Eine gemeinsame Mittagspause verbessert die innerbetriebliche Kommunikation.

Eine gemeinsame Mittagspause verbessert die innerbetriebliche Kommunikation.
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Ein Plädoyer für eine kulinarische Mittagspause

UMFRAGE: Wie verbringen Sie Ihre Mittagspause? PLUS: Warum von Essensgutscheinen alle Beteiligten profitieren.

Die jahrzehntelang gepflegte Kultur, gemeinsam mit Kollegen zu Mittag zu essen, wird leider immer seltener. Das durch die Corona-Krise forcierte Home-Office hat die Situation noch weiter verschärft. Arbeitnehmer vermissen soziale Kontake, Wirte ihre Gäste.

Eine kulinarische Mittagspause erhöht die Leistungsbereitschaft von Angestellten, auch wichtige berufliche Themen können am Mittagstisch erörtert werden. Eine längere Pause abseits vom Arbeitsplatz ist auch gut für den Biorhythmus und wirkt Schlafstörungen entgegen.



Essensgutscheine für bessere Pausenkultur

Essensgutscheine sind Bestandteil guter Unternehmensführung und betrieblicher Gesundheitsförderung. Unternehmen finanzieren damit einen Zuschuss für die Mittagsverpflegung, sei es im Restaurant bzw. Gasthaus oder für den Kauf von Lebensmitteln.

Aufgrund der Problemstellungen der Corona-Krise hat die Regierung die Freibeträge für Essensgutscheine fast verdoppelt:

  • Acht Euro pro Arbeitstag (statt bisher 4,40 Euro) für die Einlösung in der Gastronomie und
  • Zwei Euro pro Arbeitstag (statt bisher 1,10 Euro) für Lebensmittel.

Davon profitieren alle: Mitarbeiter, Arbeitgeber und die lokale Gastronomie.

Gastronomen begrüßen die Initiative

Robert Huth, Inhaber von Huth Gastwirtschaft, Huth da Max, Huth da Moritz, Rinderwahn Weihburggasse und Streetfood am Yppenplatz erzählt: »Wir nehmen schon seit Jahren Essensgutscheine von Unternehmen. Wir schätzen sie sehr und behandeln sie wie Bargeld. Das stellt jetzt schon einen beträchtlichen Teil unseres Umsatzes dar und wird dank der Erhöhung der Freibeträge hoffentlich noch mehr werden. Die neuen Freibeträge sind für uns ein sehr wertvoller Beitrag in der Corona-Krise.«

Auch Peter Friese, Gastgeber im »Zum Schwarzen Kameel« und in der »Bar Campari« äußert sich sehr positiv zu Gutscheinen:

»Ich mag alle Gutscheine! Egal von wem, oder was auch immer die Leute bewegt zu uns zu kommen, es freut uns! Essensgutscheine sind eine gute Idee und ich sehe mit welcher Freude sie bei uns eingelöst werden.«
Peter Friese

Auch Edelgreissler und Caterer Marco Simonis, Inhaber von »Bastei 10«, »Urban Appetite 1040« und Betreiber von »Die Kantine« stimmt zu: »Essensgutscheine sind eine sehr charmante Form, um Mitarbeiter zu unterstützen. Mit den höheren Freibeträgen können sich mehr Leute qualitativ hochwertige Speisen leisten und uns häufiger besuchen. Gesundes Essen ist einfach wichtig, damit Geist und Körper fit bleiben. Dieser Benefit, den Unternehmen ihren Mitarbeitern anbieten, hilft auch uns in diesen schwierigen Zeiten.«

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Bernhard Degen
Autor
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