© Shutterstock

Haute Cuisine im Schnee: Zillertal

Umringt von Dreitausendern bietet das Zillertal ein einmaliges Panorama. Und auch die Hotelerie und Gastronomie überzeugt.

Hochfügen im Zillertal. Wer im Hotel »Lamark« seinen Skiurlaub verbringt, der kann sich über einige Annehmlichkeiten freuen.
Punkt eins: Der nächste Skilift ist praktisch vor der Haustür.
Punkt zwei: Mit ­Alexander Fankhauser steht einer der besten Köche Österreichs am Herd. Punkt drei: Nach dem Skifahren braucht niemand zu gehen oder gar mit dem Auto zu fahren. Am besten legt man den letzten Schwung des Tages so an, dass er praktisch in der Küche endet, um bei Fankhauser gleich direkt die Bestellung abzugeben. Was der Mann kocht, ist jedenfalls sensationell. Seine Menüs im Restaurant »Alexander« sind ganz großes Kino, in der »Lamark Stube« geht es etwas bodenständiger, aber nicht minder genial zu.

Einer der Klassiker der Zillertaler Gas­tronomie ist das Restaurant im Hotel »Sieghard«, wo Küchenchef Markus Bichler die Gratwanderung zwischen bodenständiger und innovativer Küche bestens hinbekommt: eine verlässliche Adresse. Und dann ist da noch die »Kristallhütte« auf über 2000 Metern Seehöhe, aber die gehört eigentlich in die Kategorie »Luxusskihütte« mit sagenhafter Fernsicht.

Erschienen in
Gourmet im Schnee 2018

Zum Magazin

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema