Beschreibung

Zum 40. Jubiläum der jährlichen Rotweinprämierung wurden am 25. November 2019 die besten Roten des Landes gekürt. Im Rahmen der Rotweingala 2019 in der prunkvollen Wiener Hofburg wurde auch der neue Falstaff Rotweinguide 2020 präsentiert. Die begehrten Falstaff-Sieger-Plätze gehen heuer nach Göttlesbrunn, Deutschkreutz und Tattendorf. 1. Falstaff-Sieger darf sich Gerhard Markowitsch nennen, mit seiner Cuvée Ried Rosenberg 1 ÖTW 2017 holte er sich den Sieg im Hauptbewerb der 2017er Weine mit 96 Punkten. Dicht dahinter und ebenso mit einer Cuvée und hervorragenden 96 Punkten sicherte sich das Weingut Gesellmann mit der Bela Rex 2017 den Titel des 2. Falstaff-Siegers. Und noch einmal 96 Punkte konnte auch der Johannishof Reinisch mit dem Pinot Noir Ried Holzspur 2017 erlangen und macht damit das Siegertreppchen komplett.

Im Rahmen der Rotweingala wurde der neue Falstaff Rotweinguide 2020 in vollem Umfang präsentiert und mit ihm im Fokus die besten Rotweine des Hauptjahrgangs 2017. Aber auch gereifte Rote aus den Jahrgängen 2016 und älter und die Jungweine aus dem Jahrgang 2018 fanden Eingang. Den Sieg in der Reserve Trophy erkämpfte sich das Weingut Kurt Angerer mit dem Syrah RedGranite limited edition 2015 knapp vor dem Blaufränkisch Reihburg »r2« 2012 vom weingut schiefer.pur und der massive a. [rot] 2016 vom Weingut Artner.

Nicht zuletzt seien an dieser Stelle die Grand Prix Sieger 2019 zu nennen, die mit ihren Jungweinen der Sorten Blauer Zweigelt, Blaufränkisch und Cuvée den 1. Platz in der jeweiligen Kategorie ergatterten: Hannes Reeh und sein Zweigelt Unplugged 2018, das Weingut Strehn mit dem Blaufränkisch Irrgarten 2018 sowie Markus Iro mit der Cuvée Special Blend 2018.

Insgesamt wurden für den Rotweinguide 2020 exakt 1.436 Weine professionell bewertet und von Falstaff Chefredakteur Peter Moser beschrieben. Der Falstaff Rotweinguide 2020 gilt als Leitfaden für Rotweingenuss aus Österreich. Die darin beschriebenen Weine sind ab sofort auch in der Falstaff Wein-Datenbank online abrufbar – Weingutsinfo, Weinbeschreibung und Falstaff-Punkte inklusive.

Tasting aus Falstaff Rotweinguide 2020

VON FALSTAFF BEWERTETE WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
1.435 Einträge