Betty Kupsa ist »Barfrau des Jahres«

Bettina Kupsa

© Tim Gerdts

Bettina Kupsa

Bettina Kupsa

© Tim Gerdts

Bevor sie beschloss, ihr eigenes Ding zu machen, war Bettina Kupsa in der Hamburger Bar Le Lion tätig, die in Barkreisen einen ausgezeichneten Ruf genießt. Aber irgendwie kam die Unternehmerin in ihr durch, und dazu hatte sie noch eine bestechende Idee. Kupsa setzt in ihrer Bar The Chug Club in St. Pauli ein ganz klares Konzept um, das eigentlich immer schon gefehlt hat, und der Name sagt alles: Chug heißt Kippen. Es gibt Cocktails nicht ausschließlich in der normalen Größe, sondern auch kleiner, also als Drinkeinheit, die zwischen Shortdrink und Shot liegt. So kann sich ein Gast ohne mögliche Ausfall-Erscheinungen durch mehrere Cocktails kippen. Am besten bestellt man ein Menü, das sind fünf Chugs plus ein kleines, frisch gezapftes Zwischenbier zum Nachspülen. Es ist nicht ganz gesichert, aber vermutlich kam Kupsa auf ihre Idee, weil sie bekennender Tequila-Fan ist (was man auch an ihrer Bar mit Agaven-Ornamenten an Fenstern und Wänden sieht). Bevor der Agavenschnaps in deutschsprachigen Genießerkreisen Kultdrink wurde, war er ein Juxgetränk, das man als Shot in Verbindung mit Salz am Handrücken und Zitrone zwischen den Zähnen einfach – runterkippte. Diese Zeiten sind jetzt Gott sei Dank endgültig vorbei, wozu auch die umfangreiche Tequila-Sammlung in Betty Kupsas gemütlicher Bar beiträgt.

So viel Innovationsgeist und Mut zur Umsetzung gehört belohnt: Betty Kupsa ist unsere Barfrau des Jahres für Österreich, Deutschland und die Schweiz.

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    The Chug Club
    20359 Hamburg, Deutschland
    Punkte
    91
    3 Cocktailgläser
  • 03.02.2016
    WeltBARfrauentag: Frauen-Power hinterm Tresen
    Vier österreichische Barkeeperinnen geben am 13. März ein karitatives Gastspiel im Hamburger »Chug Club«.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Wacholder: Rau(s)ch der Götter

Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

News

Hofübergabe bei der Whiskey-Destillerie Haider

Die niederösterreichische Familiendistillerie präsentiert nach Rebranding und Geschäftsübernahme durch Tochter Jasmin einen Jubiläums-Whiskey.

News

7 Dinge, die Sie über Aperitivo wissen müssen

Beherrschen Sie die Sprache des Aperitivo? Mit diesem kleinen alphabetischen Update bestellen Sie wie ein echter Mailänder.

News

Drinks At Home: Neue Cocktails für Delivery Service

Sieben Bars aus Wien und eine aus Graz haben gemeinsam eine Menükarte mit 16 Cocktails erstellt, die Ihnen pures Bar-Erlebnis nach Hause bringt.

News

160 Jahre Campari: Die Erfinder des Dolce Vita

Vom Likör aus dem Hinterzimmer zur Ikone italienischer Lebensart: Campari feiert 160. Geburtstag – und die Mailänder bleiben auch beim Feiern dem...

News

Simone Edler und Peter Friese über die »Bar Campari«

Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria, und Gastronom Peter Friese über das gemeinsame Projekt »Bar Campari« in der Wiener Innenstadt.

Cocktail-Rezept

feingeist Mule

Diesen Cocktail hat Sammy Walfisch (»Botanical Garden«, Wien) eigens für die Finest Spirits Vienna 2016 kreiert.

News

Die Sieger der Falstaff Bar- und Spirits-Trophy

Bert Jachmann ist Barkeeper des Jahres, »Tür 7« ist beste Cocktailbar Österreichs und Gebhard Hämmerle ist Brenner des Jahres.

News

Finest Spirits Vienna 2016: Die Aussteller

FOTOS: Falstaff ist bei der Österreich-Premiere in der Wiener Marx Halle live vor Ort.

News

Das sind die besten Bars Österreichs

Die Falstaff-Community hat wieder gewählt und die besten Bars gekürt: Der neue Falstaff Bar- und Spiritsguide ist der ideale Wegweiser durch die...

News

Bert Jachmann ist Falstaff Bartender des Jahres

Der Barchef des Heuer am Karlsplatz sicherte sich den Hauptpreis der Jury.

News

Marcel Katzer ist »Rookie-Bartender des Jahres«

Die »Frohnatur« steht im »Kleinod« in der Wiener Innenstadt, Falstaff Neueinsteiger des Jahres, hinterm Tresen.

News

Markus Altrichter ist »Innovativster Bartender des Jahres«

Seine aromatischen Cocktails verfeinert der Bartender mit allerlei selbstgefertigten Infusionen, Sirupen und Bitters.

News

Roberto Pavlovic-Hariwijadi ist »Gastgeber des Jahres«

In seiner Bar »Roberto« in der Wiener Innenstadt kommt man als Gast und geht als Freund.

News

Impressionen der Finest Spirits Vienna 2016

Hunderte Gäste strömen in die Wiener Marx Halle, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu lassen.

News

Falstaff prämiert die besten Spirits & Cocktails

Rum, Gin, Whisky & Co. – die Kategoriesieger und die Sonderpreise der Jury im Überblick.

News

Prämierte Barkeeper und Cocktails in der Falstaff Lounge

Der Falstaff prämierte Bartender Kan Zuo mixt außergewöhnliche Drinks auf der Finest Spirits Vienna, Kenny Klein präsentiert seinen ausgezeichneten...

News

Bowmore Vault Editions – Neuigkeiten von der Insel Islay

Die große Whisky-Tradition des Hauses wird fortgesetzt. Die erste »Vault Edition« und noch weitere »flüssige Highlights« können auf der Finest Spirits...

News

Jennifer Le Nechet gewinnt Diageo World Class Final 2016

Die Französin ist die erste Frau die den Titel gewinnt - der Österreicher Falco Torini lieferte eine gute Performance, verpasste aber das Finale.