Prickelndes Kick-off für A-NOBIS

Peter Moser von Falstaff, Golser Bürgermeister Hans Schrammel, A-NOBIS Ehepaar Birgit und Norbert Szigeti und ehemaliger Landeshauptmann Hans Niessl.

© Maximilian Röder

Peter Moser von Falstaff, Golser Bürgermeister Hans Schrammel, A-NOBIS Ehepaar Birgit und Norbert Szigeti und ehemaliger Landeshauptmann Hans Niessl.

© Maximilian Röder

Vor rund einem Jahr gründete der erfahrene Sektmacher Norbert Szigeti A-NOBIS und setzte den Spatenstich für eine eigene Sektkellerei im burgenländischen Zurndorf (Falstaff hat berichtet). Im Looshaus gab er nun mit Falstaff ein prickelndes Preview seines Projekts und kündigte die Inbetriebnahme der Kellerei im kommenden Sommer an. Anschließend wurden acht A-NOBIS Sekte verkostet – darunter auch der Landessieger Pinot Blanc.

Die Schaumweine stammen aus traditioneller Flaschengärung und konnten in der Falstaff-Bewertung hervorragende 90 bis 92 Punkte erzielen. Zur kulinarischen Begleitung wurden von »Zum Schwarzen Kameel« burgenländische Spezialitäten serviert.

1001 Bäume für A-NOBIS

Lobende Worte und Glückwünsche für A-NOBIS spendeten der Golser Bürgermeister Hans Schrammel und der ehemalige Landeshauptmann Hans Niessl. Die 34-jährige Erfahrung von Norbert Szigeti soll aber nicht nur dem menschlichen Genuss zugute kommen – auch der Natur möchte der Winzer achtsam begegnen. Deshalb pflanzt A-NOBIS 1001 Bäume.

Die Sekte werden Ab-Hof, unter www.a-nobis.at, in Gastronomie und Hotellerie sowie in ausgesuchten Vinotheken erhältlich sein, für den Lebensmittelhandel ist die Produktion nach dem Motto »klein limitiert, in Ruhe gereift« zu klein. Dem kann mit einem Besuch der neuen Zurndorfer Kellerei ab nächstem Sommer entgegengewirkt werden – dort können die edlen Tropfen auch für den Genuss zu Hause gekauft werden.

TIPP: Norbert Szigetis Champagner DEUX CŒURS (Brut 2015 und Rosé Brut 2015) wird es erstmals auf der Falstaff Champagnergala am 24. September zu probieren geben.

Impressionen des A-NOBIS Previews im Looshaus

Mehr zum Thema

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

News

Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

Advertorial
News

Venezianische Prosecco-Raritäten in Wien

FOTOS: Wie man einen »Aperitivo Lungo« so richtig genießt, zeigte das »Palais Hansen Kempenski« mit dem Weingut »Bottega«.

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

Cocktail-Rezept

Happy Fruit Sparkling

Ein passender Drink für Silvester: Selbstgemachtes Fruchmousse mit Champagner. Cocktail-Rezept von Constantin Fischer.

News

Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

Cocktail-Rezept

Sparkling Cucumber

Erfrischende Cocktail-Kreation aus dem »Kolin«, mit einer leichten Ingwer-Schärfe.

News

Gewinnspiel: Mionetto Prosecco trifft auf elegantes Design

Auftakt für die zweite streng limitierte Design Serie handgefertigter Gläser aus Murano – wir verlosen zwei Packages.

Advertorial
News

Europas sprudelnde Klasse

Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus anderen...

News

Magnumflasche vom besten Sekt Österreichs gewinnen!

Wir verlosen eine Großflasche des im neuen Falstaff Weinguide mit 93 Punkten bewerteten Riesling Sekt 2014 von Karl Steininger.

News

Präsentation von Ruggeri Prosecco in Mailand

Hinter dem Namen Ruggeri verbirgt sich einer der meistverkauften Schaumweine der Welt. Anlässlich des 20. Jahrganges lud Ruggeri zu einer Verkostung.

Cocktail-Rezept

Campari Tocco Rosso

Auch am Campari ist der Holunder-Hype nicht spurlos vorübergegangen. Das Ergebnis: Campari Tocco Rosso.