kinderfreundlich – Restaurants in Oberösterreich

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Klassisch/Traditionell

Ein Erlebnis – anders kann man das Lokal nicht beschreiben. Wo fängt man an? Mit dem Gastgarten in der Wiese, dem Brunch, der Herzlichkeit, der Weinkompetenz, der Gourmetküche? Eben: alles ein Erlebnis!

Kickendorf 15, 4710 Grieskirchen, Österreich
Klassisch/Traditionell Modern/Kreativ

Wichtig, wenn man hier weilt: einatmen, ausatmen. Das herrschaftliche Anwesen kann einem nämlich schnell den Atem rauben. Bei den Erdäpfeltascherln mit Trüffeln muss der Atem aber da sein – Aroma pur!

Au 18, 5360 St. Wolfgang, Österreich

Paul Wieder hat sich mit seinem Restaurant direkt beim Bahnhof und seiner »From nose to tail«-Philosophie endgültig in die Herzen der Genießer katapultiert. Fine Dining trifft auf Wirtshausklassiker.

Mitterndorf 23, 4801 Traunkirchen, Österreich
Klassisch/Traditionell

Hochzeitspaare wissen, warum sie sich für diese einzigartige Location über den Linzer Dächern entscheiden. Der Blick, gepaart mit Gourmetküche sowie Wirtshausklassikern, ist unschlagbar, ebenso die Weine.

Am Pöstlingberg 14, 4043 Linz, Österreich
Klassisch/Traditionell

Es gibt viele Suppeneinlagen, die begeistern: Frittaten, Grießnockerl, Leberknödel. Aber die »zoamg’legten Knödel« der Familie Hitzl schlagen alle. Und erst das Schnitzel, in Butterschmalz souffliert.

Römerhof 1, 4894 Oberhofen am Irrsee, Österreich
Modern/Kreativ

Die Wirtsleute bekommen von den lokalen Produzenten stets top Ware geliefert. Mit Pfiff gelingen daraus angesagte Speisen. Bestes Beispiel: Aberseer Schafskäse mit Mango-Chutney und eingelegten Rüben.

Kohlwehr 1, 4694 Ohlsdorf, Österreich
Klassisch/Traditionell

Der ökologische Ableger der Stiegl-Privatbrauerei zeigt, wie Nachhaltigkeit und Genuss zu einem Gesamtkunstwerk verknüpft werden können. Handwerk, Biolandwirtschaft und Braukunst unter einem Dach.

Wildshut 8, 5120 St. Pantaleon, Österreich
Klassisch/Traditionell

Man könnte alle Superlative verwenden, um die herzliche Familie Bauernfeind, ihre Biolandwirtschaft und ihr Restaurant zu beschreiben. Oder man verwendet den Slow-Food-Dreiklang: gut, sauber, fair.

Am Großamberg 7, 4040 Großamberg, Österreich
Klassisch/Traditionell

Im Sommer saftige Almwiesen, im Winter schneebedeckte Gipfel und ganzjährig herzhafte Speisen mit südlichem Touch, die den Augen und dem Gaumen Freude bereiten. Lauschige Stube mit netten Gastgebern.

Mitterstoder 57, 4573 Hinterstoder, Österreich
Klassisch/Traditionell

Wer Weyregg sagt, denkt wohl an Fisch. Den gibt es freilich in der Bachtaverne. Hervorzuheben sind aber auch Wildspeisen wie Reh mit Feigen, Knödel und Blaukraut. Desserttipp: hausgemachter Schmarren.

Bach 24, 4852 Weyregg, Österreich
Klassisch/Traditionell

Und es gibt sie doch noch: kultige Wirtshäuser, die sich österreichischen Klassikern verschrieben haben. Speziell am Sonntag ist Freude angesagt. Rostbraten ist immer auf der Karte, Zwiebelsuppe auch.

St. Lorenz 46, 5310 Mondsee, Österreich

Womit beginnt man beim Moar, wenn von seinen Köstlichkeiten gesprochen wird? Vielleicht bei Nachspeisen wie Kardinalschnitte oder Zitronentarte. Sündhaft gut ist auch das individuelle Menü.

Grünbach 13, 4623 Gunskirchen, Österreich
Klassisch/Traditionell

Jörg Leithner hebt als Koch die Bauern aufs Podest und versteht es vorbildlich, mit seinen regionalen Gerichten den Gästen den Wert der Natur zu vermitteln. Saisonale Küche, »Nose to tail«-Philosophie.

Almeggstraße 1, 4645 Grünau, Österreich
Klassisch/Traditionell

Ein gutes Gericht bekommt die perfekte Weinbegleitung, davon kann man hier ausgehen. Die Speisen sind einzigartig und legendär. Endlich ein Lokal, das Wildhasenfilet anbietet und köstlich zubereitet.

Holzöster 21, 5131 Franking, Österreich
Klassisch/Traditionell

Von außen mag das Wirtshaus etwas unscheinbar wirken, doch spätestens nach dem ersten Bissen wird dem Gast klar, was an raffinierten Gerichten geboten wird. Purer Geschmack, edel, unkompliziert.

Kraxenberg 13, 4932 Kirchheim im Innkreis, Österreich
Klassisch/Traditionell

Die Stammgäste sind ganz aufgeregt, wenn Wild angeboten wird. Außerhalb der Saison locken saftige Steaks, aber auch viele italienische Klassiker wie Risotto, Ravioli oder – exklusiver – Garnelen vom Grill.

Stadlkirchen 6, 4407 Dietach, Österreich
Klassisch/Traditionell

Nur wenige Meter von der Linzer Stadtgrenze entfernt spielt die Familie Roscher mit Freundlichkeit, Professionalität und kulinarischem Feinschliff auf. Aushängeschilder sind Grießnockerlsuppe, Wild und Gansl.

Alte Linzer Straße 11, 4209 Engerwitzdorf, Österreich

Wer am Attersee den Schulterschluss zwischen traditioneller und moderner Küche mit Pfiff sucht, ankert idealerweise im Genussufer. Feinst souffliertes Schnitzel erfreut ebenso wie Attersee-Sushi.

Badgasse 9, 4866 Unterach am Attersee, Österreich
Klassisch/Traditionell

Sonnenuntergang, Traunseeblick und ein Glas Wein aus dem Weinkeller der Familie Pernkopf. Dazu gebratener Fisch oder Knödel (süß oder herzhaft) – einfach oberösterreichisches Kulturgut!

Traunsteinstraße 109, 4810 Gmunden, Österreich
Klassisch/Traditionell

Etwas außerhalb des Zentrums gelegen, zeigt die Küche, wie gut Wiener Schnitzel schmeckt, wenn man es korrekt in Butterschmalz herausbäckt. Handwerklich ebenso top: Beef Tatar und die Palatschinken.

Maxlheid 9, 4600 Wels, Österreich