Falstaff Rotweinguide 2021: Alle Sieger

Philipp Grassl mit der Siegertrophäe von Riedel

© Falstaff/Mila Zytka

Philipp Grassl ist Falstaff-Sieger 2020

Philipp Grassl mit der Siegertrophäe von Riedel

© Falstaff/Mila Zytka

Der Rotweinguide 2021 wird in die Geschichte eingehen. Einerseits weil das Corona-Jahr die lieb gewonnene Rotweingala in der Wiener Hofburg unmöglich gemacht hat und die Präsentation der Sieger nun online stattfindet. Andererseits, weil die Qualität der Rotweine ein historisch hohes Punkteniveau erreicht hat. 

Der Hauptbewerb mit dem Jahrgang 2018 zeigte, wie gut sich dieser Jahrgang bereits entwickelt hat, die Weine waren schon zugänglich und bereiteten der Jury viel Vergnügen. Den Falstaff-Sieg 2020 holte sich der Göttlesbrunner Winzer Philipp Grassl mit seinem Flaggschiff Bärnreiser 2018 mit dem er hervorragende 98 Falstaff Punkte erreichte. 
 

Falstaff-Sieger 2020

1. FALSTAFF-SIEGER: Carnuntum DAC Ried Bärnreiser 1 ÖTW Höflein 2018, Weingut Phillipp Grassl, Göttlesbrunn – Carnuntum (98 Falstaff Punkte)

2. FALSTAFF-SIEGER:  Carnuntum DAC Ried Rosenberg 1 ÖTW 2018, Weingut Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn – Carnuntum (98 Falstaff Punkte)

3. FALSTAFF-SIEGER: Eisenberg DAC Reserve Ried Reihburg 2018, Weingut Kopfensteiner, Deutsch Schützen – Eisenberg (98 Falstaff Punkte)

Reserve Trophy Sieger 2020

Besonders stark war der Andrang bei der Reserve Trophy bei der der Ausnahmejahrgang 2017 im Fokus stand. Die Falstaff-Weinredaktion war mit so vielen Einreichungen in dieser Kategorie konfrontiert wie noch nie zu vor. Das Team hat sich daher entschieden, die hochwertige Kategorie Blaufränkisch auszugliedern und erstmals Sieger in zwei Gruppen zu küren: Reserve Trophy Blaufränkisch und Reserve Trophy Cuvée und Sortenvielfalt. 

Hier lieferten sich die beiden Spitzenwinzer John Nittnaus und Werner Achs ein historisches Duell auf 100 Punkte-Niveau, im Foto-Finish lag aber Werner Achs mit seiner »Werner Achs Reserve 2017« um einen Hauch vorne und holte sich den Reserve Trophy-Gesamtsieg.

 1. PLATZ RESERVE TROPHY CUVÉE UND SORTENVIELFALT UND RESERVE TROPHY GESAMTSIEGER: Werner Achs Reserve 2017, Weingut Werner Achs, Gols – Neusiedlersee (100 Falstaff Punkte)

 1. PLATZ RESERVE TROPHY BLAUFRÄNKISCH: Leithaberg DAC Ried Joiser Jungenberg 2017, Weingut Anita und Hans Nittnaus, Gols – Neusiedlersee (100 Falstaff Punkte)

Alle Sortensieger

Bereits im Vorfeld wurden die Sortensieger in einem Countdown zur Siegerehrung vorgestellt:

Grand-Prix Sieger 2020 (Jahrgang 2019)

In drei Kategorien von fruchtbetonten, jungen Rotweinen aus dem Jahrgang 2019 wurde jeweils ein Grand Prix vergeben. ­Die größte dieser Gruppen ist jene für den Blauen Zweigelt, hier waren diesmal stolze 122 Jungweine ins Rennen gegangen, gefolgt von der Kategorie junger Blaufränkisch und schließlich den Cuvées.

 1. PLATZ BLAUER ZWEIGELT: Zweigelt Ried Sand 2019, Weingut Kurt Angerer, Lengenfeld – Kamptal (92 Falstaff Punkte)

 1. PLATZ BLAUFRÄNKISCH: Blaufränkisch Ried Alt Satz 2019, Rotweingut Prickler, Lutzmannsburg – Mittelburgenland (92 Falstaff Punkte)

 1. PLATZ CUVÉE: Premium Cuvée 2019, Weingut Erich Scheiblhofer, Andau – Neusiedlersee (92 Falstaff Punkte)

Jury

Der Dank des Falstaff-Verlags und Chefredakteurs Peter Moser gilt einerseits den Winzern, deren hervorragende Weine die Grundlage für diesen Guide sind und andererseits der Jury, die unter erschwerten (Corona-)Bedingungen die würdigen Sieger ermittelt hat: Danke an Hermann Botolen, Hermann Lankmaier, Leopold Zawadil, Wolfgang Kneidinger, Heinz Pecenka und Konstantin Schindlmaißer. Großes Dankeschön auch an das Falstaff Wein-Team, das die Koordination und Produktion souverän abgewickelt hat.

Vielen Dank auch an das »Restaurant Eckel«, in dem die Verkostungen in perfektem Umfeld stattfinden konnten. Hier gibt es übrigens auch Abhol- und Lieferservice.

Und herzlichen Dank an das »Café Mozart«, in dem die Siegerehrung stattfinden durfte. Hier gibt es demnächst Punsch-Takeaway.

Rotwein Guide Österreich 2021
DIE BESTEN 1373 ROTWEINE
VERKOSTET • BESCHRIEBEN • BEWERTET
von Peter Moser
€14,90

Jetzt bestellen!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Sechs ausgezeichnete Pays d’Oc IGP Weine

Frankreich zum kleinen Preis, von Viognier bis Chardonnay, von Pinot Noir bis Merlot für nur 55 Euro inklusive Versand.

Advertorial
News

Der weite Weg zu den »Super Tuscans«

Italiens Weinbau ist in den Achtzigern hin- und hergerissen zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Ein neuer Qualitätsanspruch verändert...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Weißwein-Match: Salwey schlägt Château Lynch-Bages

Drei Kellerfunde aus 2009 und 2010: Weißburgunder schlägt weißen Bordeaux.

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Best of Weinhändler und Vinotheken in Österreich

Der Online-Handel im Weinbusiness boomt wie noch nie, und auch der stationäre Handel freut sich über wachsende Kundenzahlen. Falstaff hat die besten...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Trauer um Alexander Jakabb – 1951-2020

Abschied von einem Urgestein des österreichischen Wein- und Gastronomiejournalismus.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.