Beschreibung der Region

Nicht ganz auf der Hälfte des Weges Richtung Südspitze Neuseelands liegt die Weinbauregion Canterbury mit ihrem bedeutenden Städtchen Christchurch. Trotz der Größe von immerhin knapp 1.500 Hektar, womit Canterbury zu den größeren Weinbaugebieten Neuseelands zählt, sind die Weine in Europa eher unbekannt und warten noch auf ihre Entdeckung. Reben wurden hier bereits im 19. Jahrhundert gepflanzt, allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken. Der eigentliche Weinbau begann erst in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Heute teilt sich Canterbury in drei Subregionen: Die Canterbury Planes umschließen das Städtchen Christchurch. Hier sorgt die Nähe zum Ozean für ein moderates, kühles Klima. Ca. eine Stunde Autofahrt gen Süden gelangt man in das Waipara Valley, das erst vor wenigen Jahren mit Reben bepflanzt wurde. Geschützt durch eine Hügelkette zum Ozean hin, ist das Klima hier insgesamt wärmer als in Christchurch. Nochmals weiter südlich gelangt man in das Waitaki Valley, auch das wurde erst in letzter Zeit für den kommerziellen Weinbau entdeckt und genutzt. Hier im Süden von Canterbury bestehen die Böden in erster Linie aus Lehm auf einem steinigen, schottrigen Kiesuntergrund. In Richtung Norden gesellt sich hierzu ein immer größerer Kalkanteil. Canterbury wird im Westen durch eine Gebirgskette geschützt, sodass kalte Westwinde und Niederschläge von den Weinbergen ferngehalten werden, die mittlere Niederschlagsmenge liegt während der Wachstumsphase der Traube bei ca. 350 Millimeter. Das kühle Klima eignet sich hervorragend für die Visitenkarte Neuseelands, den Sauvignon Blanc, einen großen Teil der Rebfläche nimmt aber auch der Pinot Noir ein. Auch Aromasorten wie Riesling & Co. bringen hier hervorragende Ergebnisse. Canterbury zeichnet für ca. 2,5 Prozent der gesamten Weinernte Neuseelands verantwortlich.

FACTS

Bekannte Winzer
Pegasus Bay, Giesen, Muddy Water, Pyramid Valley,
Bekannte Weine
weiß: Sauvignon Blanc (SB). Chardonnay (CH), Riesling (RR), Pinot Gris (PG) rot: Pinot Noir (PN)
Zeige Filter
Filter auswählen
39 Einträge

Erwähnt in