Europäische Schinkenelite beim Schinkenkulinarium

Vulcano-Chef Franz Habel beim Schinkenkulinarium.

© Vulcano Schinken

Vulcano-Chef Franz Habel beim Schinkenkulinarium.

© Vulcano Schinken

Unter Schinkenliebhabern bekannt: Das internationale Schinkenkulinarium findet seit vielen Jahren statt und lockt jährlich die besten Schinkenmacher samt ihrer Produkte in die Steiermark. Direkt in der Vulcano Schinkenwelt in Auersbach konnten Feinschmecker die Gelegenheit ergreifen, die besten Schinken der Welt zu verkosten. Ein paar Tage zuvor fand eine exklusive Blindverkostung statt (Falstaff Karriere berichtete).

Die internationale Elite war beim Schinkenkulinarium vertreten.
Die internationale Elite war beim Schinkenkulinarium vertreten.

© Vulcano Schinken

Ein Fest zu Ehren des Schinkens

Etwa 1000 Besucher waren beim Schinkenkulinarium dabei und ergriffen die Chance, 16 Schinken aus acht Nationen zu kosten. Zudem versüßten viele regionale Produkte sowie Live-Musik und ein umfangreiches Rahmenprogramm den Tag der Besucher.

Als Highlight galt dieses Jahr die Prämierung des größten Aufschneiders der Nation. Im Vorfeld wurden hierfür Bewerber gesucht, die fünf Finalisten wurden via Online-Abstimmung ausfindig gemacht. Dabei waren nicht nur schnelles und fachgerechtes Aufschneiden und Servieren von Rohschinken gefragt, auch die Persönlichkeiten war ausschlaggebend. Durchsetzen konnte sich schlussendlich Daniel Moik, er nahm den Titel »größter Aufschneider« mit nach Hause. Zudem darf er sich über einen Wochenend-Trip für zwei Personen nach Kroatien freuen, wo zur selben Zeit das Schinkenfest in Tinjan stattfindet. Dort trifft er auf die besten Aufschneider Istriens.

www.vulcano.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der Young Hotelier Award 2016 ist vergeben

Vera Rieger (Steigenberger Hotel Herrenhof) und Marisa Rossmann (Hilton Vienna Stadtparkt) dürfen sich über exklusive Stipendien freuen.

News

Die besten Jungköche sind gekürt

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürt im Zuge des Koch-Azubi-Contest im Schloss Fuschl Resort & Spa zum zweiten Mal die besten Jungköche.

News

Das sind die burgenländischen Landessieger 2016

Winzerkeller Neckenmarkt wurde zum Weingut des Jahres gekürt – Erich Scheiblhofer als Seriensieger bestätigt.

News

Der Wettkampf der Top-Lehrlinge ist eröffnet

Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie Amuse Bouche geht in die 9. Runde.

News

Das sind die SALON Sieger 2016

Überraschungen und Seriensieger: Weingut Cobenzl holt sich Pinot Noir-Sieg, wieder Doppelerfolg für Scheiblhofer.

News

Steirische Höchstleistungen bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften

Insgesamt 81 Tourismus-Lehrlinge aus ganz Österreich zeigten ihr Können in den Kategorien »Küche«, »Service« sowie »Hotel- und Gastgewerbeassistent«...

News

Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

News

Zauberlehrling 2016: Ein Versprechen für die Zukunft

Zum achten Mal wurde der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgetragen.

News

Sensation bei der Kocholympiade in Erfurt 2016

Zweimal Gold sowie ein dritter Platz holt sich das Jugendnationalteam Österreichs in der Gesamtwertung im Hot-Kitchen Programm.

News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Matthias Birnbach überzeugt beim Contest »Europameister der Köche«

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel Transgourmet entsandte heuer erstmals heimische Spitzenköche zum Wettbewerb »Le Chefs en Or« – und...

News

Die steirischen Landessieger für Tourismus stehen fest

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe suchten auch dieses Jahr wieder die Besten in den Kategorien Küche, Service und HGA.

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Kröswang: Klessheim-Doppelsieg beim »Gastrocontest«

Beim »Gastrocontest« Finale in Bad Schallerbach siegte das »Team Haus am See Ɩ Hütte am See« von der Tourismusschule Salzburg Klessheim vor dem Team...

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.