Pošip

Weiße Rebsorte

Symbolbild: shutterstock

Die Weißweinsorte Pošip, vollständig eigentlich Pošip Bijeli, ist eine der bedeutendsten Rebsorten in Dalmatien. Ihr Urspung liegt auf der Insel Kor?ula vor Dubrovnik, einer der vermuteten Geburtsstätten von Marco Polo. Auf der Insel spielt der Pošip noch heute eine bedeutende Rolle. Entstanden ist er aus einer natürlichen Kreuzung der Rebsorten Zlatarica Blatska Bijeli und Bratkovina Bijela, wobei vor allem die zuerst genannte heute keine Rolle mehr spielt. Früher wurde der Pošip häufig mit dem Furmint verwechselt, beide Rebsorten weisen aber keinerlei Übereinstimmungen auf. Der Pošip bringt gute und vor allem konstante und somit kalkulierbare Erträge. Er treibt früh aus, und er reift auch früh. Dabei ist er in der Lage, recht schnell eine ziemlich hohe Zuckergradation zu erreichen, was ihm eine hervorragende Eignung für die Erzeugung süßer Weine beschert. Gegen scharfe Winde allerdings ist er sehr empfindlich, und er neigt wegen seiner dünnschaligen Beeren zum Austrocknen unter zu warmer Sonneneinstrahlung. Anfällig ist er für beide Varianten des Mehltaus. Neben der Insel Kor?ula gibt es noch größere Vorkommen dieser Sorte auf dem Gebiet des dalmatischen Küstenlands Primorska Hrvatska. Aus der Sorte werden recht hochwertige, trockene Weißweine, reinsortig oder im Verschnitt mit der Sorte Bratkovina Bijela erzeugt. Auch für den Ausbau im Barrique scheint der Pošip geeignet. Wegen seines hohen Zuckergehalts trocknet man aber auch die Beeren und erzeugt daraus den vor allem in Kroatien selbst sehr geschätzten und teilweise heute auch schon sehr hochwertigen Süßwein Prošek. Vorkommen außerhalb Kroatiens sind nicht bekannt.

Herkunftsland: Kroatien
Farbe: Weiß
Körper: intensiv
Preis: 4.9 bis 23.9 €

Diese Rebsorte ist auch bekannt unter den Namen:

Posip, Posip Bijeli, Posip Veliki, Posipak, Posipica, Vrgorski Bijeli

Weiterlesen
Wein-News