Die Wirte Anna und Manuel Hofmarcher mit ihrem Hund Becks.

Die Wirte Anna und Manuel Hofmarcher mit ihrem Hund Becks.
© Rudi Ferder

Neue Pächter für »Seggauer Schlosskeller«

Back to the roots: Anna und Manuel Hofmarcher übernehmen den »Seggauer Schlosskeller«. Anfang Mai erfolgt die Eröffnung. Am Programm stehen vergessene Schmankerln aus Großmutters Zeiten.

Anna und Manuel Hofmarcher führten bis 25. Februar 2017 »Das anna« im Grazer Erzherzog Johann Hotel. (Falstaff berichtete.) Aufgrund der Auflösung des Mietvertrags verlor Graz ein ausgezeichnetes Restaurant. Seitdem war das Wirte-Ehepaar auf der Suche nach einer neuen Location. Nun wurden sie fündig: Der »Seggauer Schlosskeller« wird zur neuen Wirkungsstätte von Anna und Manuel Hofmarcher. Einst im Besitz der Kirche und über Jahrzehnte hinweg traditionelles Ausflugsziel haben die beiden nun ein Wirtshaus der anderen Art zum Ziel: »Wir wollen hier genau gar nichts neu machen, sondern diesen Betrieb so führen, wie ihn die Leute aus den guten, alten Zeiten in Erinnerung haben«. Manuel Hofmarcher ergänzt: »Gourmetküche und Hauben sind für uns hier vorerst kein Thema. In den ersten Wochen wollen wir uns ganz darauf konzentrieren, das Gasthaus wieder mit Leben zu füllen.«

Kulinarische Geschichten – ein Aufruf

Die Eröffnung ist mit Anfang Mai geplant. Bis dahin nutzen die beiden die Zeit, um verstärkt Kontakt mit Produzenten aus der Region aufzunehmen, aber vor allem auch um mit den Menschen aus der Umgebung ins Gespräch zu kommen. »Wir wollen noch mehr über die kulinarische Geschichte des Seggauer Schlosskellers erfahren. Hat noch jemand Fotos von früher? Oder Speisekarten? Oder einfach nur Erinnerungen wie es hier einst war? Wir sind für alle Inputs dankbar«, so Anna Hofmarcher. Aufgerufen dazu wird auch über Facebook: Wer Erinnerungen, Fotos oder kulinarische Anekdoten hat, kann diese gerne auf der Seite www.facebook.com/dasanna.at posten bzw. teilen.

Von der Küche bis zum Wein regional

Gekocht wird Mittwoch bis Samstag zu Mittag und am Abend sowie Sonntag zu Mittag. Die Ruhetage fallen also auf Montag und Dienstag. Schon jetzt feilt Manuel Hofmarcher an der Speisekarte. »Wir werden uns vor allem an dem bedienen, was die Bauern in der Umgebung produzieren. Ob Fleisch, Gemüse oder Fisch, wir sind hier mitten im Paradies und können aus dem Vollen schöpfen«. Auch beim Wein wollen die beiden nichts dem Zufall überlassen, Anna möchte selbstverständlich mit den Weinbauern der Region zusammenarbeiten: »Dazu kommen natürlich auch noch weitere Weine aus Österreich und natürlich auch Internationales«.

Über Manuel Hofmarcher

Der 34-Jährige arbeitete bereits bei Größen wie Heinz Winkler, Didi Dorner oder Thomas Dorfer. Das Restaurant »Das Anna« eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau 2014 im Grazer Palaishotel Erzherzog Johann. Der Gault Millau verlieh eine Haube (14 Punkte), Falstaff bewertete mit einer Gabel.

Über Anna Hofmarcher

»Ich liebe es einfach, im Restaurant mit den Gästen sein zu dürfen und dazu beizutragen, dass sie eine schöne Zeit bei uns haben«, erklärt Anna. Die 35-Jährige hat im Steigenberger Festspielerestaurant in Bayreuth gelernt, 2010 kam sie dann nach Österreich. Im Hotel Lamark in Hochfügen lernte sie ihren heutigen Mann Manuel kennen. Es folgten Stationen in Spitzenbetrieben in Kärnten (Seehotel Europa Velden, Parkhotel Pörtschach) sowie am Arlberg im »Alter Goldener Berg« in Oberlech. Seit 2013 ist Anna auch beruflich in der Steiermark.
www.dasanna.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen