Valamar Isabella Island Resort: Strom aus dem eigenen Kraftwerk.

Valamar Isabella Island Resort: Strom aus dem eigenen Kraftwerk.
© Valamar / beigestellt

Hotelkette Valamar baut auf Solarkraft

Energiewende in Sicht: Tourismusunternehmen startet Kraftwerksprojekt in Kroatien.

Valamar Riviera, Betreiber von 36 Hotels und Resorts sowie 15 Camps in Kroatien, will beweisen, dass die Energiewende auch im Tourismussektor gelingen kann. Das Unternehmen hat gemeinsam mit E.ON Solar ein Solarkraftwerksprojekt gestartet. Sechs Prozent des Stroms der Valamar-Standorte entlang der Küste sollen durch Photovoltaik hergestellt werden. Und das Valamar Isabella Island Resort vor Poreč soll überhaupt zur Gänze mit Energie aus eigenen Kraftwerken betrieben werden.

Die Zusammenarbeit mit E.ON sei das bisher größte Investitionsprojekt von Valamar in Solarkraftwerke, heißt es seitens des Unternehmens. Seit Jahren wurden erhebliche Mittel in Energieeffizienzprojekte gesteckt. Valamar Riviera ist Kroatiens größtes Tourismusunternehmen und steht im Besitz österreichische Eigentümer. Der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit soll auch durch andere Projekte und Initiativen bewiesen werden. So konnte Valamar seinen CO2-Fußabdruck und seine Treibhausgasemissionen in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben bereits um 70 Prozent reduzieren. Zudem wurde der Wasserverbrauch gemindert und es gibt eine strenge Mülltrennung; der Strom stammt mittlerweile zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Als einziges kroatisches Tourismusunternehmen tragen die Valamar Häuser das Label „Sustainable Accomodation“. Im Rahmen der Initiative „1.000 Valamar-Bäume“ hat sich das Unternehmen im Jahr 2019 dazu verpflichtet, jedes Jahr mindestens tausend Bäume entlang der Adriaküste zu pflanzen. Im Laufe dieses Jahres will Valamar Riviera mit dem Amicor Green Resort zudem das erste nachhaltige Öko-Resort Kroatiens eröffnen.

Redaktion
Mehr zum Thema