Sitzplätze am Wasser – Restaurants in Oberösterreich

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Modern/Kreativ

Es gibt kaum einen anderen Koch, der es geschafft hat, der Fischküche seinen Stempel so exquisit aufzudrücken und das kulinarische Salzkammergut international zu repräsentieren. Lukas Nagl zählt zu den Besten!

Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen, Österreich
Luxus/High End

Man könnte aus dem Köcher der Superlative einen Genusspfeil nach dem anderen herausziehen und würde stets ins Schwarze treffen. Denn was Philip Rachinger hier leistet, ist nur mit Superlativen zu beschreiben: Ois eben.

Unternberg 6, 4120 Neufelden, Österreich
Klassisch/Traditionell

Begehrte Adresse am Attersee mit lauschigem Gastgarten und einer der Tradition verpflichteten Küche. Das Wiener Schnitzel zählt zu den besten, immer eine Bank: frischer Fisch vom See. Top Weinkarte.

Am Anger 1, 4865 Nußdorf, Österreich
Luxus/High End

Das kulinarische Aushängeschild der Therme Geinberg; sehr schön sitzt es sich beim Seerosenteich. Die Küche versteht es besonders, Special Cuts oder Dry-Aged Beef zu veredeln. Umfangreiche Weinkarte.

Thermenstraße 13, 4943 Geinberg, Österreich
Klassisch/Traditionell Modern/Kreativ

Wichtig, wenn man hier weilt: einatmen, ausatmen. Das herrschaftliche Anwesen kann einem nämlich schnell den Atem rauben. Bei den Erdäpfeltascherln mit Trüffeln muss der Atem aber da sein – Aroma pur!

Au 18, 5360 St. Wolfgang, Österreich
Klassisch/Traditionell

Im Aushängeschild des Salzkammerguts schafft es Küchenchef Hermann Poll jedes Jahr, auf Spitzenniveau erneut zu begeistern. Bries und Backerl mit Herbsttrompeten ist so eine unvergessliche Kreation.

Markt 74, 5360 St. Wolfgang, Österreich
Klassisch/Traditionell

Das Ledererhaus öffnet einem die Augen, was im Salzkammergut möglich ist und wie der Weg von der Tradition in die Moderne glückt. Das Beef Tatar vom XO-Beef ist angenehm getrüffelt. Dazu gibt’s Naan-Brot.

Markt 17, 5360 St. Wolfgang, Österreich
Ethno/International

Es lohnt sich, nach dem Tagesfang aus dem Meer zu fragen. Doch auch sonst bietet die Karte alles erdenklich Köstliche an Fisch und Meeresfrüchten. Sehr gute Weinkarte und Zigarrenspezialitäten.

Hofberg 8, 4020 Linz, Österreich
Klassisch/Traditionell

Wer Afiesl sagt, muss auch Bergergut, Brot und Besonderheit sagen. Es ist erstaunlich, welches kulinarische Idyll Eva-Maria Pürmayer und Thomas Hofer da geschaffen haben. Hohe Kochkunst, gute Biere.

Oberafiesl 7, 4170 Afiesl, Österreich
Modern/Kreativ

Wenn der Tag mit sechs Gängen zum Frühstück beginnt, bei einem Glas Wein am Nachmittag fortgesetzt und abends bei asiatisch inspirierten Speisen finalisiert wird, dann hat man alles richtig gemacht.

Markt 15, 5360 St. Wolfgang, Österreich

Coole Musik, Seeblick, entspanntes Publikum und junges Servicepersonal – stets mit wohltuendem Schmäh auf den Lippen – verleihen dem Aufenthalt eine Prise Wohlgefühl. Tolle Weinkarte, Trendgerichte.

Am Anger 1, 4865 Nußdorf, Österreich

Wer benötigt einen Supermarkt, wenn er hochkarätige Bauern in der Umgebung hat, die die besten Zutaten liefern. Christoph Forthuber hat diesen Luxus. Er weiß aber auch, damit umzugehen. Hohe Kochkunst.

Munderfing 52, 5222 Munderfing, Österreich
Klassisch/Traditionell

Der gepflegte Garten hat etwas Herrschaftliches an sich und stimmt auf Köstlichkeiten ein. Selbst gemachte Tagliolini begeistern mit frischen Schwammerln und cremiger Burrata in Kombi mit Artischocken.

Auhof 1, 5311 Loibichl, Österreich
Klassisch/Traditionell

Der Umbau des Hotels mit Zubau wird ein architektonisches Meisterwerk. Die Küche zählt sowieso seit Jahren zu den Höhepunkten im Salzkammergut. Terroirküche mit Ideen, die oftmals nachgeahmt wird.

Ortsplatz 5, 4801 Traunkirchen, Österreich
Klassisch/Traditionell

Der Traunsee ist nur einen Steinwurf entfernt. Das Küchenteam verwendet regionalen Fisch, spendet bei jedem verkauften Saibling 50 Cent und beglückt Gourmets mit Garnelen und getrüffeltem Risotto.

Schiffslände 3, 4810 Gmunden, Österreich
Klassisch/Traditionell

Wer einen Ort zum Wohlfühlen sucht, ist im Knapp am Eck bestens aufgehoben. Mit Leidenschaft werden Speisen zu Tisch gebracht, die die Seele streicheln. Blunzengröstl, Backhendl oder Adventkarpfen.

Wehrgrabengasse 15, 4400 Steyr, Österreich
Modern/Kreativ

Das Langostinos vermittelt den Eindruck, dass sich hier alles um Krustentiere dreht. Aber Christian Rutschetschin hat mehr drauf. Er veredelt Attersee-Fische ebenso gekonnt wie Wild und Lamm aus der Region.

Bahnhofstraße 4, 4861 Schörfling, Österreich
Modern/Kreativ

Hannes Mathis verarbeitet Fleisch aus der Familienmetzgerei zu edlen Gerichten (asiatischer Schweinebauch) und verleiht auch Käsekrainern Gourmetglanz. Dazu die Expertise von Weinakademiker Mathias Riepl.

Gaisbacher Straße 8, 4210 Gallneukirchen, Österreich

Fast meint man, dass Speisen wie Leberbunkel in Wirtshausspeisekarten ausgestorben sind. Fast! Im Wassertor besinnt man sich der Tradition, des Handwerks und der Region. Und lässt der Moderne Platz.

Burggraben 4, 4780 Schärding, Österreich
Klassisch/Traditionell

Es kann passieren, dass man beim Steegwirt einen Fußballprofi trifft, denn die Brüder Fritz und Tamino Grampelhuber bilden das kulinarische Dream-Team des ÖFB. In Bad Goisern erwartet Gäste ein Offensiv-Spektakel.

Au 12, 4822 Bad Goisern, Österreich