Die Sieger des Next Chef 2019.

Die Sieger des Next Chef 2019.
© Ulrich Perrey

Internorga: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Hamburg: Die Sieger der kulinarischen Internorga-Wettbewerbe stehen fest. Der deutsche Kevin Gedeke konnte sich den begehrten Titel des Next Chef 2019 sichern.

Seezungen Roulade mit Bries Tortelloni und Paprika-Gemüse – allein durch Geschmack und optischen Eindruck mussten die sechs Nachwuchsköche, die um den Titel des Next Chef 2019 wetteiferten, das von Johann Lafer kreierte Gericht nachkochen. Der 23-jährige Kevin Gedeke konnte die Finalrunde für sich entscheiden und ist von seinem Sieg überwältigt.
»Die Konkurrenz war sehr stark. Ich habe in der Stunde, die mir für die Zubereitung blieb, einfach mein Bestes gegeben und bin überglücklich, dass ich die Jury mit meiner Kreation überzeugen konnte. Der Titel zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin,« so der Sieger und Sous-Chef im »Hoppe’s Restaurant« in Hamburg. 
Simon Harrer, Gewinner des Falstaff Young Talent Cups 2016, war ebenfalls dabei, konnte sich allerdings nicht für das Finale qualifizieren.
Gedeke wird mit einer Siegerprämie in Form eines eigenen Kochbuchs ausgezeichnet, das im Gräfe und Unzer Verlag kreiert und erscheinen wird. Zweitplatzierter war Fabian Krumnow, Commis de Cuisine im Hotel »SportSchloss Velen«, Drittplatzierter Cyril Bettschen, Chef de Partie im »Bellevue-Palace« Bern. Beide wurden ebenfalls ausgezeichnet und erhielten ein Profi-Küchengerät von Pacojet sowie Messer von KAI.

Next Chef 2019 Gewinner Kevin Gedeke.
© Ulrich Perrey
Next Chef 2019 Gewinner Kevin Gedeke.

Der Next Chef Wettbewerb für die Zukunft der Gastronomie

Für Botschafter Johann Lafer ist dieser Wettbewerb der Beste im Nachwuchsbereich. Auch die hochkarätig besetzte Jury ist von der Bedeutung des Wettberbs überzeugt. »Immer weniger junge Menschen erlernen den Beruf. Wir als Köche und Gastronomen müssen beim Thema Nachwuchsförderung jetzt einfach aktiv werden,« sagt Marco Müller. Der Zwei-Sterne-Koch bewertete zusammen mit Gastronomiegrößen wie Karlheinz Hauser vom Hotel »Süllberg«, Thomas Martin vom »Jacobs Restaurant«, Stefan Wilke vom »The Fontenay« Hamburg und Christoph Rüffer vom »Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten« die Nachwuchstalente. Auch der Chef der Betriebsgastronomie von Volkswagen Wolfsburg, Ralf Kroschel, Rupert Kien von »sea chefs Cruises Worldwide« und »Next Chef 2016« Jonas Straube waren vertreten. Mit ihm war erstmals ein ehemaliger Teilnehmer Teil der Expertenjury.
Trotz der schwierigen Nachwuchslage in der Gastronomie verzeichnet der Wettbewerb einen Anstieg an Bewerbern. »Als Partner der Branche ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kochberuf zu fördern. Mit dem Wettbewerb bieten wir Jungköchen eine einzigartige Bühne, auf der sie sich vor Fachpublikum präsentieren können,« sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, zusammen.

Pasquale Corvaglia gewinnt deutschen Vorentscheid der Pizzaweltmeisterschaft

 Auch das italienische Programm der Internorga gipfelte am Montag. Pasquale Corvaglia aus St. Peter-Ording konnte den deutschen Vorentscheid der Pizzaweltmeisterschaft für sich entscheiden. Der Geschäftsführer des Restaurants »La Trattoria« konnte sich live auf der Bühne gegen 21 Mitstreiter durchsetzen und überzeugte mit seinen extravaganten Kreationen die Jury: Für seine Pizza Amalfi verwendete er Fior di Latte, Tomate Confit, Schweinebacken, Parmiggiano, Burrata und Schale der Amalfi-Zitrone.
»Bei der Auswahl der Zutaten habe ich mir besonders viel Zeit genommen. Sie sind das wichtigste, um den Teig luftig und den Belag saftig werden zu lassen,« resümmiert Pasquale Corvaglia. Er wird in Parma, Italien, bei der Pizza-Weltmeisterschaft auf Sieger der weiteren internationalen Vorentscheide in Marseille, Melbourne, Moskau oder Schanghai treffen. 

Pasquale Corvaglia ist Gewinner des Deutschen Vorentscheid der Pizza-Weltmeisterschaft.
© Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack
Pasquale Corvaglia ist Gewinner des Deutschen Vorentscheid der Pizza-Weltmeisterschaft.
Mehr entdecken
Mehr zum Thema