Loading...
Trotz Corona: Das sind die meistgeflogenen Flugrouten der Welt

Trotz Corona: Das sind die meistgeflogenen Flugrouten der Welt

Durch die Pandemie sind die Karten neu gemischt

Text: Redaktion

Die Pandemie hat einiges verändert – unser Reiseverhalten zum Beispiel. Denn das wurde nahezu still gelegt. Einige wenige Ausnahmen sind aktuell möglich – etwa für bereits Geimpfte, für Berufsreisende oder all jene, die sich im Anschluss in Quarantäne begeben. Durch den Reisestillstand hat sich auch die Zahl der Flüge, sowie Passagiere drastisch verringert. Und dennoch gibt es ein paar Strecken, die trotz Reisebeschränkungen sehr häufig geflogen werden.

Das Reise-Analyse-Portal OAG hat dazu ein Ranking erstellt.

Es gibt einen neuen Spitzenreiter

Kürzlich befand sich noch die Strecke Dubai – London Heathrow an der Spitze der am meisten geflogenen Flugrouten der Welt. Das hat eine Analyse des Reiseportals OAG ergeben. Offenbar gab es zahlreiche urlaubshungrige Menschen, die eine Auszeit in der Sonne gesucht haben. Ob das wirklich klug war, sei dahingestellt. Die Ablöse von Platz eins gibt es jedenfalls nicht ohne Grund. Denn das Vereinigte Königreich hat die Vereinigten Arabischen Emirate auf ihre „Rote Liste“ gesetzt, für die besonders strenge Reiseverbote gelten. Damit endeten auch die unzähligen Trips in das quarantänefreie Urlaubsziel abrupt.


Die Strecke Dubai - London Heathrow war während der Pandemie lange Zeit die meist geflogene Flugroute der Welt.

 

Jetzt steht eine neue Route auf Platz eins: die Flugstrecke Orlando – San Juan wird aktuell besonders oft gebucht. Ganz aus dem Ranking verschwunden ist Dubai jedoch nicht. Die Route Delhi – Dubai liegt nämlich auf Platz zwei. Gefolgt von Kairo - Dschidda.

Die vollständige Liste von OAG

  1. Orlando – San Juan (135.244 Sitzplätze)
  2. Delhi – Dubai (129.683 Sitzplätze)
  3. Cairo – Jeddah (128.665 Sitzplätze)
  4. Paris Orly – Pointe-a-Pitre (118.594 Sitzplätze)
  5. Tehran Imran Khomeini – Istanbul Ataturk (110.936 Sitzplätze)
  6. New York JFK – Santiago (DO) (108.876 Sitzplätze)
  7. Fort de France – Paris Orly (104.923 Sitzplätze)
  8. Cairo – Riyadh (103.922 Sitzplätze)
  9. Seoul Incheon – Tokyo Narita (100.676 Sitzplätze)
  10. Cancun – Dallas/Fort Worth (98.045 Sitzplätze)

Das sind die meistgeflogenen Inlandsrouten

OAG hat auch ein Ranking für Flugrouten im Inland veröffentlicht. Hierbei ist eindeutig Asien der Spitzenreiter und beansprucht ganze acht von zehn Plätzen. Auf dem ersten Platz befindet sich die Strecke Jeju International – Seoul Gimpo.


Asien ist im Inlandsranking der häufigsten Flugrouten mit ganzen acht Plätzen vertreten. 

 

 

Picture Credits: Abby0427 Yoga / Unsplash, Keerthichn / Pixabay, And Pon / Pixabay, Svn919 / Pixabay, Cmmellow / Pixabay