Hotelkette Valamar baut auf Solarkraft

Valamar Isabella Island Resort: Strom aus dem eigenen Kraftwerk.

© Valamar / beigestellt

Valamar Isabella Island Resort: Strom aus dem eigenen Kraftwerk.

Valamar Isabella Island Resort: Strom aus dem eigenen Kraftwerk.

© Valamar / beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/hotelkette-valamar-baut-auf-solarkraft/ Hotelkette Valamar baut auf Solarkraft Energiewende in Sicht: Tourismusunternehmen startet Kraftwerksprojekt in Kroatien. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/6/3/csm_Valamar_Isabella_Island_Resort_beigestellt_0d7b03aa39.jpg

Valamar Riviera, Betreiber von 36 Hotels und Resorts sowie 15 Camps in Kroatien, will beweisen, dass die Energiewende auch im Tourismussektor gelingen kann. Das Unternehmen hat gemeinsam mit E.ON Solar ein Solarkraftwerksprojekt gestartet. Sechs Prozent des Stroms der Valamar-Standorte entlang der Küste sollen durch Photovoltaik hergestellt werden. Und das Valamar Isabella Island Resort vor Poreč soll überhaupt zur Gänze mit Energie aus eigenen Kraftwerken betrieben werden.

Die Zusammenarbeit mit E.ON sei das bisher größte Investitionsprojekt von Valamar in Solarkraftwerke, heißt es seitens des Unternehmens. Seit Jahren wurden erhebliche Mittel in Energieeffizienzprojekte gesteckt. Valamar Riviera ist Kroatiens größtes Tourismusunternehmen und steht im Besitz österreichische Eigentümer. Der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit soll auch durch andere Projekte und Initiativen bewiesen werden. So konnte Valamar seinen CO2-Fußabdruck und seine Treibhausgasemissionen in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben bereits um 70 Prozent reduzieren. Zudem wurde der Wasserverbrauch gemindert und es gibt eine strenge Mülltrennung; der Strom stammt mittlerweile zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Als einziges kroatisches Tourismusunternehmen tragen die Valamar Häuser das Label „Sustainable Accomodation“. Im Rahmen der Initiative „1.000 Valamar-Bäume“ hat sich das Unternehmen im Jahr 2019 dazu verpflichtet, jedes Jahr mindestens tausend Bäume entlang der Adriaküste zu pflanzen. Im Laufe dieses Jahres will Valamar Riviera mit dem Amicor Green Resort zudem das erste nachhaltige Öko-Resort Kroatiens eröffnen.

Mehr zum Thema

News

Die besten Restaurants in Slowenien 2022

In der slowenischen Küche findet sich stets eine Melange aus Tradition und kreativer Innovation auf den Tellern: Falstaff empfiehlt die besten Lokale...

News

»Bauer Palazzo« in Venedig wird umgebaut

Das »Bauer Palazzo« im Herzen von Venedig zählt zu den luxuriösesten Hotels der Lagunenstadt. Ab November wird das historische Haus umgebaut – mit...

News

Six-Senses-Resort Douro Valley mit neuen Villen

Das Resort im portugisieschen Weinbaugebiet ist speziell für Weinkenner ein Erlebnis.

News

USA: Ende der Testpflicht für Touristen

Wer mit dem Flugzeug in die USA kommt, muss nun keinen Coronatest vorweisen.

News

Das Wiener Restaurant »Tian« eröffnet Pop-Up an der kroatischen Adria

Bis 18. September lädt das neue Pop-Up-Restaurant »Tian Bistro am Meer« Feinschmecker zu vegetarischen und veganen Gerichten in das »Falkensteiner...

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Kroatien - Österreich: 5 Fakten zum Spielort Osijek

Heute Abend spielt das Nationalteam im Nationsleague-Match gegen Kroatien. Gespielt wird ab 21:00 Uhr im Stadion Gradski in Osijek. Falstaff stellt...

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

ÖFB: Kulinarisch auf Erfolgskurs

3:0 gewann Österreich in Kroatien. Mit dabei war auch Fritz Grampelhuber. Vor dem Spiel gab der Team-Koch Einblick in seinen Menüplan und seine Zeit...

News

Top 10 kroatische Rezepte

Die kroatische Küsten-Kulinarik ist ein Paradies für Gourmets. Von frischen Meeresfrüchten, über herzhafte Käse-, Gemüse- und Fleisch-Delikatessen bis...

News

Valamar erhält Klimaschutz-Auszeichnung

Das in Kroatien tätige Unternehmen wird von der Financial Times für sein Klimaschutz-Engagement gelobt.

News

San Canzian: Das kleine Luxusparadies in Istrien

Das neu eröffnete 5-Sterne Boutique Hotel befindet sich in einem mittelalterlichen Dorf mit nur drei Einwohnern. Pure Entspannung und ein...

Advertorial
News

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Kroatien

FOTOS: Von Zagreb über Porec, Pula und Opatija bis Dubrovnik – Kulinarik, Kunsthandwerk und stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung.

News

Driving Luxury by BMW an der Küste Kroatiens

Verbringen Sie ein exklusives Wochenende an der Dalmatinischen Riviera und erleben Sie Fahrgenuss einer neuen Dimension.

Advertorial
News

Gewinnspiel Losinj: Kulinarische Perle an der Adria

Genießen Sie Urlaub auf höchstem Niveau – wir verlosen drei Übernachtungen für zwei Personen inkl. Frühstück und Fünf-Gänge-Dinner.

Advertorial
News

»Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

News

Best of Alpe-Adria: Top-Neueinsteiger in Kroatien

Die besten neuen kroatischen Restaurants im Falstaff Restaurantguide International finden Sie in diesem Ranking.

News

Über Kroatien leuchtet der erste Michelin-Stern

Istrien-Urlauber dürfen sich freuen: Das Restaurant »Monte« erhält den ersten Michelin-Stern im Land.

News

So schmeckt Kroatien

Würziger Schafkäse, legendäre Austern, frischer Trüffel und die weltbesten Olivenöle - Kroatien ist eine Traumdestination für Feinschmecker.

News

Kroatien: Weine aus dem Paradies

Falstaff hat sich für Sie auf die Reise gemacht und die besten Weine Kroatiens gesucht. Fazit: Nicht nur das Land ist faszinierend, auch die Weine...