© Brasserie Poldie

Neueröffnung: »Brasserie Poldie« in der Wiener Leopoldstadt

Das Wiener Gastronomen-Paar Christina und Reinhold Six eröffneten ihr neues Lokal »Brasserie Poldie« in der Taborstraße und lassen damit französische Gourmet-Herzen höherschlagen.

Champagner und frische Austern versprechen einen besonderen Start in den Abend in der »Brasserie Poldie«. Zu schick soll es aber nicht sein: Wer auf Moules Frites vorbeischauen und bei einem Glas Bier oder Wein entspannen möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht.

»Poldie leitet sich aus der Leopoldstadt ab, in der das Lokal ist. Man sollte uns besuchen, um Essen und Trinken zwanglos zu genießen. Unser Konzept ist es, die französische Genusskultur mit Wiener Charme zu leben. Unsere Produkte sind hochqualitativ und ebenso zubereitet – dennoch soll man sich nicht gezwungen fühlen im Anzug zu kommen. Man ist außerdem auch nur auf ein Glas Wein willkommen«, erzählt Christina Six.

Aus Alt mach Neu

Während die ursprüngliche Brasserie eine Bierstube mit Hausmannskost war, werden dort inzwischen feine, unkomplizierte Speisen und Fisch serviert. Von dieser Grundidee inspiriert, holen Christina und Reinhold Six mit ihrem dritten Lokal ein Stückchen Paris nach Wien. Ergänzt wird das Konzept durch kreative Cuisine von Spitzenkoch Sebastian Slavicek. Vormals Küchenchef des Fisch-Restaurants Goldfisch, setzt er gekonnt Brasserie-Klassiker von Land und Meer in Szene und verleiht ihnen eine persönliche Note.

Paris in Wien

Auf der Karte finden sich kleinere Gerichte wie Salade Niçoise (14 Euro), gedämpfte Artischocke (9 Euro) oder Tartare de Boeuf mit Markknochen (28 Euro). Für den größeren Hunger bietet die Küche neben Steak Frites (29 Euro), das in keiner Brasserie fehlen darf, auch andere typisch französische Gerichte und frischen Fisch je nach Saison. Wer einen ausgedehnten kulinarischen Abend verbringen möchte, lässt sich mit der »Choix du Chef« überraschen und genießt ein Menü in drei (ab 34 Euro) oder vier Gängen (ab 42 Euro) mit Weinbegleitung.

Das gemütliche Ambiente im zweiten Wiener Gemeindebezirk bietet Platz für bis zu 40 Gäste und besticht durch seine originale Backsteinwand sowie große Messinglampen. Bunte Plakate verleihen der Brasserie Poldie einen Hauch französischen Vintage, ohne verstaubt zu wirken. Zwei Schanigärten laden außerdem zur genussvollen Soirée unter freiem Himmel ein.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag, 17:00–23:30 Uhr
www.poldie.wien

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema