Der Prosecco Rosé besteht aus Glera- und Pinot-Noir-Trauben.

Der Prosecco Rosé besteht aus Glera- und Pinot-Noir-Trauben.
© shutterstock

Kattus präsentiert ersten Prosecco Rosé

Premiere für den Prosecco Rosé in Österreich - möglich gemacht dank einer Änderung im italienischen Gesetz.

Das österreichische Familienunternehmen Kattus führte bereits im Jahr 1992 den Frizzante auf dem heimischen Markt ein. Pünktlich zur Erntezeit und dank einer Gesetzesänderung des italienischen Landwirtschaftsministeriums bringen die Schaumweinproduzenten nun auch den bislang nicht zugelassenen Prosecco Rosé nach Österreich, der am 15. November 2020 erscheinen soll. Mit der Bezeichnung DOC erhält außerdem erstmalig ein Schaumwein dieser Art eine offizielle Herkunftsbestätigung.

Neue Möglichkeiten

Dank einer Novelle im italienischen Gesetz ist es nun möglich, die Zusammensetzung eines Proseccos in einem breiteren Rahmen als bisher zu verändern. Bislang waren lediglich Glera-Trauben und 15 Prozent einer anderen Weißweinsorte für die Produktion erlaubt. Der neue Prosecco Rosé setzt sich aus Glera- und Pinot-Noir-Trauben aus der Anbauregion um die Stadt Treviso zusammen. Diese Änderung war lange umstritten und gilt nur für DOC-Weine, nicht aber DOCG. Das Endergebnis präsentiert sich mit Noten von roten und weißen Blumen sowie Aromen von Apfel, Birne, Erdbeere und Himbeere.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema