Emir

Weiße Rebsorte

Symbolbild: shutterstock

Über den Emir oder Emir Misket, wie er vollständig heißt, ist wenig bekannt, obwohl er in der türkischen Weinwirtschaft eine bedeutende Rolle spielt. Er stammt aus Kappadokien in der Zentraltürkei, sein Urpsrung allerdings liegt im Dunkeln. Der Emir eignet sich hervorragend für das Kontinentalklima, wie es in der Zentraltürkei vorherrscht, liebt dabei aber hoch gelegene Weinberge, am besten auf 900 bis 1200 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist wuchskräftig, aber anfällig für die Sauerfäule. Die meisten Anpflanzungen befinden sich heute in den türkischen Provinzen Nev?ehir und Ni?de. Die Weine des Emir sind recht hellfarben, eher leicht und frisch und sollten jung getrunken werden. Sie sind nicht für einen Ausbau oder eine Reifung im Barrique geeignet, dafür lassen sich auch Schaumweine aus der Sorte erzeugen. Oft wird der Emir mit anderen Rebsorten verschnitten.

Herkunftsland: Türkei
Farbe: Weiß
Körper: leicht
Terroir: Sand, karges Vulkangestein

Diese Rebsorte ist auch bekannt unter den Namen:

Ak Uezuem, Akuezuem, Emir Weiss, EmirMisket

Weiterlesen
Sortieren nach
Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...