Andreas Spindler

Andreas Spindler
Foto beigestellt

Wien: Neuer Küchenchef im »Ludwig van«

Nach der Sommerpause startet das Restaurant mit Andreas Spindler, der ein neues Degustationsmenü und viele weitere kulinarische Highlights zusammengestellt hat.

Sein mittlerweile fünfjähriges Bestehen feiert das Wiener »Ludwig van« unter anderem mit einem neuen Küchenchef.

Nach der Sommerpause wird der gebürtige Wiener Andreas Spindler ab 6. September den Herd des Restaurants im 6. Bezirk übernehmen. Spindler zählt Betriebe wie das »Gaumenspiel«, das »Selina«, das »Rubens Palais«, das »Huth«und das »The Ritz-Carlton, Vienna« zu seinen Stationen. Neben internationalen Erfahrungen, die er in Liechtenstein und den USA sammeln konnte, war er auch bei Koch-Größen wie Joachim Gradwohl im »Meinl am Graben« sowie Christian Petz im »Palais Coburg« tätig. »Er wird das ›Ludwig van‹ wie seine Vorgänger prägen und seine Küchenlinie mit der des Hauses verbinden. Immer unseren Grundpfeilern folgend: Ehrlichkeit, Können und Leidenschaft, sowie dem kompromisslosen Bekenntnis zur österreichischen Tradition und höchster Qualität«, heißt es in einer Aussendung.

Neue Karte und Innereien-Event

Auf Spindlers neuem Degustationsmenü, das nach der Sopft Opening Phase noch erweitert wird, finden sich Gerichte wie Alpengarnele mit Papaya, Paradeiser und Zitronenmelisse oder Milzravioli mit Schwarzwurzel, Schmorsaft und Estragon.

Ganz dem Thema Innereien widmet sich der neue Küchenchef dann am 25. September im Rahmen des vierten »Ludwig van« Allerlei Innerei Abends. Dann stehen unter anderem Hahnenkamm und Lammbeuschel am Menü. Dass Andreas Spindler von Christian Petz, einem der besten Innereien-Spezialisten des Landes, einiges gelernt hat, wird er an diesem Abend eindrucks- und geschmackvoll unter Beweis stellen.

Neben Kulinarik-Events, die aktuell anlässlich des Jubiläums geplant werden, gilt der »Ludwig van«-Mittagstisch als Fixpunkt im Angebot (€ 15,– für zwei, € 19,- für drei Gänge). Spindler hat sich auch dafür neue Kreationen einfallen lassen und serviert beispielsweise Paradeiser-Ceviche mit Liebstöckel und Buchweizen, Seesaibling mit Bohnen-Cassoulet und Paprikamarmelade oder Schokoladentarte mit Salzkaramell und eingekochte Beeren.

INFO

Ludwig van
Laimgrubengasse 22, 1060 Wien
Öffnungszeiten nach der Sommerpause ab 6. September:

  • Mittagstisch – MO bis FR 11.30-14.30 Uhr
  • Restaurant – DI bis FR 18-24 Uhr

ludwigvan.wien

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema