Destinationen
Text: Redaktion
Die vergangenen 12 Monate waren nicht einfach für die Gastronomie. Und dennoch haben sich die Küchenchefs auf der ganzen Welt nicht ausgeruht, sondern weiterhin den Kochlöffel geschwunden und erstklassige Menüs kreiert. Dafür gab’s auch eine Belohnung: eine Auszeichnung mit einem Michelin Stern. Damit sollen auch Gourmets ermutigt werden, Restaurants zu besuchen, sobald das wieder möglich ist.
Hier finden Sie fünf der besten Michelin Sterne Restaurants im Jahr 2021.
Grand Hotel Des Bains Kempinski
Via Mezdi 27, 7500 St. Moritz, Schweiz
Eine unvergessliche kulinarische Reise erleben Gäste in dem Gourmetrestaurant Cà d’Oro, das mit einem Michelin Stern ausgezeichnet ist. Gelegen im luxuriösen Grand Hotel Des Bains Kempinski in St. Moritz, gibt es exklusive Kreationen von Küchenchef Matthias Schmidberger. Bereits seit acht Jahren begeistert er kontinuierlich die Gourmetfreunde des Hauses und spielt mit seinem Team gekonnt mit Textur, Konsistenz und Geschmack. Darin spiegelt sich auch die Leidenschaft für europäische Kochkunst, geradlinige Präsentation und Produkte aus erstklassiger Herkunft wider. 2012 erkochte er einen Stern des namhaften Guide Michelin für das Restaurant Cà d’Oro, und seit 2015 leitet er die gesamte Gastronomie des Hotels. Im Jahr 2021 folgt bereits der zweite Michelin-Stern.
Rickenbachstrasse 127, 6432 Rickenbach SZ, Schweiz
Roh, rau, regional: so lautet das Motto des Zwei-Sterne-Restaurants in der Schweiz. „Wir sind tief in der Region verankert, ganz natürlich und unbefangen und wollen ehrliche, gute Gastgeber sein“, schreibt das Team des „Restaurant Magdalena“ auf seiner Homepage. Küchenchef Dominik Hartmann legt großen Wert auf Ästhetik – doch noch viel wichtiger ist ihm der Geschmack. Die meisten Produkte, mit denen die Gaumen der Gäste verwöhnt werden stammen entweder aus dem Ort Rickenbach, in dem sich das schicke Lokal befindet oder aus der umliegenden Region.
Grand Hotel Wien
Kärntner Ring 9, 1010 Wien
Im Grand Hotel Wien wird Kulinarik groß geschrieben. Das macht sich auch im „Le Ciel by Toni Mörwald“ bemerkbar. Die prunkvollen Räumlichkeiten mit herrlichem Blick über die Dächer Wiens, laden zum Sterne-Menü ein. Zudem wurde das Restaurants bereits mit vier Hauben ausgezeichnet. Das feine Porzellan und das Silberbesteck, mit dem die Gäste ihre Speisen genießen, wurden exklusiv für das Restaurant „Le Ciel“ hergestellt. Im Sommer bietet die hoteleigene Terrasse zudem einen fabelhaften Blick auf Wien.
Im Restaurant Amador in Wien lädt Österreichs erster 3-Sterne-Koch, Juan Amador, zum feinen Gourmet-Menü. Im Fokus seiner Küchen steht für ihn Bodenständiges, Überraschendes und Wesentliches. Der Küchenchef selbst sagt: „In meiner Küche folge ich keinen Moden, keinen Trends. Meine Küche ist wie das Kleine Schwarze – da gibt es nichts zu kaschieren."
Maffeistraße 3A, Schäfflerhof, 80333 München, Deutschland
Im 2-Sterne-Restaurant „Les Deux“ in München erwartet Sie eine ausgezeichnete und moderne französische Küche, die mit japanischen Akzenten überrascht. Die Speisen sind geradlinig, raffiniert und nur mit den besten Produkten zubereitet. Das kulinarische Erlebnis in dem Münchner Restaurant ist einzigartig und wird mit einer Weinauswahl aus 500 verschiedenen edlen Tropfen abgerundet. Das Sagen in der Küchen haben Gregor Goncharov und Nathalie Leblond.
Picture Credits: Grand Hotel Des Bains Kempinski, digitalemassarbeit, Grand Hotel Wien, Lukas Kirchgasser, Les Deux Restaurant