Traumblick. Vom Kapuzinerberg schaut man auf die schöne Stadt und hinein ins herrliche SalzburgerLand.

Traumblick. Vom Kapuzinerberg schaut man auf die schöne Stadt und hinein ins herrliche SalzburgerLand.
©

Geheimtipps: Salzburg Inside

Salzburg, die schöne Stadt, ist bekannt auf der ganzen Welt, berühmt für Mozart in allen Facetten, die Festspiele, die barocke Architektur und vieles mehr. Gibt es da noch Orte, die man entdecken kann? Kommen Sie mit auf einen Spaziergang.

Fangen wir einmal über der Stadt an. Alle drei Stadtberge, die übrigens auch die süßen Hügel der Salzburger Nockerln bilden, bieten außergewöhnliche Aus- und Weitblicke bis hinein ins SalzburgerLand. Erklimmt man den nicht ganz so bekannten Kapuzinerberg, kann man nicht nur in einem naturbelassenen Wald wandern, sondern auch die Stadt-Gämsen zu Gesicht bekommen. Mit nur 640 Metern Höhe ist der Kapuzinerberg ja nicht gerade hochalpin und doch lebt hier ganzjährig eine kleine Herde Gämsen umsorgt vom Stadtjäger. Gämsen in der Stadt, das ist weltweit einzigartig.

Frau im Fels

Den Mann auf der goldenen Kugel am Kapitelplatz kennt so gut wie jeder, der Salzburg besucht, und er ist auf vielen Bildern so etwas wie ein »Wahrzeichen« des neuen Salzburg. Von Salzburgern wird er liebevoll auch die »Balkenhol-Mozartkugel« genannt. Was kaum einer weiß ist, dass das Kunstwerk des deutschen Bildhauers Stephan Balkenhol auch ein weibliches Pendant hat. Balkenhol hat für den berühmten Mann nämlich auch eine Frau geschaffen und diese findet man in einer Felsnische im »Toscaninihof«, oberhalb des Eingangs zur Tiefgarage. Sie trägt ein rotes Kleid, ist aber mit einer Größe von 1,40 Metern deutlich kleiner als der große Mann mit neun Metern.

Feinstes Handwerk

So atemberaubend neu viele Kunstwerke in der Stadt sind, so traditionsreich ist das Handwerk. Neues verbindet sich mit ganz Altem und auch rund um den Trachten-Hype gibt es coole Ideen, die ebensolche Traditionen begründen.

Einer dieser neuen Handwerker ist der Messermacher Richard Kappeller, der zwar außerhalb der Altstadt seine Werkstatt hat, aber mitten in einem schönen Getreidegassen-Durchhaus ein Geschäft.

»Eine alte Tradition neu zu beleben, weiter zu verfeinern und Menschen mit ganz individuell gefertigten Messern zu begeistern, das ist mein Beruf und meine Berufung«, sagt er. Alle seine Messer sind Einzelstücke, in Handarbeit und nach ganz individuellen Wünschen gefertigt. Perlmutt, feinste Holzsorten, Kohle oder auch Höhlenbärenknochen sind im Sortiment für das Wunschmesser. Man kann Schmuckstücke einfügen lassen oder Holz vom eigenen Nussbaum im Garten. Für die Jagd und für die Küche eignen sich diese außergewöhnlichen Schneidewerke.

Wer dann mit einem solchen edlen Messer auf die Jagd gehen möchte oder einfach nur zum Rupertikirchtag oder auf eine schöne Alm im SalzburgerLand, der findet in den vielen Trachtengeschäften in der Altstadt eine reiche Auswahl. Ganz besondere Trachten haben »Mothwurf« und »Kinga Mathe« in die Stadt gebracht. Die Getreidegasse ist die Heimat des Familienunternehmens Mothwurf, das seit 1770 mit Textilem in Verbindung steht. Das Firmenmotto könnte auch für den neuen Spirit in der Trachtenmode der Stadt gelten: Mode zwischen Ursprung und Zeitgeist. Die modebewussten Trachten für Damen und Herren von Kinga Mathe findet man zum Beispiel bei »Trachten Forstenlechner«.

Kulinarisches & Mehr

Wer vom Bummel durch die Stadt hungrig geworden ist, für den gibt es im Festspielbezirk eine neue exotische Einkehrmöglichkeit.  Die »Naya Kitchen & Bar« hat im ehemaligen Universum Einzug gehalten und man speist mit Blick auf die Festspielhäuser und im blumig-urbanen Ambiente Asiatisches. Speziell ist das Sharing-Prinzip: Alle Speisen werden in die Mitte des Tisches zum Teilen eingestellt. Nicht neu in der Stadt ist das »Yuen«, denn es ist das älteste Chinarestaurant Salzburgs und liegt quasi in der Getreidegasse, jedenfalls im Durchhaus zur Salzach hin. Der Großvater hat das Lokal 1967 übernommen und Generationen von SalzburgerInnen haben hier ihre ersten »Asia-Erfahrungen« gemacht. Nun hat die übernächste Generation, Philip und seine Schwester Vany, das Lokal übernommen und der Speisekarte eine tolle Frischekur verpasst. Der Fokus liegt auf vegetarischen und veganen Speisen, authentisch, kantonesisch, die man auch gemütlich im Innenhof, abseits des Getreidegassen-Trubels genießen kann.

Zum Nachtisch wandert man dann in ein anderes Durchhaus und fühlt sich bei Eisl-Eis im »1. Schafmilcheis-Salon« im kulinarischen Eis-Himmel. Eis aus Schafmilch in vielen köstlichen Sorten, 100 Prozent biologische Zutaten, die Milch von den eigenen Schafen vom Wolfgangsee, die Früchte regional. Eis-Herz, was willst du mehr? So wandert man gerne durch die Gassen und über Plätze mit Kunstwerken aller Epochen und schönen Brunnen.

Etwas, das vielleicht kaum auffällt, ist der Brotlaib aus Stein an der schönen und gerade restaurierten Stiftskirche St. Peter. Die Kirche beherbergt nicht nur das Grab des ersten Salzburger Bischofs und Schutzpatrons St. Rupert, sie hat auch diese Kuriosität zu bieten. Gleich am Eingang hängt rechts an der Wand an einer schweren Eisenkette ein großer Brotlaib aus Stein. Dieser wurde im 17. Jahrhundert dem Abt von St. Peter zusammen mit einer wunderlichen Geschichte überreicht. Demnach soll es eine Bäuerin gegeben haben, die, statt
an Sonn- und Feiertagen in die Kirche zu gehen, lieber Hausarbeiten verrichtet und Brot gebacken hat. Als sie die Ermahnungen der Nachbarn einfach abgetan hat, seien zwölf Brotlaibe noch im Ofen zu Stein erstarrt. Einer davon mahnt die Gläubigen in Salzburg noch heute zur Sonntagsruhe. Außerhalb dieser Sonntagsruhe lohnt ein Einkauf des frischen St. Peter Brotes in der Stiftsbäckerei, die auch sonst sehenswert ist.

Sommer in Salzburg ist immer auch Gastgarten-Genuss und hier hat man die Qual der Wahl. Mediterrane Kräuter und Olivenbäume erwarten den Stadtflaneur im herrlichen Gastgarten der »Blauen Gans«. Hier und das ist besonders in Festspielzeiten perfekt, gibt es Küche von Mittag bis Mitternacht. Im jahrhundertealten Weinarchiv tafelt man »Family Style« an einem langen Tisch.

Nebenan hat das Traditionshaus »Goldener Hirsch« auch seit einiger Zeit einen Gastgarten. Diesen bespielt die kleine Schwester, das »Restaurant Herzl« und vom gemütlichen Lunch bis zum abendlichen Imbiss ist alles da, was zu einem perfekten Salzburg-Tag dazugehört.

Salzburg Inside Out

Viele Genussplätze finden sich mittlerweile außerhalb der Altstadtzone, aber da Salzburg überschaubar ist, nicht weit entfernt. Unbedingt lohnt sich ein Blick in die »Leica Galerie«, in der der berühmte Kamerahersteller auch in Salzburg außergewöhnliche Ausstellungen in Szene setzt.

Kunstgenuss macht hungrig und dieser Hunger wird mediterran köstlich im neuen »Prosecco by Aigner«  gestillt. Hier haben Lizzy und Jakob Aigner, beide kommen aus der »Ikarus-Schmiede«, die Küche auf hohes Niveau gebracht. Italien trifft Frankreich und Spanien, perfekt-charmantes Service und schöner Gastgarten inklusive.

Von hier ist es nicht weit zu einem besonderen Café-Epicerie-Concept-Store. Das »Chez Aurélie« verbindet Frankreich mit Dänemark, Genuss mit Design.

Wussten Sie schon, dass Ladislaus Almásy, der Vorlage für den berühmten Film »Der englische Patient« war, in Salzburg begraben ist? Der Pilot und Saharaforscher starb 1951 im Sanatorium Wehrle. Almásys abenteuerliches Leben war die Vorlage für den Roman von Michael Ondaatje, der mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Ein ganz besonderer Salzburg-Ort, den man köstlich mit einem Besuch im »Buberlgut« verbinden kann, um in eine südliche Genuss-Welt einzutauchen. Noch ein Ort für außergewöhnliche Küchenkunst gefällig? Der »Ueberfuhr. Boutique-Gasthof« punktet mit  interessanten Küchen-Ideen und höchster Qualität. Ein Blick in die Karte: geröstetes Oxnmark, Soft Shell Crab mit Ponzu-Chilli Mayo, aber auch ein hochgelobtes Wiener Schnitzel. Aus dem alten Gasthaus ist ein junger Ort geworden, einen der schönsten Gastgärten der Stadt hatten sie immer: Salzach-Lounge trifft Biergarten. Auch die Zimmer sind nun cool. Wo man sonst in der Stadt sein Haupt gemütlich, cool oder ein wenig anders betten kann, haben wir in einem Best of Places to stay zusammengefasst. Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart wurde hier geboren und hat neben der Schönheit die Stadt berühmt gemacht. Das ist bis heute so, denn Salzburg hat immer Saison.


Tipps  & Adressen

Restaurants & Cafés

Blaue Gans
Ein Gesamtkunstwerk aus Genuss, Kultur und Gastlichkeit. Gutes Restaurant, schönes Hotel. Herrlicher, mediterraner Gastgarten für feine Auszeiten.
Getreidegasse 41-43. 5020 Salzburg
T: +43 662 842491
blauegans.at

Chez Aurélie
Eine charmante Liaison von Feinkostladen, Design und Bistro. Lebens- und Genuss-Kunst von »Muuto Dots«  bis zu besonderen französischen Delikatessen.
Nonntaler Hauptstraße 75, 5020 Salzburg
T: +43 660 1413130
chez-aurelie.com

Goldener Hirsch Restaurant
Das Traditionshaus ist Salzburg pur und  passt gut zur Stadt und zu den Festspielen. Im Restaurant oder in der Bar genießt man stilvoll und immer gut.
Getreidegasse 37, 5020 Salzburg
T: +43 662 8084886
goldenerhirsch.com

Restaurant Herzl
Traditionswirtshaus mit guter Speisenauswahl in der Altstadt, gehört zum »Goldenen Hirschen«.
Für heiße Salzburger-Sommertage und Abende: schöner Gastgarten
Getreidegasse 37, 5020 Salzburg
T: +43 662 8084889
restaurantherzl.at

Yuen
Im ältesten China-Restaurant der Stadt weht frischer Koch-Wind. Bestes kantonesisches Essen, schöner Innenhof, herzlicher Service. Wunderbar.
Getreidegasse 24, 5020 Salzburg
T: +43 662 843770
yuen.at

Naya Kitchen & Bar
Julia Tschurtschenthaler-Spatt  bringt exotischen Genuss in den Festspielbezirk. Im blumigen
Ambiente oder unter den Arkaden serviert man eine feine Asia-Küche.
Hofstallgasse 2-4, 5020 Salzburg
T: +43 662 804477900,
​​​​​​​naya-kitchen.at

Prosecco by Aigner
Neu, pur, mediterran. Lizzy und Jakob Aigner bringen frischen Wind in das bekannte Lokal. Beste Küche, bester Service für eine südliche Auszeit im Nonntal.
Nonntaler Hauptstraße 55, 5020 Salzburg
T: +43 662 834017
​​​​​​​proseccobyaigner.at

Ueberfuhr. Boutique Gasthof
Culinary-Trend trifft wunderbare Gasthausküche. Kulinarische Klassiker auf trendige Interpretationen. Salzach-Lounge auf traditionellen Biergarten. Einfach gut.
Ignaz-Rieder-Kai 43,5026 Salzburg
T: +43 662 231094
ueberfuhr.at

Zum Buberlgut
Mediterrane Köstlichkeiten und Fischgerichte fein gekocht und serviert in einem 400 Jahre alten Bauernhof. Schöner, südlich anmutender Gastgarten.
Gneiser Straße 31, 5020 Salzburg
T: +43 662 826866
bubergut.at

Genussorte

1. Bio-Schafmilch-Eissalon
Schafe in der Stadt? Zumindest in Form des köstlichen Schafmilch-Eises von Eisl, Extravagante Sorten, beste Grundprodukte – Sommer in Salzburg pur!
Getreidegasse 22 (Durchgang), 5020 Salzburg
T: +43 670 686212
​​​​​​​seegut-eisl.at

Stiftsbäckerei St. Peter
Mehr als 700 Jahre Backtradition. Aus dem Holzofen kommen wundervolles Schwarzbrot, feines Milchbrot und würzige Weckerl. Regionale Zutaten garantiert.
Kapitelplatz 8, 5020 Salzburg
T: +43 662 847898
​​​​​​​stiftsbaeckerei.at

Einkaufen

Messermacher Kappeller
Richard Kappeller liebt Messer. Er liebt auch sein Handwerk und die Tradition. Das sieht und spürt man bei seinen individuellen Edelprodukten
der Messerkunst.
Getreidegasse 25, 5020 Salzburg
T: +43 676 3970328
messermacher.at

Mothwurf Austrian Couture
Die Getreidegasse ist die Heimat des öster-reichischen Familienunternehmens »Mothwurf«. 250 Jahre Traditionen verbinden sich mit coolen neuen Elementen.
Getreidegasse 42, 5020 Salzburg
T: +43 662 841887
​​​​​​​mothwurf.com

Trachten Forstenlechner
Seit 1953 verkauft man hier Trachten. Moderne Einflüsse, Liebe zur Tradition und beste Qualität, dazu gehören auch die schönen Kollektionen von »Kinga Mathe«.
Mozartplatz 3, 5020 Salzburg
T: +43 662 843766
​​​​​​​salzburg-trachtenmode.at
 

Künstlerleben

Leica Galerie/Boutique
Eine Plattform für künstlerische und dokumentarische Fotografie, ein Ort der Inspiration für Foto-grafen und Leica-Anwender.
Gaisbergstraße 12, 5020 Salzburg
T: +43 662 875254
​​​​​​​leica-galerie-salzburg.com

Erzabtei und Stiftkirche St. Peter
Die Stiftskirche St. Peter ist eines der schönsten Gotteshäuser der Stadt. Überraschende Entdeckungen inklusive.
stift-st.peter.at

Walk of Modern Art
Das Kunstprojekt an versteckten Orte, an denen man eine Begegnung mit Kunst nicht erwartet.
​​​​​​​salzburgfoundation.at​​​​​​​


Erschienen in
Salzburger Spezial 2022

Zum Magazin

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema