Hubert Wallner über Weiterbildung und Arbeitszeiten

Hubert Wallner legt viel Wert auf harte Arbeit.

© Joerg Lehmann

Hubert Wallner legt viel Wert auf harte Arbeit.

© Joerg Lehmann

KARRIERE Sie sind auf vielen Events und Show Cookings präsent – welchen Beweggrund haben Sie für diese Engagements?
WALLNER Man erhält immer wieder Anfragen. Diese sind eine sehr gute Werbung für das eigene Haus. Man zeigt eine Präsenz außerhalb des eigenen Restaurants. Das ist gerade für das Image des Hauses, welches dadurch gepusht wird, ideal.

Wie wichtig ist Ihnen Weiterbildung?
Natürlich ist diese sehr wichtig und hört auch nicht auf. Es gibt auf der gesamten Welt interessante Restaurants. Daher reise ich auch sehr gerne und schaue mir gerne an, was die Kollegen machen. Man holt sich Inspirationen für seine eigene Linie, die man dadurch weiterentwickeln kann.

Wie denken Sie über den Vorwurf, dass man in der Gastronomie lange und hart arbeiten muss, um erfolgreich zu sein?
Natürlich muss man viele Stunden arbeiten. Aber egal in welcher Branche oder in welchem Job man erfolgreich sein möchte, lange Arbeitszeiten gehören dazu.

Was zeichnet einen guten Chef aus?
Ein guter Chef muss für alles offen sein. Ich bin beispielsweise kein Choleriker in der Küche. Ich gebe zwar eine Linie vor, an die sich alle zu halten haben. Aber in diesen Grundvorgaben herrscht dann ein »Laissez-faire«-Führungsstil. Das bedeutet, dass mein Team selbst handeln darf und kreativ sein kann.

Wie schauen Ihre weiteren Pläne aus?
Wir haben ein Bistro eröffnet, das »Südsee«. Es befindet sich im »Hermitage Vital Resort«, auf der gegenüberliegenden Seeseite zu unserem Restaurant. In zwei bis drei Jahren planen wir dann auch die Übernahme des Hotels »Lamplhof«. Der Hauptfokus bleibt für mich auf dem »See Restaurant Saag«, meine Frau und ein eigenes Team werden sich dann um die neuen Projekte kümmern.

Artikel aus falstaff KARRIERE 03/2018.

Kontakt und weitere Informationen

See Restaurant Saag
Saag 11
9212 Gemeinde Techelsberg am Wörther See
www.saag-ja.at

MEHR ENTDECKEN