Prickelndes Kick-off für A-NOBIS

Peter Moser von Falstaff, Golser Bürgermeister Hans Schrammel, A-NOBIS Ehepaar Birgit und Norbert Szigeti und ehemaliger Landeshauptmann Hans Niessl.

© Maximilian Röder

Falstaff Wein Chefredakteur Peter Moser, Bürgermeister Hans Schrammel, Winzer-Ehepaar Birgit und Norbert Szigeti und ehemaliger Landeshauptmann Hans Niesel.

Peter Moser von Falstaff, Golser Bürgermeister Hans Schrammel, A-NOBIS Ehepaar Birgit und Norbert Szigeti und ehemaliger Landeshauptmann Hans Niessl.

© Maximilian Röder

Vor rund einem Jahr gründete der erfahrene Sektmacher Norbert Szigeti A-NOBIS und setzte den Spatenstich für eine eigene Sektkellerei im burgenländischen Zurndorf (Falstaff hat berichtet). Im Looshaus gab er nun mit Falstaff ein prickelndes Preview seines Projekts und kündigte die Inbetriebnahme der Kellerei im kommenden Sommer an. Anschließend wurden acht A-NOBIS Sekte verkostet – darunter auch der Landessieger Pinot Blanc.

Die Schaumweine stammen aus traditioneller Flaschengärung und konnten in der Falstaff-Bewertung hervorragende 90 bis 92 Punkte erzielen. Zur kulinarischen Begleitung wurden von »Zum Schwarzen Kameel« burgenländische Spezialitäten serviert.

1001 Bäume für A-NOBIS

Lobende Worte und Glückwünsche für A-NOBIS spendeten der Golser Bürgermeister Hans Schrammel und der ehemalige Landeshauptmann Hans Niessl. Die 34-jährige Erfahrung von Norbert Szigeti soll aber nicht nur dem menschlichen Genuss zugute kommen – auch der Natur möchte der Winzer achtsam begegnen. Deshalb pflanzt A-NOBIS 1001 Bäume.

Die Sekte werden Ab-Hof, unter www.a-nobis.at, in Gastronomie und Hotellerie sowie in ausgesuchten Vinotheken erhältlich sein, für den Lebensmittelhandel ist die Produktion nach dem Motto »klein limitiert, in Ruhe gereift« zu klein. Dem kann mit einem Besuch der neuen Zurndorfer Kellerei ab nächstem Sommer entgegengewirkt werden – dort können die edlen Tropfen auch für den Genuss zu Hause gekauft werden.

TIPP: Norbert Szigetis Champagner DEUX CŒURS (Brut 2015 und Rosé Brut 2015) wird es erstmals auf der Falstaff Champagnergala am 24. September zu probieren geben.

Mehr zum Thema

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Untouched by Light – Sloweniens dunkles Geheimnis

Der neue Blanc de Blancs »Untouched by Light« der slowenischen Traditionssektkellerei Radgonske Gorice wurde niemals dem Einfluß des Sonnenlichts...

News

Schaumwein: Zehn prickelnde Profitipps

Kann man Schaumwein einlagern? Wie öffnet man eine Flasche richtig? Und worauf muss man beim Foodpairing achten? Hier gibt's die Antworten.

News

Henkell Freixenet: Es wird mehr Schaumwein getrunken

Zwischen Jänner und August 2020 kam jede dritte in Österreich verkaufte Flasche Sekt, Prosecco und Cava aus dem Hause Henkell Freixenet.

Advertorial
News

Top 6: Die besten Crémants ab dem Jahrgang 2015

Es ist nicht nur eine kostengünstige, sondern auch eine genussvolle Alternative zu Champagner.

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Europas Schaumweine auf hoher See

Zum Wohl! Ohne einen Champagner für die Taufe hätte kein Kreuzfahrtschiff je abgelegt. Ein Überblick über die neuesten Entwicklungen von Europas...

Cocktail-Rezept

Hugolunder®

Sich einen Hugo mit typischem Holunderblüten-Aroma zu mixen, war noch nie so einfach.

News

English Sparklings: Klasse statt Masse

Der Klimawandel lässt auch auf den britischen Inseln die Temperaturen steigen – und hat einen wahren Weinbau-Boom ausgelöst. Vor allem mit...

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Happy Fruit Sparkling

Ein passender Drink für Silvester: Selbstgemachtes Fruchmousse mit Champagner. Cocktail-Rezept von Constantin Fischer.

Cocktail-Rezept

Sparkling Cucumber

Erfrischende Cocktail-Kreation aus dem »Kolin«, mit einer leichten Ingwer-Schärfe.

Cocktail-Rezept

Campari Tocco Rosso

Auch am Campari ist der Holunder-Hype nicht spurlos vorübergegangen. Das Ergebnis: Campari Tocco Rosso.