmen der Steirischen Sauvignon Blanc Trophy 2020 wurde der Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2017 der Domaines Kilger mit 93 Punkten bewertet. Wir verlosen eine Sechs-Liter-Großflasche des Spitzenweins – jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Mehr zum Thema