Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

© Shutterstock

© Shutterstock

Beinahe jeder hat seine eigenen Tipps und Tricks zur Zubereitung der perfekten Bolognese – bei der Weinbegleitung wird es schon schwieriger. Wir haben daher bei fünf ausgewiesenen Top-Sommeliers und Wein-Profis nachgefragt, welche Weine sie zu dem beliebten Pasta-Gericht empfehlen.

2017 Rosso di Montalcino, La Gerla, Toskana (Brunello)

Der Schweizer Falstaff »Sommelier des Jahres 2020« Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant »Pavillon« in Zürich tätig ist, empfiehlt einen Rosso aus Montalcino:

Bella Italia! Zu diesem Klassiker der italienischen Küche ein Klassiker des toskanischen Weinbaus; in Montalcino wird neben dem »großen Bruder« Brunello der vor Ort sehr beliebte »Rosso« leider manchmal etwas vergessen – dabei ist er oft frischer, fruchtiger und dank weniger Holz und Tannin deutlich zugänglicher. La Gerla zeigt mit diesem Beispiel hervorragend, wie man einen Teller Pasta ideal abrundet.


2012 Lagrein Riserva, Weingut Unterganzner, Südtirol

Der »Sommelier des Jahres 2019« Wolfgang Kneidinger ist als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine. Zur Bolognese kombiniert er einen Lagrein:

Hier muss ich in Italien bleiben, geht ja gar nicht anders. Generell denke ich, dass hier die Frucht durchaus präsent sein soll und der Wein einen schönen Trinkfluss braucht. Josephus Mayr, Weingut Unterganzner macht einen hervorragenden Lagrein Riserva, 2012 präsentiert sich aktuell wunderbar.


2015 Vigna di Fontalle, Macchiavelli, Chianti Classico DOCG, Toskana

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chianti Classico:

Jeder kennt jemanden, der die beste Bolognese-Sauce macht. Bei mir ist es mein Vater. Vielleicht liegt es daran, dass er eine Handvoll Petersilie rein macht, aber vielleicht liegt es auch dran, dass ich ihn einfach sehr mag. Auf jeden Fall passt nichts besser zu einer Bolognese als ein würziger Chianti Classico mit saftigen Tanninen.


2017 Refosco Borgo die Vassalli, Azienda Agricola Lorenzon, Veneto

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zu Spaghetti Bolognese empfiehlt er mit dem 2017 Refosco Borgo die Vassalli von dem Weingut Azienda Agricola Begali Lorenzo einen fruchtbetonten Rotwein aus San Pietro im Veneto.


2017 Barbera d'Alba Santo Stefano, Mascarello Giuseppe e Figlio, Piedmont

Amanda Wassmer-Bulgin ist als Weindirektorin für das Weinangebot im »Grand Hotel Quellenhof« in Bad Ragaz verantwortlich. Zur Bolognese empfiehlt sie Barbera:

Barbera ist eine nicht zu unterschätzende Traube. Zu lange stand sie im Schatten ihrer älteren Schwester Nebbiolo. Die Kraft der Barbera-Traube offenbart sich im Barbera d’Alba von Mascarello Giuseppe e Figlio. Ein reicher, vollmundiger, komplexer und schön transparenter Tropfen. Mit einem saftigen Kern aus roten Früchten, reifen, sanften Tanninen und einem langen, komplexen und stilvollen Abgang. Der warnende Alkohol wird von der reichhaltigen Ragu-Sauce und den Nudeln aufgesogen.

ZUM BOLOGNESE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Cava aus Spanien

Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Wir verlosen sechs Magnums PUR 2016 und einen Riedel-Decanter

Gewinnen Sie sechs Rotwein-Magnums der 96-Punkte-Preziose in der Holzkiste und einen Riedel-Decanter »Amadeo« im Gesamtwert von 1.451 Euro!

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch

Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Bier und Käse – ein junger Pairing-Trend. Experimentieren lohnt sich: Craft-Beer-Produzenten sorgen für ganz neue Aromen. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Foodpairing: Bier und Käse

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zum Käse passen.