Barrierefrei – Restaurants in der Schweiz

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Ethno/International

Die unangefochtene Spitzenadresse in Basel. Drei-Sterne-Koch Peter Knogl zaubert Kreationen auf die Teller, die ihresgleichen suchen. Überaus fachkundige Sommeliers, die mit dem aufmerksamen Service ein stimmiges Gefüge bilden. Französische Haute Cuisine par excellence!

Blumenrain 8, 4001 Basel, Schweiz
Klassisch/Traditionell

Oberdorfstrasse 8, 8556 Wigoltingen, Schweiz
Luxus/High End

Sven Wassmers Gerichte wecken Erinnerungen. Der Name «Memories» könnte daher passender nicht sein, werden hier doch Erlebnisse geschaffen, die im Gedächtnis bleiben. Seine puristische Küche und die exzellente Weinbegleitung sind ein Schatz genüsslicher Glücksmomente.

Bernhard-Simon-Strasse 14, 7310 Bad Ragaz, Schweiz
Modern/Kreativ

Dominik Hartmann, Restaurant Magdalena Rickenbach bei Schwyz<br> <br> Erstes rein vegetarisches Restaurant in Europa mit 2 Michelin Sternen<br> »Roh, rau, regional« - so bringt Dominik Hartmann seine Philosophie auf den Punkt. Kaum hatte der 30-jährige Küchenchef sein erstes eigenes Restaurant, das Magdalena in Rickenbach oberhalb von Schwyz, im März 2020 zusammen mit seiner Frau Adriana sowie Jungendfreund Marco Appert eröffnet, zwang der coronabedingte Lockdown sogleich zur Schliessung. Trotz dieser widrigen Umstände zu Beginn, gelang das Durchstarten nach der Wiedereröffnung mehr als mit Bravour. Hartmanns Kochkünste und das gastronomische Gesamtkonzept im Magdalena begeisterten derart, dass der Guide Michelin Hartmann (mit 28 Jahren) auf Anhieb – von null an – gleich zwei Sterne verlieh.<br> <br> Der GaultMillau krönte Hartmanns Ausnahmetalent mit der Auszeichnung »Entdeckung des Jahres 2021« und zwei Jahre später »Aufsteiger des Jahres 2023«. Der 30-jährige Shootingstar begeistert mit einer undogmatischen, raffinierten Küche, in dessen Mittelpunkt er das Gemüse stellt. Es ist das erste rein vegetarische Restaurant in Europa, welches mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. Die Produkte stammen mehrheitlich aus der Umgebung, vieles sogar aus Rickenbach selbst. »Lassen Sie sich überraschen, wie fein unsere Region schmeckt!«, lautet denn auch das Magdalena-Motto.<br> <br> Hartmann absolvierte eine Kochlehre und Ausbildung zum Confiseur. Prägende berufliche Stationen folgten bei Andreas Caminada, zunächst als Commis de Cuisine und anschliessend als Chef de Partie, im Schloss Schauenstein. Bei Fabian Fuchs im Equitable arbeitete er sodann als Sous Chef, bevor der Traum vom eigenen Restaurant sich erfüllte.

Rickenbachstrasse 127, 6432 Schwyz, Schweiz
Modern/Kreativ

Jeder Teller ist ein grandioses Kunstwerk: Form, Farbe und die fantastischen Kombinationen aus Textur und Aromen der Speisen lassen einen die Alltagswelt vergessen. Hier zu speisen, ist ein unvergessliches Erlebnis! Die Weinkarte ist so perfekt und vielseitig wie die Küche.

Place du Port 17, 1000 Lausanne, Schweiz
Luxus/High End

Executive Chef Rolf Fliegauf und sein Team haben mit der exzellenten Aromaküche das Restaurant Ecco in Ascona zur Topadresse für Gourmets im Tessin gemacht. Hier überrascht nicht nur das Menü, sondern auch die außergewöhnliche Location und der erstklassige Service.

Via del Segnale 10, 6612 Ascona, Schweiz
Luxus/High End

Die Kreationen, die Heiko Nieder seinen Gästen vorsetzt, sind von einem beeindruckenden Aromenspektrum geprägt. Die Zutaten und Inspirationen für sein sechs- oder achtgängiges Degustationsmenü findet er auf der ganzen Welt. Natürlich ist auch die Weinkarte spektakulär.

Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich, Schweiz
Modern/Kreativ

Spitzengastronomie einmal anders: Küchenchef Joël Ellenberger setzt auf geteilten Genuss und Gemütlichkeit. Dabei verzichtet er bewusst auf eine klassische Menüabfolge. Stattdessen zaubert er einzigartige Sharing-Gänge auf den Tisch, die keine Wünsche offenlassen.

Bernhard-Simon Strasse 14, 7310 Bad Ragaz, Schweiz
Klassisch/Traditionell

Tobias Funke zaubert im Gasthaus zur Fernsicht wunderbare Kompositionen auf den Teller. In seine Pfanne kommen nur die besten Zutaten von nah und fern. Vervollständig wird das besondere Gourmeterlebnis durch den aufmerksamen Service und den traumhaften Weinkeller.

Seeallee 10, 9410 Heiden, Schweiz
Ethno/International

Nicht nur wegen der Location im Park des Baur au Lac lohnt sich der Besuch im von Stararchitekt Pierre-Yves Rochon gestalteten Pavillon. Die Küche von Spitzenkoch Laurent Eperon verbindet klassisch französische und moderne Elemente zu einem eleganten und zeitgenössischen Ganzen.

Talstrasse 1, 8001 Zürich, Schweiz
Klassisch/Traditionell

Rolf Fliegauf ist ein findiger Koch, der immer wieder mit spannenden Kreationen zu überraschen vermag. Seine ausgezeichnete Aromenküche präsentiert er in der Wintersaison im Giardino Mountain St. Moritz in stilvollem Ambiente. Sein Menü umfasst bis zu acht Gänge.

Via Maistra 3, 7512 Champfèr, Schweiz
Ethno/International

Inspiriert von den Strassen Kyotos und den dort vorherrschenden japanischen Traditionen, geniesst man im Restaurant Megu japanische Küche vom Feinsten. Chefkoch und Sushi-Meister Tsutomu Kugota zaubert aus aussergewöhnlichen Zutaten kulinarische Kunstwerke.

Alpinastrasse 23, 3780 Gstaad, Schweiz
Luxus/High End

Inspiriert von Reisen durch Europa, Südostasien und Südamerika kreiert Martin Göschel hier Gaumenfreuden der Extraklasse. Natürlich kommen dabei nur beste Zutaten zum Zuge, diese werden mit Respekt behandelt und sorgfältig verarbeitet. Besonders schön ist die Terrasse.

Alpinastrasse 23, 3780 Gstaad, Schweiz
Luxus/High End

Chefkoch Pascal Steffen hat seit seinem Start im Roots Beachtliches geleistet. Mittlerweile mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, zapft das Gourmetlokal direkt am Rheinufer immer wieder neue Kulinarikquellen an. Erfrischend ist auch das ungezwungene, warme Ambiente.

Mülhauserstrasse 17, 4056 Basel, Schweiz
Luxus/High End

Mit Feinschmeckerküche mit atemberaubender Sicht auf den Vierwaldstättersee bitten Yvonne Chappuis und Fabian Inderbitzin zu Tisch. Dank viel Handwerkskunst, Fantasie und Savoir-faire werden kulinarische Erlebnisse geschaffen, die durch Geschmack und Optik begeistern.

Seestrasse 18a, 6052 Hergiswil, Schweiz
Klassisch/Traditionell

Im Landgasthof Sonne wird die kulinarische Vielfalt der Jahreszeiten auf den Teller gezaubert. Für das Gastgeberpaar Mösching bedeutet Gastronomie Kreativität, Freude, Grosszügigkeit und Gastfreundschaft. Konkret gibt es hier eine zeitgemässe, exquisite französische Küche.

Scheunenberg 70, 3251 Wengi bei Büren, Schweiz
Ethno/International

Im Olivo werden exquisite Geschmackserlebnisse und saisonale Köstlichkeiten aus der vielfältigen und leichten Küche des Mittelmeerraums serviert. Leichte und authentische Gerichte mit intensiven Geschmacksnoten bringen mediterranes Feeling an den Vierwaldstättersee.

Haldenstrasse 6, 6006 Luzern, Schweiz
Luxus/High End

Dank viel Kreativität und Passion erlebt man im Restaurant im Seepark raffinierte moderne Kochkunst auf höchstem Niveau. Aus den Produkten, die mehrheitlich aus dem umliegenden Terroir stammen, entstehen marktfrische Gerichte mit schöner Optik und exquisitem Geschmack.

Seestrasse 47, 3600 Thun, Schweiz

Denis Martin ist ein Meister der Molekularküche. Seine ausgefeilten Techniken erhalten und unterstreichen den puren Geschmack jeder einzelnen Zutat. Martins «Menu Evolution» ist eine Reise in 13 Etappen in die faszinierende und betörende Welt der Sensorik und der Texturen.

Rue du Château 2, 1800 Vevey, Schweiz
Modern/Kreativ

Inmitten der Ruhe der Natur bietet das Gourmetrestaurant Panorama Hartlisberg Köstlichkeiten aus der Heimat und kulinarische Hochgenüsse aus aller Welt. Sorgfältig ausgesuchte Produkte bester Qualität und ein unverfälschter Geschmack stehen hier im Mittelpunkt.

Hartlisbergstrasse 39, 3612 Steffisburg, Schweiz