Tribidrag

Rote Rebsorte

Symbolbild: shutterstock

Tribidrag ist eine Synonymbezeichnung für die bekannte Rebsorte Zinfandel. Nach langen, spannenden Forschungsarbeiten und Abgleichen hat sich herausgestellt, dass die aus Kroatien, speziell aus Dalmatien abstammende Rebsorte identisch mit dem Primitivo in Italien und dem Zinfandel in Kalifornien ist. Lange Zeit hatte man eine Spur vom Zinfandel über den Primitivo zum Plavac Mali in Kroatien verfolgt. Doch jetzt herrscht Gewissheit: Plavac Mali ist eine andere Sorte, und Primitivo und Zinfandel haben den gleichen Ursprung, den Tribidrag. Allein das wäre schon eine spannende Geschichte für sich. Der spät ausreifende Tribidrag ist hervorragend geschaffen für ein warmes, mediterranes Klima. Da er wuchskräftig ist, fühlt er sich am wohlsten auf kargen Böden mit gutem Wasserabzug. Anfällig ist er für Fäulniserkrankungen wie Schwarz- oder Sauerfäule. Vergleichbar mit dem Zinfandel reifen in der Traube die Beeren unterschiedlich aus, sodass reife und weniger reife Beeren in einer Traube nebeneinander stehen können. Unter dem Namen Primitivo ist der Tribidrag heute in Süditalien weit verbreitet und steht neben anderen Rebsorten für den Aufstieg Süditaliens. Unter dem Namen Zinfandel werden in Kalifornien schlichte, halbtrockene Roséweine ("Blush"), einfache Rotweine, aber auch absolute Super-Premium-Weine mit Kultcharakter erzeugt. Für Letztere steht etwa der Name Ridge-Winery. Seitdem die Übereinstimmung des Tribidrag mit dem Zinfandel und dem Primitivo feststeht, verzeichnet diese Sorte rasante Zuwächse, vorwiegend in Dalmatien. Unter dem Namen Kratosija ist der Tribidrag auch in Montenegro und in der Republik Makedonien verbreitet. Naben Kalifornien, wo er als Zinfandel längst etabliert ist, interessiert sich zunehmend auch Australien für diese Sorte.

Herkunftsland: Kroatien
Farbe: Rot
Körper: intensiv
Preis: 5.9 bis 59 €
Weiterlesen
Sortieren nach
Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...