Sixpack AT 05/2019

88 Punkte
Essen
47/50
Service
16/20
Weinkarte
17/20
Ambiente
8/10

Sixpack AT 05/2019

Essen
47/50
Service
16/20
Weinkarte
17/20
Ambiente
8/10
Falstaff Gabeln

Das sagt der Falstaff

»Wer ist Mayer?«, könnten sich mit der Kochszene weniger Vertraute fragen, so sie auf das Schild »Mayer & Freunde« stoßen. Kundige wissen: Alexander Mayer war in den letzten Jahrzehnten an wechselnden Adressen zugange (u. a. »Theatercafe«, »Diverso«, »Vincent«, »Blue Mustard«). Und die ihm stets folgende Gemeinde würde jederzeit beeiden, er sei einer der allerbesten Köche der Nation. Die »Freunde«, mit denen er nun endlich sein eigenes Ding verwirklichen konnte, sind seine Partnerin Natalie, der Anwalt Daniel Gahleitner und dessen Frau. Wichtig zu wissen: Das Lokal ist ein Mix aus Feinkosthandel und Gastronomie. Die Unzahl an französischen (speziell bretonischen), spanischen und sonstigen Delikatessen zu nennen, würde eine Seite benötigen. Insbesondere Wurstwaren aller Art und bester Güte haben es Mayer & Co. angetan. Dazu kommt eine Selektion ungewöhnlicher Weine. Jenen, die nun auf das aktuelle Best-of aus Mayers Küche warten, sei gesagt: Essen gibt’s hier nur tagsüber, der späte Nachmittag ist die letzte Chance zum Check-in für eine Genussreise ins Mayer-Universum. Da gibt’s dann ein genial subtiles Ceviche vom Neusiedler-See-Zander mit Radieschen, Zwiebeln, Asia-Aromaten und auslöffelpflichtigem Fischfond. Wie überhaupt der Löffel Mayers Lieblingsbesteck ist. Dekoratives Gebastel überlässt er anderen, seine Teller sind voll mit nichts außer Geschmack. Siehe auch winzige Mangalitza-Grammelknödel mit Spitzkraut und Kohlrabi im steirischen Sto-Fond. Oder sensationelles Huhn in Estragonsauce. Oder Hochrippe vom Txogitxu-Rind mit Anchovis-Tomatensalsa. Einziger Ausweg aus dem Nachmittagsdilemma: mindestens acht Gleichgesinnte finden, dann kocht Mayer am Chef’s Table auch abends.

(Alexander Bachl, Sixpack, Falstaff Magazin 05/2019)

FACTS

Votingcode
24955

Öffnungszeiten

Montag
11:00 - 20:00 Uhr
Dienstag
11:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch
11:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag
11:00 - 20:00 Uhr
Freitag
11:00 - 20:00 Uhr
Samstag
11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in