Auf der Insel Sveti Nikola vor Porec betreibt Valamar ein Hotel.

Auf der Insel Sveti Nikola vor Porec betreibt Valamar ein Hotel.
© Adobe Stock / Asfaric

Valamar erhält Klimaschutz-Auszeichnung

Das in Kroatien tätige Unternehmen wird von der Financial Times für sein Klimaschutz-Engagement gelobt.

4000 Unternehmen aus 33 Ländern wurden von der Wirtschaftstageszeitung Financial Times bezüglich ihrer Klimaschutzmaßnahmen unter die Lupe genommen. Dabei wurde das österreichische Tourismusunternehmen Valamar, das in Kroatien tätig ist, als nur eines von 6 europäischen Firmen dieser Branche als Klimaführer 2022 gelobt. Valamar Riviera und Hrvatski Telekom sind die einzigen kroatischen Unternehmen auf der Liste der Financial Times.

Auf der Grundlage von Recherchen haben Financial Times und Statista eine Liste europäischer Klimaführer veröffentlicht, die unter anderem nach dem Erfolg ihrer Umwelt- und Familienaktivitäten ausgewählt wurden. Dabei wurden in diesem Jahr die Kriterien für Unternehmen weiter verschärft. Die beiden Schlüsselkriterien sind nunmehr die Gesamtreduktion der grundlegenden Treibhausgasemissionen im Zeitraum von 2015 bis 2020 und die Verringerung der Intensität dieser Emissionen, die durch das Verhältnis von emittierten Treibhausgasen und Einnahmen nachgewiesen wird.

In besagtem Zeitraum konnte Valamar Riviera seine CO2-Emissionen pro Nacht um bis zu 70 Prozent reduzieren. Das Unternehmen, das sich als größter Tourismusinvestor in der Region bezeichnet, hat bisher rund 800 Millionen Euro in die Portfolioentwicklung und Qualitätsverbesserung investiert ­– davon sind rund 66 Millionen Euro, also 4 Prozent der Gesamteinnahmen, in nachhaltige Entwicklungsprogramme gesteckt worden.

Dank einer Zusammenarbeit mit E.ON Solar – wir haben berichtet – produziert Valamar nun 6 Prozent des gesamten Stroms durch Photovoltaik. Zudem verwendet das Tourismusunternehmen 78 Prozent der Lebensmittel und Getränke aus heimischer Produktion und öffnet dieses Jahr das erste nachhaltige Öko-Resort in Kroatien, das Valamar Amicor Green Resort auf Hvar.

Redaktion
Mehr zum Thema