Nielluccio

Rote Rebsorte

Symbolbild: shutterstock

Nielluccio ist eine Synonymbezeichnung für die bekannte Rebsorte Sangiovese. Als „Sangue Jovis", als das „Blut des Jupiters“ sollen bereits die Römer den Sangiovese bezeichnet haben, womit die heute traditionell der Toskana zugeordnete Rebsorte zu den ältesten Europas überhaupt zählen würde. Er galt immer als toskanisches „Urgestein", jüngste Untersuchungen haben aber ergeben, dass er aus einer natürlichen Kreuzung der toskanischen Sorte Ciliegiolo mit Calabresedi Montenuovo hervorgegangen ist. Da die letztgenannte Sorte aber nur in der Nähe von Neapel exisiterte, könnte der Ursprung des Sangiovese auch dort vermutet werden. Insgesamt liegt seine genaue Herkunft nach wie vor im Dunkeln. Die ausgesprochen langsam und spät reifende Sorte ist heute in Mittelitalien weitverbreitet, ihr Kern liegt aber in der Toskana, wo sie für die großen Weine des Chianti nebst seinen Subregionen, deren berühmteste das Chianti Classico ist, den Vino Nobile di Montepulciano und den Brunello di Montalcino steht. Wegen ihres Reichtums an Tannin und ihres markanten Säuregerüsts wurde und wird der Sangiovese zumeist mit einem kleinen Anteil anderer Rebsorten verschnitten. Im Chianti waren dies früher sogar Weißweinsorten, heute hingegen haben die internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot Einzug gehalten. Lediglich das tiefer gelegene Brunello erzeugt seine voluminösen Weine reinsortig aus einem Sangiovese-Klon. Der Sangiovese bringt gute Erträge, für hochwertige Weine ist allerdings eine Ertragsbeschränkung Voraussetzung. Leider ist er mit seinen dünnen Schalen auch anfällig für Fäulnis. Als sehr hochwertige Rotweinsorte interessieren sich auch Weinbauländer der Neuen Welt für diese Sorte, allen voran Kalifornien und Australien.

Herkunftsland: Italien
Farbe: Rot
Terroir: Kalkgestein, Kalkmergel
Preis: 6 bis 90 €

Diese Rebsorte ist auch bekannt unter den Namen:

Niella

Weiterlesen
Sortieren nach
2017 Bòggina Val d’Arno di sopra Vigna Bògina IGT
Petrolo
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Bòggina Val d’Arno di sopra Vigna Bògina IGT Rotwein
93
2015 Carla 6 Toscana IGT
Tenuta La Massa
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Carla 6 Toscana IGT Rotwein
94
2014 Brunello di Montalcino DOCG
Collosorbo
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
89
2014 Brunello di Montalcino DOCG
Casato Prime Donne
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
88
2013 Brunello di Montalcino Riserva DOCG
Collosorbo
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino Riserva DOCG Rotwein
95
2013 Brunello di Montalcino Riserva DOCG
Castello Romitorio - Tenuta Ghiaccio Forte
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino Riserva DOCG Rotwein
94
2013 Morellino di Scansano DOCG
Poggio Nibbiale
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Morellino di Scansano DOCG Rotwein
90
2013 Brunello di Montalcino Riserva DOCG
Casato Prime Donne
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino Riserva DOCG Rotwein
89
2012 Brunello di Montalcino DOCG
Piccini
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
92
2012 Concerto Reggiano Lambrusco Frizzante Secco
Medici Ermete
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Concerto Reggiano Lambrusco Frizzante Secco Schaumwein
91
2012 Vecchia Modena Premium Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco
Cleto Chiarli
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Vecchia Modena Premium Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco Schaumwein
91
2012 Leclisse Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco
Paltrinieri
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Leclisse Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco Schaumwein
90
2012 Vigna del Cristo Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco
Cavicchioli
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Vigna del Cristo Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco Schaumwein
90
2012 Radici Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco
Paltrinieri
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Radici Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco Schaumwein
89
2012 Greto Lambrusco Salamino Frizzante Secco
Paltrinieri
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Greto Lambrusco Salamino Frizzante Secco Schaumwein
88
2012 Sant’Agata Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco
Paltrinieri
Italien
Emilia-Romagna,  Italien
Schaumwein
Nielluccio
Sant’Agata Lambrusco di Sorbara Frizzante Secco Schaumwein
88
2011 Morellino di Scansano DOCG Riserva
Fattoria Le Pupille
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Morellino di Scansano DOCG Riserva Rotwein
90
2011 Morellino di Scansano DOCG
Poggio Nibbiale
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Morellino di Scansano DOCG Rotwein
90
2011 Brunello di Montalcino DOCG
Casale di Valle
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Brunello di Montalcino DOCG Rotwein
89
2010 Tommaso Morellino di Scansano DOCG Riserva
Poggio Nibbiale
Italien
Toskana,  Italien
Rotwein
Nielluccio
Tommaso Morellino di Scansano DOCG Riserva Rotwein
90
Wein-News