Neue Pächter für »Seggauer Schlosskeller«

Die Wirte Anna und Manuel Hofmarcher mit ihrem Hund Becks.

© Rudi Ferder

Die Wirte Anna und Manuel Hofmarcher mit ihrem Hund Becks.

Die Wirte Anna und Manuel Hofmarcher mit ihrem Hund Becks.

© Rudi Ferder

Anna und Manuel Hofmarcher führten bis 25. Februar 2017 »Das anna« im Grazer Erzherzog Johann Hotel. (Falstaff berichtete.) Aufgrund der Auflösung des Mietvertrags verlor Graz ein ausgezeichnetes Restaurant. Seitdem war das Wirte-Ehepaar auf der Suche nach einer neuen Location. Nun wurden sie fündig: Der »Seggauer Schlosskeller« wird zur neuen Wirkungsstätte von Anna und Manuel Hofmarcher. Einst im Besitz der Kirche und über Jahrzehnte hinweg traditionelles Ausflugsziel haben die beiden nun ein Wirtshaus der anderen Art zum Ziel: »Wir wollen hier genau gar nichts neu machen, sondern diesen Betrieb so führen, wie ihn die Leute aus den guten, alten Zeiten in Erinnerung haben«. Manuel Hofmarcher ergänzt: »Gourmetküche und Hauben sind für uns hier vorerst kein Thema. In den ersten Wochen wollen wir uns ganz darauf konzentrieren, das Gasthaus wieder mit Leben zu füllen.«

Kulinarische Geschichten – ein Aufruf

Die Eröffnung ist mit Anfang Mai geplant. Bis dahin nutzen die beiden die Zeit, um verstärkt Kontakt mit Produzenten aus der Region aufzunehmen, aber vor allem auch um mit den Menschen aus der Umgebung ins Gespräch zu kommen. »Wir wollen noch mehr über die kulinarische Geschichte des Seggauer Schlosskellers erfahren. Hat noch jemand Fotos von früher? Oder Speisekarten? Oder einfach nur Erinnerungen wie es hier einst war? Wir sind für alle Inputs dankbar«, so Anna Hofmarcher. Aufgerufen dazu wird auch über Facebook: Wer Erinnerungen, Fotos oder kulinarische Anekdoten hat, kann diese gerne auf der Seite www.facebook.com/dasanna.at posten bzw. teilen.

Von der Küche bis zum Wein regional

Gekocht wird Mittwoch bis Samstag zu Mittag und am Abend sowie Sonntag zu Mittag. Die Ruhetage fallen also auf Montag und Dienstag. Schon jetzt feilt Manuel Hofmarcher an der Speisekarte. »Wir werden uns vor allem an dem bedienen, was die Bauern in der Umgebung produzieren. Ob Fleisch, Gemüse oder Fisch, wir sind hier mitten im Paradies und können aus dem Vollen schöpfen«. Auch beim Wein wollen die beiden nichts dem Zufall überlassen, Anna möchte selbstverständlich mit den Weinbauern der Region zusammenarbeiten: »Dazu kommen natürlich auch noch weitere Weine aus Österreich und natürlich auch Internationales«.

Über Manuel Hofmarcher

Der 34-Jährige arbeitete bereits bei Größen wie Heinz Winkler, Didi Dorner oder Thomas Dorfer. Das Restaurant »Das Anna« eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau 2014 im Grazer Palaishotel Erzherzog Johann. Der Gault Millau verlieh eine Haube (14 Punkte), Falstaff bewertete mit einer Gabel.

Über Anna Hofmarcher

»Ich liebe es einfach, im Restaurant mit den Gästen sein zu dürfen und dazu beizutragen, dass sie eine schöne Zeit bei uns haben«, erklärt Anna. Die 35-Jährige hat im Steigenberger Festspielerestaurant in Bayreuth gelernt, 2010 kam sie dann nach Österreich. Im Hotel Lamark in Hochfügen lernte sie ihren heutigen Mann Manuel kennen. Es folgten Stationen in Spitzenbetrieben in Kärnten (Seehotel Europa Velden, Parkhotel Pörtschach) sowie am Arlberg im »Alter Goldener Berg« in Oberlech. Seit 2013 ist Anna auch beruflich in der Steiermark.

www.dasanna.at

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»beef & glory«: Neues Steak-Restaurant in der Josefstadt

Im 8. Wiener Bezirk eröfnete kürzlich eine neue Adresse für Freunde des gehobenen Fleischgenusses.

News

Neues »Ivy’s Pho House« in der Wiener City

Der zweite Standort des vietnamesischen Street Kitchen-Konzepts eröffnet auf der Wollzeile.

News

Der »Taubenkobel« zieht in die »Alte Post«

Das kulinarische Pop-Up nennt sich »Brieftaubenkobel« und wird im prunkvollen Post-Palais an der Dominikanerbastei errichtet.

News

Clocktower eröffnet eine Niederlassung bei Villach

Der dritte Streich der Steak-Experten ist ab Anfang September das größte American Restaurant Europas.

News

»Pauly«: Bella Italia in Tirol

Das erfolgreiche Gastronomen-Paar Veronika Kirchmair und Claus Haslauer haben in Seefeld ein neues Restaurant mit Italo-Schwerpunkt eröffnet.

News

Erste FOTOS vom neuen Tauber am See

Am Andauer See im burgenländischen Seewinkel präsentiert sich das Seerestaurant von René Tauber im neuen Glanz.

News

Neueröffnung: Erster fixer Foodtruck in Graz

Alexander Jonke und Christopher Mittendrein servieren ab 12. August in der Grazer Kastner & Öhler-Passage Streetfood.

News

Neuer Edel-Asiate im Goldenen Quartier

Das Restaurant »AÏ« will das Luxus-Segment in der Wiener City bereichern und ist ein Pilot für ein europaweites Konzept.

News

Aus dem Café Griensteidl wird »Rien«

Mitte August startet ein junges, ambitioniertes Team am Michaelerplatz mit Kaffee- und Wirtshaus, Bar, Design-Showroom, Diskurs und Kulturprogramm.

News

Neueröffnung: Gourmetrestaurant »ESSENZZ« im Stainzerhof

Die Weststeiermark ist um einen Gourmettempel reicher: »ESSENZZ« öffnet im Stainzerhof. Küchenchef wird Alexander Posch, Sommelier ist Joachim Retz.

News

»HERD«: Premiere für Österreich erste Co-Working-Küche

Auf 700 Quadratmetern ist im 10. Wiener Bezirk ein Raum für kulinarische Kreation entstanden, der am 31. Juli mit einem Tag der offenen Türe eröffnet....

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort »Vila Joya« in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant »Vila Joya Sea« in traumhafter Kulisse.

News

»Das Fritz« erfindet die See-Gastronomie neu

Fritz Tösch krempelt seine Betriebe am Neusiedler See völlig um: Das »Landgasthaus am Nyikospark« ist Geschichte, findet aber vielversprechende...

News

Marco Simonis eröffnet eine Zweigstelle

Das »Feinkoch« in der Theobaldgasse in Wien Mariahilf ist geschlossen, Nachmieter ist Marco Simonis mit seinem Genuss-Universum.

News

Das Szenelokal Eckstein eröffnet seine eigene Lounge

Unter dem Motto »Start the day with a smile & end it with champagne« können Grazer ab jetzt täglich zwischen 16 und 19 Uhr im »Eckstein«-Gastgarten...

News

Thomas Zalud gibt das »Weinhaus Arlt« auf

Der Parade-Wirt aus Wien-Hernals zieht in die Steiermark und hat den »Breitenfelderhof zur Riegersburg« übernommen.

News

Die erste Aperitivo-Bar in Graz hat eröffnet

Campari und Frankowitsch zelebrieren mitten im Herzen der Grazer Innenstadt die italienische Aperitivo-Kultur.

News

Das »Kleinod«-Team eröffnet eine Rooftop-Bar

Die Bar-Profis aus der Singerstraße bespielen in den Sommermonaten die Dachterrasse des Petersplatz 7 - World Class Sieger Marcus Philipp übernimmt...

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Neues Strandcafé an der Alten Donau in Wien

Nach einem umfangreichen Umbau öffnet die Location am 2. Juni wieder – mit dem größten Indoor-Holzkohlengrill Österreichs.