Weissensee: Thomas Domenig eröffnet »Jack Rabbit«-Bar

Thomas Domenig

© Lumikki Photography / Shutterstock

Thomas Domenig

Thomas Domenig

© Lumikki Photography / Shutterstock

Die Namen der Bartender, die Thomas Domenig für sein Bar-Projekt am Kärntner Weissensee verpflichten konnte, liest sich wie das Who is Who der europäischen Barszene: 

Man könnte meinen, der Bar- und Spirituosen-Experte plant ein Lokal in einer Weltmetropole. Ist es nicht ganz. Es handelt sich um die pittoreske Ortschaft Techendorf am Weissensee, mit sage und schreibe 174 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021). Passionierte Kärnten-Urlauber wissen aber genau, was es mit der Ortswahl auf sich hat. Techendorf ist de facto das Zentrum der Urlaubsregion mit ihren tausenden Gästebetten.

Die Bar liegt unmittelbar an der einzigen Brücke über den See, was in der Urlaubssaison entsprechende Frequenz mit sich bringt. Das Lokal verfügt über eine attraktive Terrasse und soll tagsüber sowie abends bespielt werden. Untertags mit Kaffee (von den Kaffeemachern in Villach), Eis, Mehlspeisen und einem kleinen Speiseangebot (Bagels!). Die Aperitivo-Kultur soll auf den ganzen Tag ausgedehnt werden. Geplant sind Antipasti, frisch von der Berkel geschnittener Prosciutto (von Frierss) und erfrischende Drinks wie Wermut-Kreationen, Collins und diverse Spritz-Getränke.

Hochkarätige Abend-Bar

Die großen Scheinwerfer gehen allerdings erst am Abend an. Domenig hat nicht jahrelang in der legendären Hamburger Bar »Le Lion« gearbeitet, die Weissenseer Cocktailtage organisiert und ein Bourbon-Standardwerk geschrieben, um dann Cocktail-Platitüden wie Tequila Sunrise und Pina Colada anzubieten. Die Abendkarte wird ein kleines Büchlein mit 22 erlesenen Kreationen, ausgewählten Weinen und hochprozentigen »Delikatessen« von Partnern wie Topspirit, Diageo, Kattus-Borco, Gölles, Farthofer und einigen mehr.

Alle Details lässt sich Domenig im Gespräch mit Falstaff noch nicht entlocken, aber der Signature Drink steckt schon im Namen der Bar: Jack Rabbit. Diesen Cocktail-Klassiker interpretiert der Gastronom mit Altem Apfel von Gölles als Sour-Variante. Aus dem »Le Lion« hat er den legendären Gin Basil Smash mitgebracht, von Betty Kupsa ist der Buttermilk Margarita entliehen. Insgesamt soll viel geshaked werden, aber eine rührende Versuchung darf nicht fehlen, ein Haus-Negroni.

Die Eröffnung ist für 4. Juli angesetzt, im Moment wird noch fleißig geschraubt und gehämmert. Das Architekten-Team vom Studio Xborn aus Graz sorgt für stimmiges Ambiente und setzt die jeweils 60 Plätze innen sowie außen in Szene. Wir wünschen dem mutigen Neo-Gastronomen, der das umfassende Projekt selbst finanziert, einen wunderbaren Sommer und viele der 3Gs im Haus!

Jack Rabbit Bar
9762 Techendorf 78 / Weissensee
jackrabbit.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

News

Wien: Erste Details zum »404 – Don’t Ask Why«

FOTOS: Martin Ho eröffnete am 10. Juni sein Mega-Projekt im »Kleinen Haus der Kunst« in Wien. Mit Trüffelhumidor, internationalem Frühstück, Pizza und...

News

Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

News

Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

News

Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

News

Neueröffnung: Ab jetzt heißt es »Moin« in Graz

Der aktuellste Neuzugang innerhalb der Aiola-Gruppe bringt Hamburger Feeling in die steirische Landeshauptstadt – mit steirisch-norddeutscher...

News

Alexander Thaler: Neues Fine-Dining-Konzept im Waldviertel

Der talentierte Koch lernte bei Andreas Caminada und Thomas Dorfer, ab sofort bietet er neben ausgezeichneter Wirtshausküche kreative Fine Dining...

News

»Zoku« eröffnet erstes Hotel in Wien

FOTOS: Die Rooftop-Terrasse, das »Living Kitchen Restaurant« und die »Kindred Spirits Bar« bieten Blick über den Prater und die Dächer Wiens.

News

Große Neueröffnung der »Huth Gastwirtschaft«

FOTOS: Nach Monaten des Lockdowns eröffnet das Stammrestaurant von Gabi und Robert Huth in neuem Design. Falstaff war bei der Eröffnung live dabei.

News

Michael Ilsanker stellt das Nespresso Atelier vor

Der Kaffee-Experte ist Gastgeber im neuen Flagship Store auf der Kärntner Straße und zeigt im Coffee Lab eine wunderbare Aromen-Vielfalt.

News

Wien: Neue Weinbar in den Ringstraßen-Galerien

Der bekannte BILLA-Corso wird um eine Bar mit über 900 Weinen und eine Marktküche mit täglich frischen Speisen erweitert.

News

Accor eröffnet »Raffles Resort« in Dubai

Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten »Raffles Resort« im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

News

»Max Grillhouse by Huth« neu designed

FOTOS: Gabi und Robert Huth haben ihr Grill- und Barbecue-Restaurant komplett neu gestaltet und bei der Qualität der Steaks um keinen Millimeter...

News

»DaRose«: Alabas Wiener Restaurant ist offen

FOTOS: Anpiff für das moderne Lokal von Fußball-Legende David Alaba und seiner Familie. Falstaff war am ersten Abend live dabei.

News

Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.

News

Interspar am Schottentor mit Restaurant »Mezzanin«

Neueröffnung im Zentrum von Wien: Neuer Hypermarkt im historischen Bankgebäude mit À-la-Carte-Restaurant und riesigem Genuss-Angebot.

News

Wien: Gegenbauer eröffnet Hotel mit Stroh-Zimmern

Neben einer Essigbrauerei im zehnten Wiener Bezirk kann nun umgeben von Stroh und stilvollem Fabrikzubehör genächtigt werden.

News

»Five Guys« eröffnet zweiten Wiener Standort in Millennium City

Nach der Filiale am Graben lanciert die US-Burgerkette ihre zweite Niederlassung in Österreich: in der Millennium City in Brigittenau.

News

Neu zum Restart: »Wirtshaus Lilli« von Walter Triebl

Walter Triebl, ehemaliger Küchenchef der »Saziani Stub'n«, erfüllt sich seinen Traum vom eigenen Wirtshaus. Gleichzeitig mit dem Gastronomie Restart...

News

Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

Advertorial