Gemütliche Terrasse im Augarten

Gemütliche Terrasse im Augarten
© Falstaff

Neu in Wien: La Grande Dame Augarten

Eine der schönsten Open-Air-Locations der Bundeshauptstadt wird wiederbelebt. Der Frühstücks-Schwerpunkt bleibt erhalten.

»La Grande Dame«. Falstaff-Freunde denken dabei sofort an den Premium-Champagner von Veuve Clicquot, der vor kurzem von Künstlerin Yayoi Kusama als Limited Edition für den Jahrgang 2012 gestaltet wurde. »Grande Dame der Champagne« war der Beiname der verwitweten Madame Clicquot, die als erste Frau in der Geschichte ein Champagnerhaus geleitet hat. Sie hat im Jahr 1777 in Reims das Licht der Welt erblickt. »La Grande Dame« im Wiener Augarten meint allerdings eine 250 Jahre alte Platane unter deren ausladendem Geäst sommerliche Drinks bei chilliger Musik ausgeschenkt werden. Der Baum ist in etwa so alt wie Madame Clicquot.

Natürlich dürfen daher Veuve Clicquot-Champagner im Angebot nicht fehlen. Die vielfältige Karte bietet aber noch viel mehr: Erfrischende Spritz-Kreationen, eine große Auswahl an Softdrinks, Hard Seltzer, sommerliche Rosé-Weine und viel mehr. Kulinarisch setzen die Betreiber einerseits auf vielerlei Brötchen und andererseits auf ein umfassendes Frühstücks-Angebot, für das die Location (früher »Café die Au«) schon stadtweit bekannt war. Das Brot kommt von Öfferl, der Beinschinken von Höllerschmid, die Limonade ist hausgemacht. Es ist schön, dass diese wunderbare Location mit so viel Bewegungsspielraum wieder zum Leben erweckt wurde!

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison