So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/so-sind-sie-beim-pilze-sammeln-auf-der-sicheren-seite/ So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite Langsam aber sicher, schießen die Schwammerl wieder aus dem Boden! Wir sprachen mit Pilz-Experten Stefan Marxer auf was Sie bei der Pilzsuche besonders achten müssen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/6/csm_pilze_c_shutterstock_2640_5552c1cad8.png

Im Wienerwald mit sehr vielen Schwammerln drumherum großgeworden, wurde Stefan Marxer seine Leidenschaft in die Wiege gelegt. Der ausgebildeter Pilzberater und Doktorand teilt sein Wissen in Vorträgen bei Pilzwanderungen sowie Seminaren und Veranstaltungen. Falstaff fragte nach, auf was man im Wald besonders achten muss.

Falstaff: Hat die Pilzsaison schon begonnen?
Stefan Marxer: Mein Leitcredo ist: Pilzsaison ist das ganze Jahr! Das wissen nur die wenigsten Leute! In den Köpfen der Menschen ist es einfach so verankert, dass die Pilz-Hauptsaison im Hochsommer und frühen Herbst ist. Dabei ist es zurzeit klimabedingt sehr schlecht für die Pilze. Es ist einfach zu trocken! Wir bräuchten wieder mal ein paar Tage richtigen Sommerregen!

Wie wird man zu einem guten Pilzsammler?
Das Geheimnis: sich mit dem Wald und der Natur beschäftigen. Ich kann besonders Eichenwälder empfehlen!

An welchen Stellen findet man häufig Pilze?
Wenn man sich lange genug mit dem Wald und seinen Gegebenheiten beschäftigt hat, merkt man mit der Zeit, dass zum Beispiel Steinpilze standorttreu sind! Das heißt sie kommen jedes Jahr wieder am selben Platz aus der Erde! War man also einmal an einer Stelle erfolgreich, sollte man sich diese unbedingt merken!

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Speisepilz und Giftpilz?
Es gibt kein allgemeines Rezept, um Gift- von Speisepilzen zu unterscheiden. Es ist wie bei giftigen Tieren und Pflanzen man muss sie einfach mit der Thematik beschäftigen, sie lernen und kennen. In Österreich gibt es ungefähr 4500 Pilzarten und zehn bis 20 davon sind potentiell tödlich. Wenn man diese giftigen Arten also lernt, ist man auf der sicheren Seite.

Wie viele bekömmliche Pilze gibt es in Österreich?
Man sollte sich mit den Pilzfamilien beschäftigen. Die Verwandten vom Steinpilz gehören alle zur Familie der Röhrlinge. Unter ihnen gibt es keine tödlichen und sehr viele gute Speisepilze. Die Familie der Eierschwammerl heißt Leistlinge. Darunter finden sich wirklich nur gute Speisepilze, die man alle in ganz Österreich finden kann.

Welche sind die giftigsten Pilze?
Die Giftigsten sind die Pilze der Familie der Wulstlinge als Fliegen und Knollenblätterpilze. Man erkennt sie sehr gut an dem wulstigen knolligen Stielansatz.

Welcher ist ihr Lieblingspilz?
Mein Lieblingspilz ist der Königsröhrling. Das ist ein wunderschön bunter und äußerst seltener Verwandter des Steinpilzes! In Deutschland steht er unter Naturschutz aber auch hier in Österreich sollte man ihn auf keinen Fall mit nach Hause nehmen da er so selten ist!

Mit welchem Pilz kochen sie am liebsten?
Geschmacklich finde ich die Krause Glucke einfach wahnsinnig gut! Man kann aus diesem Pilz ein fantastisches Risotto machen und findet ihn überall in Österreich!

pilzvergnuegt.com

 

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

News

Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

Advertorial
Rezept

Gegrillte und geröstete Kräuterseitlinge

In der »100/200.Kitchen« kocht Thomas Imbusch feinste Küche. Falstaff verriet er sein schmackhaftes Pilzrezept.

Rezept

Hausgemachte Bandnudeln mit heimischen Pilzen

Gerald Stückelberger aus dem »Almwellness Hotel Pierer« kocht sein liebstes Kindheits-Gericht im Rahmen der SOS-Kochaktion.

Rezept

Kalbsmedaillons mit Morcheln

Spitzenkoch Willi Klinger serviert die Kalbsmedaillons in einer raffinierten Morchelrahmsauce. Dazu gibt es feine Bandnudeln.

News

Pilze: Oh wie gut schmeckt der Hut

Steinpilz und Co sind viel zu gut, um immer nur zu Suppe verarbeitet oder gar gebacken zu ­werden. Wir präsentieren vier Ideen für ungewöhnliche...

News

Alles, was Sie über Pilze wissen müssen

Es ist nur recht und billig, dass die größten Köstlichkeiten einfach so im Wald herumstehen und man sie nur zu pflücken braucht. Früh aufstehen ist...

Rezept

Crème brûlée vom Steinpilz

Ein großartiges Dessert, nicht nur für Pilzliebhaber – und perfekt für die ­Verwertung von ­Steinpilz-Abschnitten.

Rezept

Eierschwammerl Gulasch

VIDEO: Bei diesem vegetarischen Gulasch spielt das Eierschwammerl die Hauptrolle. Dazu werden Semmelknödel mit Rum serviert.

Rezept

Eierschwammerl Risotto mit Pfirsich

Julian Kutos hat Pilze gesammelt und kombiniert die frischen Pfifferlinge mit glasierten Pfirsichen.

News

Power Pilze: Kulinarik und Gesundheit

Ob als Alpenchampagner, gepoppte Pilzschwarte, und als Pulver – nicht nur in Asien sind Pilze mit medizinischen Effekten beliebt, auch in Österreich...

Rezept

Shoyu-zuke Pilze

Fermentierte Pilze verleihen beispielsweise Wok-Gerichten eine besondere Note.

News

Die »Pilzkiste«: Ein Projekt mit Nachhaltigkeit

Drei Grazerinnen mit einer einzigartigen Idee. Jasmin Kabir, Mercedes Springer und Nina Bercko züchten mitten in Graz urbane Austernpilze auf...

Rezept

Pilzstrudel mit buntem Salat

Wer viele Pilze sein Eigen nennen darf, der sollte zu diesem aromatischen Strudel von Constantin Fischer greifen.

News

Top 10: Rezepte mit Pilzen

Von einer klassischen Pasta e Funghi über ein herzhaftes Pilz-Risotto und ein saftiges Beiried mit Kräuterseitlingen bis hin zu einer mal etwas...

Rezept

Pilzbutter

Mit diesem Basisrezept lassen sich verschiedene Gerichte verfeinern – etwa gebratener Kürbis.

Rezept

Shiitakepilze, Bohnencreme, Avocado

Experimentelle Küche mit Pilzen und Avocado aus dem Kochbuch »Fermentation« von Heiko Antoniewicz und Michael Podvinec.

Rezept

Gratinierte Pilzkappen

Rezept von Christoph Wagner, aus dem posthum veröffentlichten Buch »Universität der Genüsse«.