Piemont: Barbaresco, Barolo, Roero – Der nächste Streich

Tasting

Tasting vom 23.11.2012

Wenn man Winzer nach der Qualität des aktuellen Jahrgangs befragt, gilt es immer, etwas vorsichtig zu sein. Der Jahrgang, der sich gerade im Verkauf befindet, wird nämlich immer am meisten gelobt. Daher war ich etwas skeptisch bei der Verkostung des Jahrgangs 2008. Nach rund 200 verkosteten Weinen steht aber fest: 2008 ist ein weiterer großer Jahrgang! Damit erlebt Piemont, genauer gesagt die südliche Region um Alba, wo die Königsweine – Barolo, Barbaresco und Roero – entstehen, den dritten großen Jahrgang in Folge. Auf den als klassisch eingestuften 2006er, der sich mit sehr kernigem und dichtem Tannin zeigte und verschlossen war, folgte der unheimlich charmante und zugängliche 2007er, der mit verführerischem Duft und relativ geschmeidigem Tannin erfreute. Der 2008er ist nun eine Mischung aus den beiden Vorgängern: stärker tanninbetont und strenger als der 2007er, aber doch auch schon sehr zugänglich. Wer daher Kreszenzen aus 2007 vorrätig hat, sollte weiterhin diese genießen und in zwei bis drei Jahren dann zum 2008er greifen. Nach sieben bis acht Jahren können die gereiften 2006er aus dem Keller geholt werden. Wie die Verkostung der Barbaresco-Weine, die ja ein Jahr kürzer als Barolo reifen, zeigte, dürfte auch der 2009er nicht von schlechten Eltern sein. Generell ist eine hohe Qualität der Weine festzustellen: Das durchschnittliche Niveau der Winzer ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, schlimme Ausreißer nach unten gibt es kaum noch. Wer aber wirklich vom Piemont träumen möchte, sollte dennoch zu den Spitzenweinen greifen. Notizen von Othmar Kiem

Von Falstaff bewertete Weine

183 Einträge
Sortieren nach
2008 Cannubi Boschis Barolo DOCG
Luciano Sandrone
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Cannubi Boschis Barolo DOCG Rotwein
99
2008 Rocche dell'Annunziata Barolo DOCG
Gagliasso
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Rocche dell'Annunziata Barolo DOCG Rotwein
98
2008 Sarmassa di Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Sarmassa di Barolo DOCG Rotwein
98
2009 Sorì San Lorenzo
Gaja
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Negroamaro
Sorì San Lorenzo Rotwein
97
2009 Sorì Tildin
Gaja
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Sorì Tildin Rotwein
97
2008 Brunate – Le Coste Barolo DOCG
Giuseppe Rinaldi
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Brunate – Le Coste Barolo DOCG Rotwein
97
2008 Rocche dell’Annunziata Torriglione Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Rocche dell’Annunziata Torriglione Barolo DOCG Rotwein
97
2008 Barolo Romirasco DOCG
Poderi Aldo Conterno
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Barolo Romirasco DOCG Rotwein
97
2007 Vecchie Viti dei Capalot e delle Brunate Barolo Riserva DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Vecchie Viti dei Capalot e delle Brunate Barolo Riserva DOCG Rotwein
97
2006 Barolo Ceretta Vigna Bricco DOCG
Elio Altare
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Barolo Ceretta Vigna Bricco DOCG Rotwein
97
2009 Costa Russi
Gaja
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Costa Russi Rotwein
96
2008 Le Vigne Barolo DOCG
Luciano Sandrone
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Le Vigne Barolo DOCG Rotwein
96
2008 Barolo Bussia Cicala DOCG
Poderi Aldo Conterno
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Barolo Bussia Cicala DOCG Rotwein
96
2008 Barolo DOCG
Bartolo Mascarello
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Barolo DOCG Rotwein
96
2008 Brunate Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Brunate Barolo DOCG Rotwein
96
2008 Cerequio Barolo DOCG
Roberto Voerzio
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Cerequio Barolo DOCG Rotwein
96
2008 Enrico VI Barolo DOCG
Cordero di Montezemolo
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Enrico VI Barolo DOCG Rotwein
96
2008 Gattera Barolo DOCG
Cordero di Montezemolo
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Gattera Barolo DOCG Rotwein
96
2006 Bricco Boschis Vigna San Giuseppe Barolo Riserva DOCG
Cavallotto
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Bricco Boschis Vigna San Giuseppe Barolo Riserva DOCG Rotwein
96
2008 Barolo Arborina DOCG
Elio Altare
Italien
Piemont,  Italien
Rotwein
Nebbiolo
Barolo Arborina DOCG Rotwein
95
Wein-News