Paul Ivic erhält Award für »Nachhaltigkeit & Innovation«

© Ingo Pertramer

Paul Ivic

© Ingo Pertramer

Paul Ivić zeigt regelmäßig, wie köstlich Gemüse sein kann: Was er und sein Team im »Tian« seit vielen Jahren aus Obst und Gemüse zaubern, ist umwerfend gut. Auch die Tester des Guide Michelin sehen das so und verleihen dem Restaurant seit 2014 einen Stern. Das macht das »Tian« zu einem von nur sieben vegetarischen Sternerestaurants weltweit.

No-Waste-Philosophie

Ähnlich, wie die Nose-to-tail-Fraktion alles vom Tier verwertet, beschränkt auch Ivić sich nicht nur auf die klassischen Teile von Pflanzen, sondern versucht, möglichst alles köstlich zu verarbeiten, sei es Frucht, Wurzel, Stiel oder Blatt. Regionalität – etwa bei der Wahl langjähriger Lieferant*innen wie Vöslauer – trifft hier auf globale Ideen. Daher ehrt Falstaff Paul Ivić nun im Rahmen des Restaurantguides 2021 gemeinsam mit Vöslauer mit der Auszeichnung für »Nachhaltigkeit und Innovation«.

Team Spirit

Das Allerwichtigste ist Ivić aber die Wertschätzung für seine Mitarbeiter*innen. Auch im letzten Jahr ist viel passiert: »Tian zuhause« wurde ins Leben gerufen, es wurde an neuen Konzepten gearbeitet: ein Onlineshop mit Suppen, Saucen, Sugo etc. in Gläsern, Drei-Gänge-Menüs für zuhause und vegane Burger zum Mitnehmen. Außerdem laufend Mitarbeiter*innenseminare. Das Tian bleibt in Bewegung, hinterfragt sich, bleibt aktiv, arbeitet an Neuem – die Teams sind im Lockdown mehr zusammengewachsen als je zuvor.

Ökologisches Denken und Handeln steht auch im Fokus des führenden Mineralwasser-Abfüllers Vöslauer. Geschäftsführerin Birgit Aichinger überreichte den Preis für Innovation und Nachhaltigkeit an Paul Ivić, den Chefkoch des Restaurants »Tian«, einem international geschätzten Vorreiter der vegetarischen Küche auf höchstem Niveau.

Restaurant App

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

News

Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

Advertorial
News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

Advertorial
News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe des Landes aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

»Zu den 3 Hacken« ist Eröffnung des Jahres

Dass die Münchner Augustinerbrauerei eines der wohl legendärsten Wiener Beisl rettete und wieder eröffnete, ist Falstaff eine Auszeichnung wert.

News

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

News

Aldo Sohm ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Spitzensommelier des »Le Bernardin« in New York eroberte von Tirol aus die Gourmetwelt, vergaß dabei aber nie seine Wurzeln.

News

Restaurantguide: Best of Neueinsteiger 2021

Diese Restaurants konnten sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2021 sichern. Mit Harald Irka und Roland Huber.

News

Der Sommelier des Jahres heißt Matthias Berger

Mit seiner Weinkompetenz sorgt der Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus« für einzigartige Genussmomente.

News

Restaurantguide 2021: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.