Falstaff ehrt Haya Molcho für ihr Lebenswerk

Haya Molcho

Foto beigestellt

Haya Molcho

Haya Molcho

Foto beigestellt

Haya Molcho kocht schon immer unglaublich gut, eine gelernte Köchin – wie so viele wirklich große Köchinnen und Köche – ist sie aber nicht. Das Aromen-Universum der mittelöstlichen Küchen hat sie im deutschsprachigen Raum fast im Alleingang erlebbar gemacht, seit sie 2009 ihr erstes »Neni« auf dem Wiener Naschmarkt eröffnete. Der »Tel Aviv Beach« am schönsten, vom besten Sonnenuntergang gesegneten Spot am Wiener Donaukanal ist eine weitere Erfolgslocation.

Multitalent & Energiebündel

Mittlerweile hat sie Restaurants in München, Zürich und Köln, in Hamburg, auf Mallorca – und, mit Ende des Lockdowns, auch an einem neuen, aufregenden Platz beim Wiener Wurstelprater. Mit eigener Bäckerei, mit Feuerküche und einer offenen Küche, die das Herzstück des Restaurants bildet. Kochkurse, Kochbücher und eine seit Jahren erfolgreiche Kooperation mit Spar laufen beinahe nebenbei mit. Den nötigen Drive, das Gefühl für Trends und neue Strömungen holt sich die vor Energie sprühende Unternehmerin bei ihren Söhnen, die ebenfalls im Restaurantbetrieb aktiv sind.

Der Preis wurde von »Too Good To Go«-Geschäftsführer Georg Strasser überreicht, der Molchos besondere Wertschätzung von Lebensmitteln hervorhebt. »Too Good To Go« ist eine Plattform, die Gastronomen, Händler und Konsumenten zusammenbringt, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

»Es ist uns eine besondere Ehre, die Auszeichnung für das Lebenswerk an solch eine außergewöhnliche Persönlichkeit und Gastronomin wie Haya Molcho zu übergeben. Eine Frau, die mit ihrer Energie und Leidenschaft für das Schöne im Leben, Kochen und Reisen, ansteckt und etwas bewirkt.«
Georg Strassser, CEO Too Good To Go

In den vergangenen Jahren für ihr Lebenswerk ausgezeichnet:

 

Restaurant App

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

News

Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Wien: Martin Ho startet Mega-Projekt am Naschmarkt

Die Dots-Group bekam mit dem Projekt »404 – Don’t Ask Why« den Zuschlag für die Gastronomie im »Kleinen Haus der Kunst«, einst als Novomatic Forum...

News

Streetfood von Silvio Nickol

Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

News

Wien: Top 5 spanische Restaurants

Von Tapas bis Paella, dazu die passenden Weine – an diesen Adressen in Wien gibt es ausgezeichnetes spanisches Essen.

News

Mama, Essen ist fertig!

Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

Advertorial
News

Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

News

Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

News

Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.

News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe des Landes aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

»Zu den 3 Hacken« ist Eröffnung des Jahres

Dass die Münchner Augustinerbrauerei eines der wohl legendärsten Wiener Beisl rettete und wieder eröffnete, ist Falstaff eine Auszeichnung wert.

News

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

News

Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Spitzensommelier des »Le Bernardin« in New York eroberte von Tirol aus die Gourmetwelt, vergaß dabei aber nie seine Wurzeln.

News

Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2021

Diese Restaurants konnten sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2021 sichern. Mit Harald Irka und Roland Huber.

News

Der Sommelier des Jahres heißt Matthias Berger

Mit seiner Weinkompetenz sorgt der Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus« für einzigartige Genussmomente.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.