Beschreibung der Region

Mexiko, so wird vermutet, ist das Land mit der ältesten Weinbautradition Amerikas. Bereits um 1520 sollen hier von spanischen Eroberern und Einwanderern Reben gepflanzt und Wein erzeugt worden sein. Bereits gut 100 Jahre später gelangten französische Rebsorten nach Mexiko, die dem einheimischen Wurzelwerk aufgepfropft wurden. Nur so ist es zu erklären, dass es in Mexiko im Gegensatz zu vielen Teilen der Welt zu keiner Reblauskatastrophe Ende des 19. Jahrhunderts kam. Geschätzt stehen heute ca. 50.000 Hektar unter Reben, allerdings dient der größte Teil der Erzeugung von Rosinen und von Grundwein für die Destillation von Weinbrand. Auf lediglich 5000 Hektar wird Wein erzeugt. Lange Zeit war es um den Weinbau in Mexiko still, doch ist nicht zu übersehen, dass seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Qualitätsschub das Land erfasst. Heute sind einige mexikanische Weine international durchaus konkurrenzfähig, auch dank der Unterstützung einiger großer europäischer Produzenten, die in mexikanische Weingüter investierten. Dazu zählen z. B. Pedro Domecq oder das Cognac-Haus Martell. Auch werden einige Schaumweine erzeugt, die durchaus mit Crémants aus Frankreich qualitativ mithalten können. Insgesamt ist die Produktion aber so klein, dass der Großteil im Land bleibt oder in Nachbarstaaten exportiert wird und für den europäischen Markt so gut wie nichts übrig bleibt. Die Weinberge für die Weinproduktion liegen im Norden des Landes, der Süden liegt zu dicht am Äquator, um entsprechende Qualität entwickeln zu können. Die besten Weine kommen aus Baja California, da hier die Weinberge im Einzugsbereich der pazifischen Kaltluft liegen, die die Hitze in den Weinbergen mildert.

FACTS

Bekannte Winzer
Monte Xanic, Vino de Piedra, L. A. Cetto
Bekannte Weine
Weiß: Palomino, Riesling (RR), Sémillon (SE),Chenin Blanc (CB), Sauvignon Blanc (SB), Chardonnay (CH) Rot: Cabernet Sauvignon (CS), Pinot Noir (PN), Merlot (ME), Cabernet Franc (CF); Zinfandel (ZN), Barbera (BA), Criolla, Rosa del Peru
Zeige Filter
Filter auswählen
1 Einträge

Erwähnt in