Spitzenkulinarik am Wörthersee wird mobil

Die See-Ess-Spiele Box

© tinefoto.com

Die See-Ess-Spiele Box

Die See-Ess-Spiele Box

© tinefoto.com

http://www.falstaff.at/nd/spitzenkulinarik-am-woerthersee-wird-mobil/ Spitzenkulinarik am Wörthersee wird mobil Die Gastronomen der See-Ess-Spiele zeigen an wechselnden Standorten in einem gläsernen Schaufenster was sie drauf haben. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/4/7/csm_Seeessspiele-BOX-c-tinefoto-com-2640_fbe306cc7c.jpg

Rund um den Wörthersee gibt es zahlreiche Restaurants, die Kulinarik auf höchstem Niveau bieten. Die meisten davon liegen aber nicht prominent an den Promenaden in erster See-Reihe, sie müssen erst entdeckt werden. Exakt diese Aufgabenstellung haben Roland Sint und sein Team vom Worthersee-Tourismus zum Anlass genommen, um ein genial einfaches Konzept zu entwickeln: Die See-Ess-Spiele Box.

Bei der kulinarischen Box handelt es sich um ein transportables Mini-Restaurant in Container-Größe. Neben einer raffiniert geplanten Küche bietet es Platz für acht Personen auf der kleinen Holzterrasse und sieben Personen indoor (sobald die Corona-Abstandsregeln fallen). Entwickelt hat die Box der Villacher Architekt Wolfgang Stani von formidee. Die Holzterrasse kann hochgeklappt werden und binnen 45 Minuten ist der Container aufgestellt. Da es sich um Standard-Containermaße handelt, kann die kulinarische Zauberkiste auf alle entsprechenden Anhänger verladen werden.

Zur Einweihung der See-Ess-Spiele Box wurde sie an der Veldener Promenade vor dem Schlosshotel mit Traum-Blick über den See platziert. Thomas Guggenberger vom »Caramé« verwöhnte die Premierengäste mit zwei exzellenten Gängen, Andrea Grossmann vom »La Balance« im gleichnamigen Hotel kredenzte ein wunderbares Waldmeister-Dessert. Dass das Konzept funktioniert sah man nicht nur am Spaß, den alle Beteiligten hatten, sondern auch am regen Interesse der Passanten – eine perfekte Werbung für hochstehende Kärntner Küchenkultur.

Den ganzen Juni können Velden-Urlauber und Besucher Köstlichkeiten aus der Box genießen. Im Juli wird sie an die Promenade in Pörtschach verfrachtet und im August kommt der Container nach Maria Wörth. Das genaue Programm, wer wann wo kocht, kann man online erfahren:

see-ess-spiele.com/box

Die See-Ess-Spiele selbst konnten Corona-bedingt heuer nicht wie gewohnt zu Beginn der Saison stattfinden, man darf sich aber schon auf den Herbst freuen. Einen Vorgeschmack darauf kann man sich nun häppchenweise aus der Box holen. Sollte es Menschen geben, die es weder im Sommer noch im Herbst an den Wörthersee schaffen, vielleicht kommt die Box sogar zu ihnen. Es ist ein Roadtrip in die größten Metropolen Österreichs und Deutschlands geplant.

Die Partner-Restaurants

  • Südsee by Hubert Wallner
  • Restaurant »Die Seelounge« im Seehotel Europa
  • Parkhotel Pörtschach
  • Restaurant Soleo
  • La Balance im Hotel Balance
  • Sternberg Gasthof Messnerei
  • Beachhouse Grill & Chill
  • Seehotel Hubertushof
  • Restaurant Seespitz
  • Werzer's Badehaus und Restaurant
  • Restaurant Caramé
  • Goritschniggs Steakhouse am Abend
  • Casino Restaurant Die Yacht
  • Gourmetrestaurant Salon

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

News

Kosten-Explosion im Tourismus: Preiserhöhungen sind alternativlos

Die Erhöhung der Preise ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Es gehe zusätzlich um genaues Umsatz- und Kostenmanagement, sagt Tourismusberater...

News

Die »stadt.Allee«: Kulinarischer Hochgenuss und Ruheoase inmitten der Wiener Mariahilferstraße



In Wien gibt es einige Gastronomiekonzepte, die begeistern. Doch die Betriebe der „LITUS Group“ stechen besonders hervor – Eines davon die...

Advertorial
News

Leinen los für das neue Ausbildungsprogramm zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten

Frischer Wind auf Hoher See: sea chefs erweitert in Kooperation mit dem WIFI Tirol die Ausbildungsprogramme an Bord der »Mein Schiff«-Flotte.

Advertorial
News

Vorarlberg: Top 5 Dinner am Wasser

Vom fulminanten Abendessen auf 1.979 Meter Höhe bis hin zum mehrgängigen Menü am Bodensee bei Sonnenuntergang: Falstaff präsentiert fünf Adressen zum...

News

»Floating Conference Center«: neues Projekt von Hannes Jagerhofer

Mit dem »Floating Conference Center« will Visionär Hannes Jagerhofer am Wörthersee ein schwimmendes Konferenzzentrum präsentieren.

News

Top 5 Frühstück und Brunch am Wörthersee

Die Region rund um den Wörthersee in Kärnten hat zahlreiche Frühstücks-Hotspots zu bieten. Unsere fünf Favoriten und einen besonderen Tipp finden Sie...

News

Top 10: Restaurants am Wörthersee

Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

News

Prickelnd: Champagner-Hotspot am Wörthersee

In der Perrier-Jouët Lounge im »Seespitz« in Velden genießt man ausgesuchte Qualitäten des traditionsreichen Champagnerhauses.

News

Wörthersee: Porto Bello & Lounge neu erfunden

Das See-Restaurant wird nach erfolgreichem Umbau zum neuen Design-Hotspot am Wörthersee. Auch die Kulinarik wurde neu konzipiert.

News

Voller Erfolg: Kulinarik-Event »Berg trifft See«

Dank der Kooperation des »Electric Gardens« mit der »Sonnbergstuben« Kitzbühel wurden zahlreiche Gäste und Prominente kulinarisch am Ufer des...

Advertorial
News

Hubert Wallner muss »Seerestaurant Saag« aufgeben

Der Kärntner Spitzenkoch startet in die letzte Saison des Erfolgsprojekts am Wörthersee, arbeitet aber schon an einem neuen Top-Restaurant am Südufer.

News

Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

Advertorial
News

Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Der Spitzenkoch eröffnet zusätzlich zum »See Restaurant Saag« (98 Falstaff Punkte) ein zweites Lokal am Wörthersee: legeres Ambiente und leichte...

News

Alles neu im Restaurant »Schlossstern«

Mit dem neuen Küchenchef Thomas Gruber startet das Restaurant im Falkensteiner Schlosshotel in Velden am Wörtehersee mit brandneuem Konzept in den...

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Genussvolles Yoga am Wörthersee

Von 20. bis 22. April fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden ein genussvolles Yoga-Wochenende mit kulinarischen sowie spirituellen Highlights...

News

Der Genuss am Fahren

Männermode- und Lifestyle-Blogger Raffael Payr (thelionheaded) machte sich gemeinsam mit Marion Vicenta Payr, sie ist Fotografin, Instagramerin und...

Advertorial
News

Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee

Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.

Event

Rotweingenuss im »Schlosshotel Velden«

Falstaff lädt zum Genusswochenende im »Falkensteiner Schlosshotel Velden« mit Rotwein Masterclass und exklusivem Rotweindinner von Gastkoch Harald...