Pub Klemo und Peter Zinter tun sich zusammen

Das Pub Klemo Team rund um Robert Brandhofer und Peter Zinter machen gemeinsame Sache.

Fotos beigestellt und © Shane Mulhall (Peter Zinter)

Das Pub Klemo Team rund um Robert Brandhofer und Peter Zinter machen gemeinsame Sache.

Fotos beigestellt und © Shane Mulhall (Peter Zinter)

Das Wiener Pub Klemo ist eine der beliebtesten Weinbars der wahren Wein-Aficionados, auch Winzer und Sommeliers trifft man dort regelmäßig. Das Weinrepertoire besticht durch eine große Jahrgangstiefe und durch eine große Auswahl an Weinen, die man sonst hierzulande nur schwer bekommt. Einen ersten Expansionsschritt wagte Betreiber Robert Brandhofer bereits im Sommer 2015, als er ein Schönwetter-Popup am Donaukanal eröffnet hatte. Nun wird es aber richtig spannend, denn er hat sich mit Spitzenkoch Peter Zinter zusammen getan und will mit ihm ein Restaurant mit Weinbar an der Landstraßer Hauptstraße eröffnen.

Wie Brandhofer im Gespräch mit Falstaff erzählte, soll der Schwerpunkt zwar auf Zinters raffinierter Restaurantküche liegen, das Flair und die Atmosphäre sollen aber einer Weinbar entsprechen. Während Zinter für die Küche verantwortlich sein wird, sollen sich Petr Hlinák und Markus Gould um das Service und die Weinberatung kümmern. Den Standort an der zentrumsnahen Landstraßer Hauptstraße 17 kennen viele noch als das »Sapori«, es handelt sich um ein charmantes Ecklokal an der Abzweigung in die Seidlgasse. 

Peter Zinter

Die Küchenphilosophie erklärt Peter Zinter mit wenigen Worten: »Ich koche, was mir Spaß macht.« Es soll »richtig gutes Essen geben«, der Rahmen soll aber casual sein. Die Karte soll sehr produktfokussiert gestaltet werden, ohne Kinkerlitzchen. Mit acht bis neun Gerichten wird sie überschaubar bleiben, aber dafür laufend auf das aktuelle Marktangebot angepasst werden – eine »Gelegenheits- und Gegebenheitsküche« mit vorwiegend österreichischen Produkten.

»Zum Teil werde ich das Kochen, was ich früher als Personalessen gemacht habe und entsprechend gut angekommen ist.«

Die höchsten kulinarischen Auszeichnungen erkochte sich Peter Zinter im mittlerweile geschlossenen Restaurant »Vincent«. Nach einem kurzen Gastspiel im »Motto am Fluss« wechselte er in das Gastro-Imperium von Brian Patton, wo er das »Charlie P's« auf Vordermann brachte, die aufwendigen Pop-Up Projekte am Donaukanal mit-initierte und schließlich das »Brickmaker's« aufsperrte. Im Oktober 2016 hatten wir an dieser Stelle von der Trennung von Patton berichtet.

Namenssuche

Das Grätzl um den Rochusmarkt erfuhr in den letzten Jahren eine enorme kulinarische Aufwertung, nachdem sich Betriebe wie das »Joseph Genuss Bistro«, Ströcks »Feierabend« und »Lingenhel« angesiedelt hatten. Die Eröffnung ist für den März 2017 geplant, hier auf falstaff.at halten wir Sie auf dem Laufenden. Über den Namen des neuen Lokals wird übrigens gerade auf der Facebook-Seite des Pub Klemo abgestimmt. Zur Wahl stehen:

  • Lantstrazz
  • Heunisch & Erben
  • Niklasvorstadt
  • Try

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Josef«: Bar-Zuwachs mit »Pop-Barock«

Philipp M. Ernst und Andrea Hörzer eröffnen am Rande des Wiener »Bermuda Dreiecks« eine neue Bar für anspruchsvolle Genießer.

News

Neue Pächter für »Seggauer Schlosskeller«

Back to the roots: Anna und Manuel Hofmarcher übernehmen den »Seggauer Schlosskeller«. Anfang Mai erfolgt die Eröffnung. Am Programm stehen vergessene...

News

»Jamie's Deli« am Flughafen Wien im ersten Check

Der britische Starkoch hat sein »Deli« im Terminal 3 eröffnet, »Jamie’s Italian« und eine Bar folgen bis Mitte 2018.

News

Zweites Wiener »el Gaucho« am Rochusmarkt

Nach dem Restaurant im Design-Tower, eröffnet die Gastronomenfamilie Grossauer in der neuen Postzentrale im 3. Bezirk einen weiteren Steak-Tempel.

News

Martin Schmid wird Küchenchef im »MAST«

Der Küchenchef von Andreas Döllerer wechselt in das neue Weinbistro von Matthias Pitra und Steve Breitzke.

News

Eröffnung in Graz: »Dirk Jubke im Wein & Co«

Der Grazer-Gastronom übernimmt als Pächter die Gastronomie des »Wein & Co« am Joanneumring, Eröffnung ist am 5. Mai.

News

Humm eröffnet neues Restaurant in New York

Er kocht im »besten Restaurant der Welt« und will mit seinem neuen Fast-Casual-Konzept in der US Metropole hoch hinaus.

News

Gorilla Market: Neuer Street-Food-Hotspot in Wien

Am 5. Mai eröffnen Lisa Grabner und Christoph Heger von der Gorilla Kitchen ihren neuen Takeaway-Laden in der Argentinierstraße.

News

»Jamie's Italian« kommt nach Wien

Starkoch Jamie Oliver sichert sich für seine Restaurantkette das Lokal des eben geschlossenen »Eatalico« am Wiener Stubentor.

News

»Pizzaiolo«: Erste neapolitanische Pizzeria öffnet in Graz

Der gebürtige Italiener Raimondo Trombatore eröffnet heute sein »Pizzaiolo«. Ab sofort findet man in der Grazer Innenstadt die originale »Verace Pizza...

News

Markus Rath eröffnet »Boothaus Bistro« am Längsee

Gleich gegenüber des hochdekorierten Stammhauses startet der Spitzenkoch am 27. Mai mit einer einfachen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Küche.

News

»Die Allee«: Neues Restaurant im Wiener Prater

Barbecue vom mächtigen Smoker, Fleisch von Höllerschmid, Burger, Steaks und 32 Bowlingbahnen im Hintergrund.

News

Neueröffnung: Authentische neapolitanische Pizzeria

Im Botschaftsviertel in Wien Landstraße hat das »l'autentico giardino« eröffnet – mit herrlichem Gastgarten und viel Italianità.

News

Neues Strandcafé an der Alten Donau in Wien

Nach einem umfangreichen Umbau öffnet die Location am 2. Juni wieder – mit dem größten Indoor-Holzkohlengrill Österreichs.

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Das »Kleinod«-Team eröffnet eine Rooftop-Bar

Die Bar-Profis aus der Singerstraße bespielen in den Sommermonaten die Dachterrasse des Petersplatz 7 - World Class Sieger Marcus Philipp übernimmt...

News

Die erste Aperitivo-Bar in Graz hat eröffnet

Campari und Frankowitsch zelebrieren mitten im Herzen der Grazer Innenstadt die italienische Aperitivo-Kultur.

News

Thomas Zalud gibt das »Weinhaus Arlt« auf

Der Parade-Wirt aus Wien-Hernals zieht in die Steiermark und hat den »Breitenfelderhof zur Riegersburg« übernommen.

News

Das Szenelokal Eckstein eröffnet seine eigene Lounge

Unter dem Motto »Start the day with a smile & end it with champagne« können Grazer ab jetzt täglich zwischen 16 und 19 Uhr im »Eckstein«-Gastgarten...

News

Marco Simonis eröffnet eine Zweigstelle

Das »Feinkoch« in der Theobaldgasse in Wien Mariahilf ist geschlossen, Nachmieter ist Marco Simonis mit seinem Genuss-Universum.