Tom Wallmann, Hans Reisetbauer und Markus Meindl.

Tom Wallmann, Hans Reisetbauer und Markus Meindl.
© Falstaff / Degen

Reisetbauer präsentiert Superpremium-Rum 4X50

Gemeinsam mit Marketing-Profi Tom Wallmann und Modeschöpfer Markus Meindl wurde ein außergewöhnlicher Rum kreiert.

Gekreuzte Schwerter sind ein Zeichen für Freundschaft. Das Logo des Superpremium-Rums 4X50 symbolisiert diese Freundschaft ebenso wie der Name dieses Projekts, das am 18. Juni im Wiener »Steirereck« vorgestellt wurde. Die Zahl vier steht für die vier Initiatoren, wobei sich einer von ihnen bewusst im Hintergrund halten möchte. 50 steht für das (ungefähre) Alter der Protagonisten, von denen jeder sein Handwerk einbringt.

Meisterbrenner Hans Reisetbauer muss man den Falstaff-Lesern nicht näher vorstellen, er ist für die Produktion des Rums verantwortlich. An seiner Seite steht Modeschöpfer Markus Meindl, der für das Verpackungsdesign verantwortlich zeichnet, wahlweise eine edle Holzschatulle oder eine exklusiv geschneiderte Damenhandtasche. Tom Wallmann schließlich ist Marken- und Vermarktungsprofi und hat eine clevere Vertriebs-Strategie entworfen.

Der Rum – Zusammensetzung und Verkostungsnotiz

Der Rum besteht zu 82 Prozent aus Melasse-Brand von Hans Reisetbauer aus Axberg, der sich den Rohstoff hauptsächlich aus Mauritius besorgt hat. Die restlichen 18 Prozent teilen sich auf je drei Prozent von sechs verschiedenen karibischen Ländern auf. Diese sollen gar nicht näher genannt werden, der 4X50 Rum wird »placeless« und »ageless« vermarktet.

Was den Geschmack betrifft, kann man gleich vorweg sagen, dass Freunde von süßlich gepimpten Faserschmeichler-Rums enttäuscht sein werden. Die Macher des 4X50 sprechen anspruchsvolle Rum-Liebhaber an, die lieber zu einer Agricole-Flasche greifen.

Verkostungsnotitz

Im Glas schimmert der Rum in hellem Bernstein; in der Nase zeigt er sich äußert vielschichtig, von fruchtig-beerigen Noten mit Kirsche, Hagebutte, Vogelbeere und Rosinen über frisches Getreide bis hin zu Tabak- und Ledernoten; am Gaumen erscheint er straff und elegant, feinwürzig mit weißem Pfeffer und frischen Ingwer-Anklängen, Karamell im Nachhall.

© Falstaff / Degen

Ehrgeizige Pläne

Das gesamte Projekt ist bis ins kleinste Detail durchdacht und hochwertigst angelegt. Das Flaschen-Design stammt von Alex Wiederin, der u.a. schon die Casamigos-Flasche entworfen hat (die Tequila-Marke, die George Clooney mit seinen Partnern um eine kolportierte Summe von einer Milliarde Dollar verkauft hat). Das Leder des Etiketts stammt ebenso aus Österreich, wie der wertige Schraubverschluss. Für den exklusiven Rum wurde sogar ein eigenes Riedel-Glas entwickelt.

Das Thema Freundschaft setzt sich auch in der Vermarktung fort und beginnt mit erlesenen Supperclubs wie zum Auftakt im »Steirereck«. Eine erlesene Experten-Gruppe wurde zu Rum-Councils ernannt, mit dabei sind Heinz und Birgit Reitbauer, Juan Amador, Aldo Sohm, Charles Schumann, Kurt Gutenbrunner und viele mehr. Erster »honorary Council« ist Eckart Witzigmann. Mit dieser geballten Expertise sollen nicht nur die deutschsprachigen Länder erobert werden. Als erste Expansionsmärkte sind die Niederlande, Großbritannien und die USA angedacht, Asien soll folgen. 

Der Endverbraucherpreis liegt bei 159,90 Euro.

4x50.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Rumvielfalt erleben
Die Welt der Spirituosen ist reich an Erzählungen, tiefverwurzelten Traditionen und Aromen. Doch...
Paris
Paris: Mi casa es tu casa
Bar, Restaurant und Art Space zugleich: Die »Casa Eminente« entführt auf zauberhafte Weise in...
Von Anna Wender
Rum
Bananarama
Rezept für einen fat-washed Cocktail von Dominik Wolf aus dem »Viertel Vier« in Graz.
Von Dominik Wolf