Artur Toifl (M.) stellte bei Alexander Mayer (l.) und Nathalie le Reun (r.) seine Weine vor.

Artur Toifl (M.) stellte bei Alexander Mayer (l.) und Nathalie le Reun (r.) seine Weine vor.
© Manfred Klimek

Artur Toifl übernimmt Weingut Thiery-Weber

Der Kremstaler Winzer ist neuer Inhaber und Betriebsleiter des Familienweinguts in Rohrendorf, in dem er zuvor als Kellermeister tätig war.

»Wir waren immer ein klassisches Familienweingut. Mit dem Namen des Weinguts möchte ich meiner Tante und meinem Onkel weiterhin Ehre erweisen, ich bin den beiden sehr dankbar für alles«, sagt der Kremstaler Winzer Artur Toifl. Beim Edelgreißler Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt präsentierte er kürzlich nicht nur seine Weine, sondern stellte sich auch als neuer Inhaber und Betriebsleiter des Weinguts Thiery-Weber vor. In diesem zeichnete er zuvor bereits seit 2005 für die Vinifizierung von bewusst traditionellen Weine verantwortlich. Unter seinem eigenen Namen füllt Toifl seit 2003 Weine ab. Diese haben ihm rasch den Ruf eines kompetenten Winzers mit hohem Anspruch eingebracht.

Name bleibt erhalten

Artur Toifl übernimmt den klassischen Familienbetrieb Thiery-Weber von seinen Verwandten Maria und Erich Weber. Er ist ab sofort für das »Kremstaler Handwerk« eigenverantwortlich, der Name Thiery-Weber bleibt unverändert.

Ab 2022 Bio

Er selbst startete nach der Matura in der Weinbauschule Klosterneuburg seine Laufbahn als Kellermeister bei Fred Loimer und absolvierte mehrere Praktika in Übersee, bevor er bei Thiery-Weber sesshaft wurde. Das Weingut zählt inzwischen zu den besten des Kremstals, seit 2018 ist es Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter. Nach vielen Jahren herbizid- und pestizidfreier Bewirtschaftung der Weingärten stellt Artur Toifl auf biologische Landwirtschaft um und füllt 2022 seine Weine erstmals mit Biozertifizierung ab. Unter seinem eigenen Label »Artur Toifl« produziert er, wie eingangs erwähnt, seit 2003 »Weine mit Handschrift«.

Grüne Veltliner und Rieslinge in Top-Qualität

Das Weingut Thiery-Weber liegt in Rohrendorf im Herzen des Kremstals. Auf mittlerweile zwanzig Hektar lössdominierter Rebfläche kultiviert Artur Toifl klassische handwerkliche Grüne Veltliner und Rieslinge mit moderatem Alkohol. Seine wichtigsten Rieden heißen Gebling, Kremser Sandgrube und Kremser Weinzierlberg. Herkunft steht für den Winzer ganz oben, das Traditionsweingut möchte er als klassischen Familienbetrieb weiterführen. Wachstum gilt nur der Qualität seiner Weine, die Betriebsgröße soll unverändert bleiben. »Zufriedenheit mit dem, was man hat« ist einer seiner wichtigsten Leitgedanken.

Aktuellste Bewertungen

»Grüne Veltliner und Rieslinge von Weltformat« steht im gerade erschienenen Falstaff Weinguide 2020/2021 zu lesen. Im aktuellen Guide sind sämtliche Weine mit 91 bis 94 Punkten bewertet. Der »Wolferl 2011«, ein Gemischter Satz aus bei der Lese übersehenen Trauben, wurde 2013 unter die Top-Weißweine Österreichs gereiht.

Falstaff Weinguide 2020/2021
JETZT BESTELLEN

Die Stationen Artur Toifls im Überblick

  • 2020 Betriebsübernahme Weingut Thiery-Weber
  • 2011 bis 2020 Mitbewirtschafter Weingut Thiery-Weber
  • Seit 2011 Kellermeister von Reinhard Winiwarter Winery
  • 2005 Kellermeister am Weingut Thiery-Weber
  • 2005 Praktikum bei Seifried Vineyards, Nelson, Neuseeland
  • 2002 bis 2004 Kellermeister am Weingut Fred Loimer, Langenlois
  • Seit 2003 »Weine mit Handschrift«, Weingut Artur Toifl, Kremstal
  • 2002 Praktikum bei Torbreck Vintners in Barossa Valley, SA, Australien
  • 2001 bis 2002 Wein & Co, Naschmarkt und Mariahilfer Straße, Wien
  • 2000 Praktikum bei Porter Creek Vineyards in Healdsburg, CA, USA
  • 1999 Abschluss der HBLVA Klosterneuburg

INFO

Weingut Thiery-Weber
Melkerstraße 1, 3495 Rohrendorf
Tel. +43 2732 84467, E-Mail office@thiery-weber.at
www.thiery-weber.at

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Thiery-Weber
Die meisten Kremstaler Weingüter werden als Familienbetrieb geführt – aber kaum irgendwo ist...
Melkerstraße 1, 3495 Rohrendorf
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...
Advertorial
FEINES TRIO BEI LIDL
Sortentypische Weine mit präziser Frucht und Finesse sind die Merkmale der Weine vom Weingut...