Thomas Domenig

Thomas Domenig
© Lumikki Photography / Shutterstock

Weissensee: Thomas Domenig eröffnet »Jack Rabbit«-Bar

Der Cocktail-Experte hat ein Team von internationalen Spitzen-Barkeepern engagiert und startet ein ambitioniertes Bar-Projekt in Techendorf am Weissensee.

Die Namen der Bartender, die Thomas Domenig für sein Bar-Projekt am Kärntner Weissensee verpflichten konnte, liest sich wie das Who is Who der europäischen Barszene: 

Man könnte meinen, der Bar- und Spirituosen-Experte plant ein Lokal in einer Weltmetropole. Ist es nicht ganz. Es handelt sich um die pittoreske Ortschaft Techendorf am Weissensee, mit sage und schreibe 174 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021). Passionierte Kärnten-Urlauber wissen aber genau, was es mit der Ortswahl auf sich hat. Techendorf ist de facto das Zentrum der Urlaubsregion mit ihren tausenden Gästebetten.

Die Bar liegt unmittelbar an der einzigen Brücke über den See, was in der Urlaubssaison entsprechende Frequenz mit sich bringt. Das Lokal verfügt über eine attraktive Terrasse und soll tagsüber sowie abends bespielt werden. Untertags mit Kaffee (von den Kaffeemachern in Villach), Eis, Mehlspeisen und einem kleinen Speiseangebot (Bagels!). Die Aperitivo-Kultur soll auf den ganzen Tag ausgedehnt werden. Geplant sind Antipasti, frisch von der Berkel geschnittener Prosciutto (von Frierss) und erfrischende Drinks wie Wermut-Kreationen, Collins und diverse Spritz-Getränke.

Hochkarätige Abend-Bar

Die großen Scheinwerfer gehen allerdings erst am Abend an. Domenig hat nicht jahrelang in der legendären Hamburger Bar »Le Lion« gearbeitet, die Weissenseer Cocktailtage organisiert und ein Bourbon-Standardwerk geschrieben, um dann Cocktail-Platitüden wie Tequila Sunrise und Pina Colada anzubieten. Die Abendkarte wird ein kleines Büchlein mit 22 erlesenen Kreationen, ausgewählten Weinen und hochprozentigen »Delikatessen« von Partnern wie Topspirit, Diageo, Kattus-Borco, Gölles, Farthofer und einigen mehr.

Alle Details lässt sich Domenig im Gespräch mit Falstaff noch nicht entlocken, aber der Signature Drink steckt schon im Namen der Bar: Jack Rabbit. Diesen Cocktail-Klassiker interpretiert der Gastronom mit Altem Apfel von Gölles als Sour-Variante. Aus dem »Le Lion« hat er den legendären Gin Basil Smash mitgebracht, von Betty Kupsa ist der Buttermilk Margarita entliehen. Insgesamt soll viel geshaked werden, aber eine rührende Versuchung darf nicht fehlen, ein Haus-Negroni.

Die Eröffnung ist für 4. Juli angesetzt, im Moment wird noch fleißig geschraubt und gehämmert. Das Architekten-Team vom Studio Xborn aus Graz sorgt für stimmiges Ambiente und setzt die jeweils 60 Plätze innen sowie außen in Szene. Wir wünschen dem mutigen Neo-Gastronomen, der das umfassende Projekt selbst finanziert, einen wunderbaren Sommer und viele der 3Gs im Haus!

Jack Rabbit Bar
9762 Techendorf 78 / Weissensee
jackrabbit.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Der Fischer Martin Müller bei der Arbeit am Weissensee.
Kärnten Spezial
Fische sind der Müllers Lust?
Hannes Müller, der Koch des Restaurants »Die Forelle«, setzt auf die Fische, die Martin Müller...
Von Herbert Hacker
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison