Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

© Patrick Langwallner

© Patrick Langwallner

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-neni-am-prater/ Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/6/csm_Neni-Prater-c-Patrick-Langwallner-2640_0494823cf6.jpg

In Städten wie Berlin oder Köln ist man es schon gewöhnt, die »Neni«-Restaurants im Dachgeschoss von jungen, hippen Hotels zu finden. Nun sperrte die aktuelle Preisträgerin des Falstaff-Lebenswerk-Awards ein neues Flagship-Lokal in Wien auf. Haya Molcho und ihre Familie sicherten sich den siebenten Stock des neuen Hotels »Superbude« im Stadtentwicklungsgebiet am Prater.

Mit Blick auf allerlei abenteuerliche Apparate, die Freiwillige durch die Luft schleudern oder das deutlich friedlichere Riesenrad speist man eine teils völlig neue Kollektion an »Neni«-Gerichten, hier in einer großen Sichtküche mit Verve zubereitet. Schon bewährt und eines der besten Gerichte der Karte: Melanzani vom Holzkohlegrill mit karamellisiertem Kimchi, Har Bracha Tahina, wachsweichem Bioei und Kräutern – herrlich rauchig und cremig. Ruhig noch peppiger gewürzt sein dürfte das »Wildfisch Crudo« mit Branzino, Labneh, Kurkumaöl, marinierten Schalotten, Granatapfel, Dill und rotem Chili – trotz langer Zutatenliste überraschend sanft.

Den raschen Frittiervorgang bestens überstanden hat der »in der Holzkiste« aufgetragene Wolfsbarsch, das Fleisch schön saftig, die krosse Haut mit Joghurt und Sumac mariniert, dazu Chimichurri. Eine letztlich flache Sache und trotz des Namens eher an eine Omelette erinnernd: »Elior’s Yummy Labneh Souffle« mit Pistazien, Rosenaroma, Kardamom und Beeren.

Größere Partien sparen sich am besten gleich die Wählerei und nehmen das »Balagan« oder – wenn noch hungriger – das »Hafla« Menü, das ist so ungefähr einmal alles. Zur Weinkarte kommt man nur auf Anfrage, dabei finden sich dort von unfiltriertem Furmint von Wenzel bis zu Perrier-Jouët Belle Epoque viele spannende Bouteillen.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Neni am Prater
Perspektivstraße 8
1020 Wien
T: +43 1 904343950
neni.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Neni am Prater
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • 02.06.2021
    »Superbude« am Wiener Prater hat eröffnet
    FOTOS: Das Hybridkonzept aus Hotel und Hostel bietet 17 verschiedene Zimmerkategorien, ein neues »NENI« am Rooftop, ein...
  • 11.02.2022
    Falstaff ehrte Haya Molcho für ihr Lebenswerk
    Die Multigastronomin, Unternehmerin und Kochbuch-Autorin wurde im Rahmen des Falstaff Restaurantguide 2021 ausgezeichnet.
  • 17.09.2020
    Interview: Haya Molcho über ihr Wien-Kochbuch und neue Projekte
    Die Multigastronomin und fünffache Kochbuchautorin verrät, wonach Wien für sie »schmeckt«, wann das »C.O.P« eröffnet und wo das nächste...
  • 17.09.2020
    »Wien by NENI«: Das neue Kochbuch von Haya Molcho
    Die Multigastronomin, Kulinarik-Kreative und Autorin präsentiet in ihrem Buch »ihr Wien« – mit Anekdoten, Menschen und Rezepten. Drei davon...
  • Rezept
    Buttermilch-Backhendl mit Sumach und Zucchini-Tsatsiki
    Wiener Backhendl neu interpretiert: Haya Molcho verleiht dem Traditionsgericht in ihrem neuen Kochbuch »NENI Wien« eine orientalisch-internationale Note.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mochi am Markt

Die Wiener »Mochi«-Truppe hat schon wieder was eröffnet und bietet Nikkei mit einem Touch Mexiko.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.