Stefan Silberschneider gewann die Steiermark-Wertung und konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Stefan Silberschneider gewann die Steiermark-Wertung und konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen.
Foto beigestellt

Das sind Österreichs beliebteste Nachwuchs-Winzer

Stefan Silberschneider gewinnt in der Steiermark, Alexander Egermann im Burgenland und Matthias Reckendorfer in Niederösterreich.

Mit über 65.000 abgegebenen Stimmen war das Nachwuchswinzer-Voting das erfolgreichste in der Falstaff-Geschichte. Die Wahl zum beliebtesten Winzer/Winzerin unter 30 Jahren war auf die Bundesländer Niederösterreich, Burgenland und die Steiermark begrenzt – aus Wien und dem Bergland langten zu wenig Nominierungen ein. Die sensationell hohe Beteiligung zeigt, wie dynamisch die junge Winzerszene in Österreich ist und wie gut sie vernetzt ist.

In diesen herausfordernden Corona-Zeiten, in denen es keine Messen und Verkostungen gibt, bekommen die Nachwuchstalente nun die Bühne, die sie verdienen. Wir gratulieren allen 30 Winzern, die es in das Voting geschafft haben, sie alle sind Sieger und haben schon in der Nominierungsphase genügend Stimmen gesammelt. Besonders gratulieren wollen wir aber den drei Bundesländer-Siegern: 

  • Stefan Silberschneider in der Steiermark
  • Alexander Egermann im Burgenland
  • Matthias Reckendorfer in Niederösterreich.

Steiermark: Stefan Silberschneider 

In der Steiermark war die Beteiligung am Jungwinzer-Voting am höchsten. Stefan Silberschneider aus Eichberg-Trautenburg setzte sich mit Respektabstand vor Michael Gutjahr aus Kitzeck und Katrin Strohmaier aus Pölfing-Brunn durch.

Silberschneider vertraut auf die Stärken der Steirischen Klassik und legt großen Wert auf Sauvignon Blanc und Grauburgunder. Im Klapotetzhof kann man auch die Schaumweinvielfalt des Betriebes auskosten und gemütliche Urlaube verbringen. Eine Rarität ist der Blaufränkisch von Silberschneider, der in der Steiermark so selten ist, dass er durchaus als Exot bezeichnet werden kann. Silberschneider hat die Weinbauschule Silberberg absolviert und Erfahrungen bei Kollegen wie Pilch in Ratsch oder Kollerhof-Lieleg in Eichberg-Trautenburg gesammelt.



Burgenland: Alexander Egermann

Alexander Egermann hat den Betrieb seiner Eltern in Illmitz seit 2015 fließend übernommen und die Weingartenflächen auf 20 Hektar erweitert. Es gelingt ihm ausgezeichnet, das warme Klima und die Salzigkeit der Böden in seine Weine zu transportieren. Auch wenn Illmitz das Zentrum der Süßwein-Produktion Österreichs ist, spielt selbiger im Sortiment nur eine Nebenrolle – der selbstbewusste Winzer setzt auf weiße Burgundersorten und kräftige Rote wie Zweigelt und Cabernet Sauvignon. Seine Lehrmeister waren in erster Linie seine Eltern, aber auch von Kollegen wie John Nittnaus konnte er viel lernen, zudem besuchte er die Weinakademie in Rust.

Den zweiten Platz im Burgenland holten sich Anna und Lisa Reichardt aus Donnerskirchen vor Lisa Kölly-Pfneisl aus Deutschkreutz.

Alexander Egermann
© steve.haider.com
Alexander Egermann

bgld



Niederösterreich: Matthias Reckendorfer

Am knappsten war die Entscheidung in Niederösterreich: Matthias Reckendorfer aus Ollersdorf im östlichen Weinviertel lag in der Gunst der Falstaff-Community knapp vor Birgit Aigner aus Krems und Hannes Schweighofer vom Schwoga-Weingut in Zistersdorf.

Die Philosophie von Matthias Reckendorfer folgt dem Thema »Musik am Gaumen«, was man sofort an den Etiketten mit Tonspuren erkennen kann. Der musikalische Jungwinzer war ein Jahr bei der Gardemusik, was ihn zu dem kreativen Etikettendesign mit dem verbildlichten Kaiserwalzer von Johann Strauß Sohn inspirierte. Er komponiert Weine, die Freude machen, vom Weinviertel DAC bis zum Maestoso-Sekt, einem vielschichtigen Blanc de Blancs, der 20 Monate auf der Feinhefe reifen durfte. Er hat die Wein- und Obstbauschule Klosterneuburg absolviert, wertvolle Erfahrungen bei Praktika gesammelt, u.a. bei Seifried in Neuseeland oder beim Weingut Freiherr von Gleichenstein in Deutschland und schon mit 20 Jahren den Betrieb übernommen.

Matthias Reckendorfer
© Fabian Flug
Matthias Reckendorfer

niederöst



Die Zukunft der engagierten Jungwinzer will Falstaff ein Stück weit mitgestalten bzw. fördern: Die Sieger des Jungwinzer Votings erhalten gut dotierte Werbepakete für falstaff.at.


Weitere Votings nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Das Voting war bis 12.4.2021, 12 Uhr mittags aktiv.

In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Favoriten für das Jungwinzer-Voting zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurden dann die drei Bestenlisten  erstellt.

Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema